Selbstreferentielle Songs?

Begonnen von Knasterbax, 26. Nov 2018, 23:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.032 Aufrufe)

Frolicks

Und dann noch diese Liste hier:

https://www.songfacts.com/category/songs-about-music


Die ist aber sehr unspezifisch. Alles Lieder über ,,Musik" im weitesten Sinne. UNd ich muss zugeben, dass ich die meisten Titel nicht kenne. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem weiter.

Sammelt der Knasterbax das jetzt hier alles eigentlich...? Da hadda ja zu tun. Naja, sind ja bald Weihnachtsferien.  ;)
I plink, therefore I am.

Bebopalula

So, das ist jetzt nochmal ne Neuaufnahme des Stücks von 2016: Gar nicht so einfach einen Song zu schreiben

https://youtu.be/I70jc5GqGCQ

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Hummel


Knasterbax

#33
ZitatSammelt der Knasterbax das jetzt hier alles eigentlich...? Da hadda ja zu tun. Naja, sind ja bald Weihnachtsferien.  ;)
Der Knasterbax ist völlig geplättet ob der Fülle der Reaktionen...  :o Selbst in den Herbstferien werde ich nicht alles nachhören können ...  :-\

Spannend finde ich die verschiedenen Grade von Selbstreferenzialität: Für mich sind das quasi konzentrische Kreise: Songs,  die  im Text  die Akkorde besingen,  die in dem Lied aufeinanderfolgen ("Halleluja", "The Song Song"),  gehören für mich ins Zentrum. Songs, die das Liederschreiben beschreiben ("In C", "So You Want to Write a Fugue?"), liegen für mich im nächsten Kreis. Und weiter außen kommen dann die Sachen, die sich mit dem Musikmachen im Besonderen und der Musik im Allgemeinen beschäftigen ("Thank You For The Music" etc).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tuke

Um ein Haar hätte ich die großartige Enné in Berlin erlebt.
Workshop Reggae war schon gebucht.
Leider musste sie absagen ;-(

Zu dem Thema dieses Fadens hat sie auch etwas beigetragen:

Love Song - Enné
https://www.youtube.com/watch?v=yaFT9BhPDpg
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Frolicks

Lieber Tuke,
Die Info finde ich sehr interessant. Denn Enné wäre für mich einer von drei (Haupt)Gründen gewesen, zum Festival nach Berlin zu fahren. Da die anderen beiden Gründe aber eine Woche später hier in der Gegend unterwegs waren, und das Geld leider auch sehr knapp, habe iich dann schweren Herzens verzichtet. Aber das beruhigt mich dann ja sehr, dass ich zumindest Enné gar nicht verpasst habe.

Sorry fürs OT. Aber ich habe ja auch schon ein bisschen beigetragen zum Thema.
I plink, therefore I am.

HEiDi

#36
Ganz neu auf der Liste:
Ein neues Weihnachtslied
von Floyd Blue.  ;D
EDIT: von wonbei.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue


HEiDi

Alles klar - schon geändert.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Caruso

#39
Ich finde, dass diese, meine Komposition selbstreferentiell ist:

Fischkopp

Ich hatte ganz vergessen, dassich auch mal ein Lied übers (Mit)Singen geschrieben habe. man wird halt alt.  :)

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

topinambur

Es hätte in Kategorie "übers Musizieren musiziert" reingepasst.

Es ging um Hausmusik und darum wer von Familienmittgliedern welches instrument gespielt hat... Es war in 3/4... Ich weiß nicht mehr, wo ich das Lied gehört habe (im Radio, TV, oder sonst wo)... Ich weiß nicht von wem... Aber im Refrain wurde wiederholt:

Hausmusik, Hausmusik,
Nur der Dackel Willi,
Mag es nicht, mag es nicht

BeneXVI

#42
Sehe ich das richtig, dass hier tatsächlich noch der "best song in the world" fehlt? Das muss sich ändern: Tribute von Tenacious D.
https://youtu.be/_lK4cX5xGiQ


(Edit: Das mit dem Einbetten von Videos ist offensichtlich zu hoch für mich.)
Sopran: Mahalo Mr1-pk, Bohemian Electric Surf Wax
Konzert: Kmise Banjolele Mi2173, Harley Benton DC, Aklot El.
Tenor: Ubeta UT-26EQ Electric, Enya X1C Cutaway

UkeDude

Zitat von: BeneXVI am 05. Feb 2019, 10:05:12
Sehe ich das richtig, dass hier tatsächlich noch der "best song in the world" fehlt? Das muss sich ändern: Tribute von Tenacious D.



Du musst das https://youtu.be/ wegmachen....

BeneXVI

Sopran: Mahalo Mr1-pk, Bohemian Electric Surf Wax
Konzert: Kmise Banjolele Mi2173, Harley Benton DC, Aklot El.
Tenor: Ubeta UT-26EQ Electric, Enya X1C Cutaway