Bewegliche Griffmuster für Akkorde und Tonleitern

Begonnen von Pazukulele, 01. Mär 2016, 16:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 5.307 Aufrufe)

Pazukulele

Ich habe einmal die 104 wichtigsten (?) beweglichen Griffmuster für Akkorde und 44 Griffmuster für Tonleitern (11 Tonleitern auf je 4 Saiten) in einer handlichen PDF zusammengepackt. Die Griffmuster sind dabei sowohl nach Funktion als auch nach Form sortiert, damit man endlich einmal sehen kann, was man da eigentlich greift ...

http://ukulele.space/lib/exe/fetch.php?media=pdf:mat:moveable.pdf

Mein Tip: Druckt es Euch aus; es handelt sich um CSS-Tabellen, die in einer PDF auf dem Bildschirm nicht so prickelnd sind. Und lernt es schön auswendig  :-\

Wer nicht drucken will, kann es sich auch online ansehen:

http://ukulele.space/doku.php?id=vok:bewegliche_griffmuster

Viel Spaß!
Reinhard
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

UkeDude

Super danke Reinhard.

Eine Verständniss Frage, wenn ich darf. Warum ist, beim ersten Beispiel, der Übergang von A nach C ein andere auf der C-Saite als von G auf A?

G => A => C
2 => 4 => 7
3 => 5 => 8
2 => 4 => 9 (ich hätte hier eine 7 erwartet)
0 => 2 => 5

Pazukulele

#2
Zitat von: UkeDude am 01. Mär 2016, 16:54:48
2 => 4 => 9 (ich hätte hier eine 7 erwartet)
Upps ...  ::) "7" ist natürlich richtig, ich korrigier's gleich mal. Danke!


==> Okay, ist korrigiert! <==
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

UkeDude

und noch ne Frage:

Woran erkenne ich den Grundton? Ist das die Spalte mit den Punkten?

Pazukulele

Zitat von: UkeDude am 01. Mär 2016, 17:04:19
Woran erkenne ich den Grundton? Ist das die Spalte mit den Punkten?

Genau. Steht auf S. 2 unter "Umkehrung".  ;D
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Tuke

Moin, das Thema ist "etwas" älter, aber es läuft mir gerade über den Weg...

Bei den 7er Akkordmustern G7, C7, E7 und A7 ist es so wunderbar & nützlich,
dass man sich die Verschiebungen eben gerade nicht "merken" muss,
sondern den Akkordnamen auf der Saite, die im Grundmuster "leer" ist, einfach ablesen
kann.
Den Tipp habe ich von Iso Herquist.

Wer es nachvollziehen möchte: Akkordnamen für das G7-Muster auf der G-Saite ablesen,
C7 auf der C-Saite... etc..
Funktioniert wie durch Zauberei und gibt einem einen wahren Schatz an 7er -
Akkordverschiebungen frei Haus.

OHNE ZU LERNEN

(Daher ggf. auf S. 4 das G7-Muster & auf S. 5 das E7-Muster bitte auf den
Grundton prüfen.)

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Pazukulele

Zitat von: Tuke am 06. Apr 2017, 09:55:59
Daher ggf. auf S. 4 das G7-Muster & auf S. 5 das E7-Muster bitte auf den
Grundton prüfen.
Stimmt, mein Fehler -- danke für die Korrektur!
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

UkeDude

Zitat von: Tuke am 06. Apr 2017, 09:55:59
Moin, das Thema ist "etwas" älter, aber es läuft mir gerade über den Weg...

Bei den 7er Akkordmustern G7, C7, E7 und A7 ist es so wunderbar & nützlich,
dass man sich die Verschiebungen eben gerade nicht "merken" muss,
sondern den Akkordnamen auf der Saite, die im Grundmuster "leer" ist, einfach ablesen
kann.
Den Tipp habe ich von Iso Herquist.

Wer es nachvollziehen möchte: Akkordnamen für das G7-Muster auf der G-Saite ablesen,
C7 auf der C-Saite... etc..
Funktioniert wie durch Zauberei und gibt einem einen wahren Schatz an 7er -
Akkordverschiebungen frei Haus.

OHNE ZU LERNEN


:D Versteh ich nicht, bei C7 hab ich doch drei Leersaiten... gut ich weiß das es die C Saite ist, aber die Logik hab ich noch nicht verstanden. :D

Pazukulele

Zitat von: UkeDude am 06. Apr 2017, 12:13:53
:D Versteh ich nicht, bei C7 hab ich doch drei Leersaiten... gut ich weiß das es die C Saite ist, aber die Logik hab ich noch nicht verstanden.
Die Regel hilft nur dann, wenn in der "Grundstellung" genau eine Saite leer bleibt: E7, G7. Für C7 ist sie zwar auch richtig, aber eben nicht eindeutig. Daß der Grundton hier auf der C-Saite liegt, erkennt man erst, wenn man z.B. D7 mit demselben Muster spielt.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Tuke

#9
So geht's für 7er Akkorde mit den Griffmustern G7, C7, E7 & A7:

Den Namen für den gegriffenen Akkord kann man auf derjenigen
Saite ablesen, die dem Akkord den Namen gibt.
(Sie schwingt im Grundmuster immer leer, nicht unbedingt als einzige.)


Beispiel E7-Muster:
E7: 1202
Auf die E-Saite schauen, es erklingt ein E, der Akkord heißt E7

Mit dem E7-Muster um 3 Bünde höher gerutscht erklingt
G7: 4535
Wir schauen weiter auf die E-Saite (weil es sich um das E7-Muster handelt)
es erklingt ein G: Wir haben den G7-Akkord gefunden.

C7-Muster: Auf die C-Saite schauen.
A7-Muster: Auf die A-Saite schauen.
G-7-Muster: Auf die....
richtig: G-Saite schauen

Schriftlich kann ich es nicht besser erklären, kann ja mal einen
Mikro-Workshop planen...  ;)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

UkeDude

Ich glaub, jetzt hab ich es verstanden. :D

Danke Tuke. :D


Gibts sowas auch für X6 Akkorde? :D