Geburtsstunde des Ukulelenclubs

Begonnen von Uketeufel, 24. Mär 2007, 17:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 3.196 Aufrufe)

Uketeufel

GOEWI am 12.06.2005:
Vor 10 Jahren war ich ein passionierter Enten (2CV= Auto der Marke Citroen) Fahrer und das lief dann so ab:
Jedes Wochenende ab März bis Oktober fand irgendwo in Deutschland ein Treffen auf einem Camping-Platz ab. Regionale Enten-Stammtische oder sogar eingetragene Vereine organisierten die Treffen und die Teilnehmer wurden in Rundschreiben (damals gabs kein Internet) mit Enten-Schnitzeljagd, Grillfesten, Stadtrundfahrten, Ersatzteilemarkt, \"wer kann am schnellsten einen Motor ausbauen\" u.s.w angelockt. Alle zwei Jahre fand sogar ein Weltententreffen satt. Ich selbst war auf dem Weltententreffen 1991 in der Schweiz; da kamen 2000 Enten aus der ganzen Welt! Unglaublich! Es wurde sogar ein 2cv-Zentralregister aufgebaut, da konnte man sich anmelden und Dienstleistungen anbieten, z.B. ein Fahrer aus Detmold erklärt sich bereit, einem Ente-Fahrer bei einer Panne zu helfen, ihm seine Heimat zu zeigen, ihn übernachten zu lassen u.s.w. Leider blieb dann irgendwann der Nachwuchs aus; nur noch der harte Kern der älteren Fahrer ist übrig geblieben. Die Treffen finden noch inmer mit geringer Teilnehmerzahl statt und die Themen sind mehr für die älteren Semester ausgerichtet. Die Menschen opfern für ihr Auto oder Motorrad einfach mehr Zeit und Herzblut als für ein Musikinstrument. Einige verrückte richten ihr Leben ganz danach aus. Während die \"Liebe\" zum Auto irgendwann abrupt endet, bleibt sie für ein Musikinstrument, zwar weniger intensiv, dafür über Jahrzehnte erhalten.
Entscheidend für uns Uke-Spieler ist, daß zuerst Stammtische mit ca. 4 bis 6 Leuten entstehen, dann trägt jeder Stammtisch pro Jahr ein regionales Treffen aus, welches später auch überregionale Besucher anzieht und das geht so lange, bis alle zwei Jahre Deutschland-, Europa- oder sogar Welttreffen veranstaltet werden! Wer auf Nummer sicher gehen will, der tritt in einen Mandolinen/Konzertgitarren-Verein ein und bringt zufällig seine Uke mit (nicht gleich am Anfang). Wenn der Verein seriös ist, wird das Orchester sogar von anderen Vereinen in Europa eingeladen! Es finden auch sogenannte Workshops statt. Die Workshops gingen ca. 5 Tage. Da konnte man sich auch mal so richtig besaufen! Einmal waren wir zum Abschluß eines Workshops bei Asbach-Uralt zur Firmenbesichtigung eingeladen. Die älteren Spieler bekamen am Ende der Besichtigung jeweils eine Flasche Asbach und wir Jugendlichen mußten uns zu zweit eine Packung Schnaps-Pralinen teilen, die wir alle im Bus aufaßen. Zu Hause angekommen, nahmen uns unsere Eltern volltrunken in Empfang. Solche Workshops sind halt wie Kegelabende: man wird immer wieder beim Trinken und Essen gestört!


UKETEUFEL am 12.06.2005:
Goewi, jetzt hast du mich angeregt, eine Art Ukulelen-Club zu gründen. Weiß noch nicht, wie das Ganze aussehen soll, aber man muss ja mal was machen, um den Nachwuchs zu fördern
Vielleicht gehe ich ja mit gutem Beispiel voran, und es gründen sich überall \"Ukulelen-Ckubs\", aus denen dann später etwas Größeres wird.

So, hab mal ein bisschen gearbeitet, is aber noch lange nicht fertig. Für den \"Ukulele-Club Niederrhein\" kumma unter
http://www.nurmalschauen.de

GOEWI am 12.06.2005:
Du wärst dann Petrus und nicht der Uketeufel!

Als Beispiel ein Link zu einer Treffenliste:
http://www.ccrr.de/termine/termine.php

Hier ein Link eines Enten-Fahrers, der früher zweimal im Jahr in der in Wiesbaden ein Treffen organisierte und ein Rundbrief herausgab:
http://www.citroenchen.de/index.htm

Da ist ganz schön was los, obwohl die meisten Fahrer bestimmt schon Anfang 40 und älter sind! Davon nur 2% würde ja schon reichen!

