Brüko Ukulelen vom Uketeufel

Begonnen von Ukulele Ingo, 24. Feb 2019, 04:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.123 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo,
bei den Kleinanzeigen von Ebay werden so nach und nach die Brüko Ukulelen vom großen Uketeufel zu Horror Preisen verkauft.
Schade um Raimund er war echt ein netter Mensch.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brueko-ukulele-mit-bauch/1061046627-74-2127

Gruß Ingo

Ukulelendackel

Ich würde das überhaupt nicht moralisch bewerten wollen. Und es wird ja auch nicht mit seinem Namen getrommelt, quasi als Verkaufsargument. Wer weiß, was mit meinen Ukulelen mal passieren wird?

Ukelix

Superingo,
die Erben haben vermutlich einfach null Ahnung von Ukulelen, wollen den (für sie) unnützen Nachlass gern loswerden, möchten die (einstmals) geliebten Stücke aber auch nicht verramschen.

Da macht es Sinn, die Preise hoch anzusetzen und jede Woche um 20€ zu senken.

Klar sind das unrealistische Preisvorstellungen, aber es steht doch dabei, dass diese Preise eine Verhandlungsbasis darstellen.

Und in den Annoncen lese ich nirgends "Ukulele vom großen Uketeufel (und deshalb sehr teuer)"! Da versucht einfach nur jemand, eine Ukulele zu verkaufen.  ::)

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

gerald

Bei mir war es leider in den letzten Monaten zeitlich sehr eng. Daher habe ich kaum im Forum gelesen, das ein oder andere wurde mir aber erzählt. Auch von diesem Beitrag wurde mir erzählt, ich konnte aber nicht glauben, dass es wirklich hier so steht.

Das Angebot bei eBay-Kleinanzeigen kenne ich, auch wenn es nicht mehr online ist.

Den Beitrag von Superingo möchte ich keinesfalls unkommentiert stehen lassen. Ich finde ihn einfach nur geschmacklos und unverschämt.
Das einzige, was ich daran bestätigen kann, ist, dass ich Raimund über kanpp zehn Jahre wirklich als netten Menschen kennenlernen durfte. Genau das möchte ich hier auch uneingeschränkt stehen lassen.

Zu den anderen Äußerungen
* Jeder Mensch darf zunächst Artikel zum Verkauf zu dem Preis anbieten, der er/sie für richtig hält.
Wir wissen alle, dass eine Getränkeflasche im Supermarkt günstiger ist als an der Tankstelle oder am Bahnhof
und trotzdem stellt das keinen menschlichen Makel der Anbieter dar.
* Die Ukulele war vom Preis her vielleicht hoch angesetzt, aber keinesfalls unverschämt hoch. Und wenn
jemand bereit war den Preis zu zahlen, war sie es für diese Person auch wert.
* Ich konnte nirgendwo einen konkreten Hinweis finden, dass die Ukulele früher einmal Raimund gehörte.
In seiner Heimatstadt Moers gab es zumindest vor einiger Zeit einen Stammtisch von Leuten, die Raimund
nie kennengelernt hat. Auch Frank Baier hat meines Wissens zumindest zeitweise in Moers gewohnt.
Es sind auch nicht alle Menschen und Gruppen, die Ukulele spielen, hier im Forum bekannt.
* Die Erben von Raimund haben tatsächlich, wie Ukelix vermutet oder auch weiß, nicht viel Ahnung.
Daher haben Leute hier aus dem Forum den Erben beim Verkauf geholfen (oder helfen noch) und
haben z.B. einige der Ukulelen und Zubehör von Raimund mit nach Winterswijk gebracht.

Letztlich genau wie Ukelix schreibt "Da versucht einfach nur jemand, eine Ukulele zu verkaufen."
Nur weil Dir der Preis nicht passt(e) da so einen Spruch über Uketeufel zu machen geht einfach gar nicht. Ich bin echt sauer.

lelopa

welcher Spruch?!?

Man darf Ukulelen zu einem Preis anbieten, den man für richtig hält, aber ein anderer darf das nicht "horror" finden?