UKETEUFEL am 12.06.2005:
Petrus hat auch klein angefangen

Das ist zwar hier nicht die richtige Ecke, aber Kay möge mir den Witz an dieser Stelle verzeihen. Aber er passt einfach gerade so gut:

Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. \"Ich bin der Papst!\" \"Papst, Papst\", murmelt Petrus. \"Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch.\" \"Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!\" \"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?\", sagt Petrus verblüfft. \"Komisch, hat
er mir gar nichts von gesagt...\" Der Papst läuft krebsrot an. \"Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!\" \"Katholische Kirche... nie gehört\", sagt Petrus. \"Aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef.\" Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: \"Du, da ist einer, der
sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?\" \"Nee\", sagt Gott. \"Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!\" Jesus kommt angerannt. \"Ja, Vater, was gibts?\" Gott und Petrus erklären ihm die Situation. \"Moment\", sagt Jesus, \"ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück.\" Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. \"Ich fass es nicht\", japst er.
\"Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch!\"

HIRNWURST am 12.06.2005:

    Quote:
    Goewi, jetzt hast du mich angeregt, eine Art Ukulelen-Club zu gründen. Weiß noch nicht, wie das Ganze aussehen soll, aber man muss ja mal was machen, um den Nachwuchs zu fördern
    Vielleicht gehe ich ja mit gutem Beispiel voran, und es gründen sich überall \"Ukulelen-Ckubs\", aus denen dann später etwas Größeres wird.

    So, hab mal ein bisschen gearbeitet, is aber noch lange nicht fertig. Für den \"Ukulele-Club Niederrhein\" kumma unter
    http://www.nurmalschauen.de


Mist, ich komm nicht aus der Gegend des Niederrheins. *g*


GOEWI am 12.06.2005
Diese Stammtische mit anschließender Übung motivieren viel zu ukeln. Niemand will sich blamieren.
Bestimmt lustig ist eine Uke-Wanderung in den 1. Mai oder eine angemeldete Uke-Demo vor dem Brandenburger-Tor (Thema: Musik gegen Gewalt)


UKETEUFEL:
Hehe!

    Quote:
    Mist, ich komm nicht aus der Gegend des Niederrheins. *g*



Macht nix - Niederrhein ist überall.

GOTHABILLY sagt am 13.06.2005:
Hey, es passiert mal was und einer kommt aus den Puschen, cool.
Da will ich auch mitmachen.

Gruß
Gothabilly

UKETEUFEL sagt am 13.06.2005:
Wie wär\'s denn, wenn Gothabilly einen Schleswiger Club gründete und Goewi einen Franken-Club (oh, hoffentlich bin ich da jetzt geografisch richtig)? Und irgendwann führen wir alle Clubs in den \"Worldwide Club of Ukulele\" zusammen

GOTHABILLY sagt am 13.06.2005:
Hi,
Ich bin aus Oldenburg bei Bremen, aber den Norddeutschen Club können wir machen. Das würde ich übernehmen. Dann müssen wir nur noch beschnaken wie wir das machen wollen. Keep the Uke alive!

UKETEUFEL sagt am 13.06.2005:
Oh, ich hatte irgendwo Flensburg in Erinnerung. Jou, dann eben einen Ostfriesen-Uke-Club. Wie? Keine Ahnung. Ich hab erst mal die Internetseite angelegt, werd sich in den Suchmaschinen bekannt machen und hoffe dann auch Mitgliederströme. Solltest du auch versuchen. Mal sehen, wer eher bei 100 Mitgliedern ist

HIRNWURST sagt am 13.06.2005
   Quote:
    Oh, ich hatte irgendwo Flensburg in Erinnerung. Jou, dann eben einen Ostfriesen-Uke-Club. Wie? Keine Ahnung. Ich hab erst mal die Internetseite angelegt, werd sich in den Suchmaschinen bekannt machen und hoffe dann auch Mitgliederströme. Solltest du auch versuchen. Mal sehen, wer eher bei 100 Mitgliedern ist



Ein Wettbewerb. *g* Aber keine unlauteren Mittel!


CARUSO sagt am 13.06.2005:
Wer aus Flensburg kommt, das weiß ich...
Aber als gebürtiger Nordfriese würde ich dann doch eher um einen Norddeutschen-Uke-Club (statt Ostfriesland) bitten.
Dabei kommt einem hier oben sogar Oldenburg / Bremen ziemlich süddeutsch vor...

UKETEUFEL sagt am 13.06.2005
Aha, jetzt weiß ich, wo ich \"Flensburg\" gelesen habe.

KANEIPU sagt am 14.06.2005:
Also, wenn\'s die \"Internationale Gesellschaft für künstlerisches Kastagnettenspiel e.V.\" bereits gibt (guckst du unter www.igkk.de für nähere Infos), dann sollte doch wohl auch ein Ukulelenclub gründbar sein!

UKETEUFEL sagt am 14.06.2005:
Wie isses, Kaneipu, machse den \"Ukulele-Club Ruhrpott\" auf?

KANEIPU sagt am 16.06.2005:
Ach, eigentlich gefiele mir \"international\" im Titel besser. Oder wie wär\'s mit \"PANGALAKTISCH\"?

UKETEUFEL sagt am 16.06.2005
Dann den \"Pangalaktischen Ukulele-Club mit Sitz im Ruhrpott\"

BÖHSER ONKEL sagt am 20.06.2005:
wie wars den auf dem ersten mitgliedertreffen mit Diebels-Alt?

+++++
UKETEUFEL sagt am 20.06.2005:

@Onkel, es war einfach fantastisch. Ich verweise da mal auf meinen ausführlichen Bericht über das erste Treffen des Ukulele-Clubs NiederrheinTreffen:
http://www.ukulelenclub.de/html/1__clubtreffen_2005.html

BÖHSER ONKEL sagt am 20.06.2005
aha.......mmhhhh
g0
die mitgliederliste ist ja sehr,....nun ja......wie soll ich das beschreiben.....übersichtlich?!?!


UKETEUFEL sagt 20.06.2005
Besonders wichtig war mir die Harmonie unter den Gästen. Es hat nicht den geringsten Streit um die beste Ukulele oder die besten Saiten gegeben. Einfach gelungen, dieser Abend.

BÖHSER ONKEL sagt am 21.06.2005
würd ich nich so weit weg wohnen würd ich auch eintreten, oder ist das auch so möglich?!?


UKETEUFEL sagt am 26.06.2005
Sorry, den Beitrag hab ich wohl übersehen. Natürlich kannst du eintreten. Wie gesagt: Der Niederrhein ist überall (im Herzen). Außerdem kann man über eine Neubenennung des Clubs immer noch diskutieren.
Also darf ich dich auf die Mitgliederliste notieren?

Übrigens: Hab gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass Strausberg im Oderbruch liegt. Moers hat auch eine Partnerstadt im Oderbruch (Seelow), so dass wir die Niederrhein-Verbindung doch noch hingekriegt haben


BÖHSER ONKEL sagt am 26.06.2005
naja oderbruch is noch ein stück weiter östlich, aber seelow ist ganz bei mir in der nähe (östlich ca. 30 km)

vielleicht sollte man keine kleinen regionalen uku-verein gründen, sondern ein gesamtdeutschen, oder gibts den schon ?!?!


UKETEUFEL sagt am 26.06.2005
Ok, wird auf allgemeinen Wunsch der beiden Mitglieder sofort umbenannt in \"Deutscher Ukulelen-Club\". Einfach ma so.


GOTHABILLY sagt am 27.06.2005
Na wenn das der Deutsche Ukulelen Club ist dann bitte ich höfflichst um Aufnahme.

Gruß

Gothabilly


UKETEUFEL sagt am 27.06.2005
Gern.


GOTHABILLY sagt am 27.06.2005
    Quote:
    Ich verweise da mal auf meinen ausführlichen Bericht über das erste Treffen des Ukulele-Clubs NiederrheinTreffen:
    http://www.nurmalschauen.de/news.htm

Hi,
Dein Bericht vom ersten Uke Treffen ist echt genial!!!!!!!
Hahahahahahahahaha, cool!
So können treffen doch gut und friedlich ablaufen!

Gruß

Gothabilly


UKETEUFEL sagt am 27.06.2005
Danke. Alle Anwesenden haben Dich vermisst und vorsorglich auf Dein Wohl getrunken - natürlich Diebels Alt.


BÖHSER ONKEL sagt am 27.06.2005
*rofl*

der bericht ist gut.....

da kann man ja stolz sein im selben verein zu sein.

KANEIPU sagt am 27.06.2005
Sach vor dem nächsten Treffen rechtzeitig Bescheid! Dann helf ich dir mit dem Diebels!


UKETEUFEL sagt am 27.06.2005
Nur wenn du in den Verein eintrittst!


KANEIPU sagt am 27.06.2005
Vereine gibts aber erst ab sieben Mann. Hab selber mal einen eintragen lassen im Vereinsregister. Eine der unangenehmeren Erfahrungen in meinem Leben! Deutschland, deine Bürokraten!!! Aber ein Club geht in Ordnung..