Das sind Fragen, weil ich hier gerade was nicht verstehe, das soll keine Kriegserklärung meinerseits sein........

gerald

Selbstverständlich darf man einen Preis als hoch oder zu hoch empfinden.
Ob man das dann mit Worten wie "Horror" kommentieren muss, weiß ich nicht.
Ich fürchte jedoch, wenn man das in einem Ladengeschäft, an einem Verkaufsstand
oder ähnlichem macht, wird man sicherlich aufgefordert, sich etwas zurückzuhalten
und wo anders hin zu gehen.

Wenn man das noch mit dem Namen einer verstorbenen Person verbindet, also einem
Menschen, der da offensichtlich nicht mehr handelt, und das mit der Bemerkung
"Schade, er war ein netter Mensch" abschließt, ist es einfach nur geschmacklos.

hilli2

Zitat von: Superingo am 24. Feb 2019, 04:01:17
Hallo,
bei den Kleinanzeigen von Ebay werden so nach und nach die Brüko Ukulelen vom großen Uketeufel zu Horror Preisen verkauft.
Schade um Raimund er war echt ein netter Mensch.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brueko-ukulele-mit-bauch/1061046627-74-2127

Ich glaube, das ist nur unglücklich ausgedrückt, Ingo wollte garantiert nicht Raimund schlecht machen.

Und: man darf Preise finden, wie man will: Horror, überteuert, billig, super, angemessen etc. Alles eine Frage der eigenen Meinung und des eigenen Ausdruckswillens /-vermögens.

(Man kann übrigens auch alles andere finden wie man will, nicht nur Preise für Uketeufels Ukulelen!)

Diesen /dieses (den Ausdruckswillen / das Ausdrucksvermögen) kann jemand anders wiederum gut finden, angemessen, unangemessen, horror, .... und dies auch äußern

Das Gehört zur Rede- und Meinungsfreiheit eines jeden Bürgers.

Ingo hat auf keinen Fall Uketeufel beleidigt, sondern nur die Preise kommentiert. Und der Anschlusssatz ist dann einfach unglücklich!
***Music was my first love...***

fitzi

Außerdem ist vieles Auslegungssache.
Ich habe es so verstanden, als ob die Ukulelen zu billig wären....  ::)

Hawe49

Ich frage mich, ob es wirklich nötig war, wegen dieses fast 2 Monate alten natürlich ziemlich unglücklich formulierten Beitrags so ein Fass aufzumachen ...
Was dazu gesagt werden musste war bereits gesagt, es ist bereits angemessen reagiert worden, und der Beitrag war richtigerweise auf dem Weg ins Land des Vergessens ...

HüpfenderFloh1976


TooOldForRockNRoll

Ich sehe es eher so dass hier zwei möglicherweise völlig voneinander unabhängige Sätze bei manchem Leser miteinander vermengt werden. Die vielleicht zunächst viel zu hoch angesetzten Preise und das Bedauern um den Tod des ursprünglichen Besitzers ("Schade um Raimund..."). Alles andere ist für mich Interpretation, auch was die Intention von Superingo war. Aber es ist halt leider in Foren und sozialen Netzwerken so dass man häufig von Lesern so interpretiert wird wie es in deren möglicherweise völlig anderer Gedankenwelt ankommt. Je kürzer und vielleicht vermeintlich sachlicher ein Beitrag ist umso größer ist die Gefahr.

Ich kann nachvollziehen dass es für Erben nicht leicht ist nach dem Tod eines lieben Menschen dessen Haushalt mit allem was dazu gehört aufzulösen. Ich habe da auch meine leidvolle Erfahrung machen müssen. Vor allem möchte man in so einem Fall auch nicht das, was dem Verstorbenen besonders wichtig war und an dem er hing, völlig unter Wert verramschen. Das würde dem Andenken an den Verstorbenen nicht gerecht und das hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun möglichst viel "herausholen" zu wollen.

Trotzdem finde ich es schade wenn man bei einer Kleinanzeige der Erben ein Angebot macht und anfragt nicht mal eine Antwort erhält, ist mir so passiert.

Ich wünsche allen friedvolle Ostertage.
Music is my best friend