UKETEUFEL sagt am 27.06.2005
Nee, ersma alles ohne Meierei. Dafür verzichten wir halt auf öffentliche Förderungen. Was brauchen Ukulelespieler Gut und Geld...? Sie halten das Glück doch schon in ihren Händen (hüstel).


BÖHSER ONKEL sagt am 30.06.2005
da kann ich auch nur hüsteln...


UKETEUFEL sagt am 22.07.2005
    Quote:
    Goewi, jetzt hast du mich angeregt, eine Art Ukulelen-Club zu gründen. Weiß noch nicht, wie das Ganze aussehen soll, aber man muss ja mal was machen, um den Nachwuchs zu fördern

@goewi, jetzt hasse praktisch die Initialzündung zum Ukukelenclub gegeben und bist selbst kein Mitglied...


GOEWI sagt am 22.07.2005
Werde demnächst beitreten!

Bekomme ich auch einen Mitgliedsausweis, vielleicht mit der Aussicht auf Gruppen-Rabatte im Musikhandel. Als Groß-Gruppe hat man doch ein ganz anderes Auftreten im Geschäftsleben.

UKETEUFEL sagt am 22.07.2005
    Quote:
    Werde demnächst beitreten!

    Bekomme ich auch einen Mitgliedsausweis, vielleicht mit der Aussicht auf Gruppen-Rabatte im Musikhandel. Als Groß-Gruppe hat man doch ein ganz anderes Auftreten im Geschäftsleben.


Das mit den Gruppenrabatten wäre zu überllegen. Müsste unser Geschäftsführer aushandeln.


P-KLOECKI sagt am 22.07.2005:
wer ist denn der geschäftsfürher?

UKETEUFEL sagt am 22.07.2005
Die Stelle ist noch vakant.

GOTHABILLY sagt am 22.07.2005
    Quote:
    Die Stelle ist noch vakant.


Nenene mein lieber, die Stelle hast Du schon längst eingenommen, weil Du die Zügel in der Hand häst.
Ist auch gut so, diesen Posten solltest Du wahrnehmen.


GOEWI sagt am 22.07.200
Der Geschäftsführter ist der Vorsitzende und das kann eigentlich nur der Uketeufel sein!

Vielleicht kann mein erster Beitrag in diesem Thread als Präambel in die Satzung aufgenommen werden.
Ein jährlich durchgeführter Rütlischwur, der die Ideale der Uke-Spieler betont, könnte den Jahreshöhepunkt darstellen.

Rütlischwur:
Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.

Das ist von Schiller, könnte aber auch von einem Uke-Spieler sein!


UKETEUFEL sagt am 22.07.2005
Ich kann aber nicht so gut um Rabatte feilschen, sonstige Vorteile rausschlagen oder Waren umtauschen. Schon allein dafür hab ich extra geheiratet.

GOEWI sagt am am 22.07.2005
    Quote:
    Ich kann aber nicht so gut um Rabatte feilschen, sonstige Vorteile rausschlagen oder Waren umtauschen. Schon allein dafür hab ich extra geheiratet.

Die Briefe am die großen Handelshäuser kann ja Deine Frau schreiben - Du mußt sie nur in der Funktion des Vorsitzenden unterschreiben

UKETEUFEL sagt am 22.07.2005
Ich halte meine Frau Gattin lieber aus dem Clubgeschehen raus. Sonst merkt sie, wie viel Zeit ich der Ukelei widme, und sie kommt auf dumme Ideen (\"die Küche müsste mal wieder tapeziert werden\").

HIRNWURST sagt am 22.07.2005
LooooooooooooL Du kennst dich aber gut aus, Uketeufel

GOEWI sagt am 22.07.2005
    Quote:
    Ich halte meine Frau Gattin lieber aus dem Clubgeschehen raus. Sonst merkt sie, wie viel Zeit ich der Ukelei widme, und sie kommt auf dumme Ideen (\"die Küche müsste mal wieder tapeziert werden\").

Also ohne Ehefrau!
Und wie steht der designierte Vorsitzende zur Präambel und dem Rütli-Uken-Schwur? (ein paar Beiträge weiter oben)


UUKETEUFEL sagt am 22.07.2005
    Quote:
    Der Geschäftsführter ist der Vorsitzende und das kann eigentlich nur der Uketeufel sein!

Na, wenn wir kein Verein sind, brauchen wir ja auch nicht den ganzen Ämter-Quatsch. Und wenn Satzung, dann natürlich mit Deiner Präambel.

Aber den Ükli-Schwur sollte auf jeden Fall jedes Mitglied sprechen - und zwar täglich. Ich habe die magere Schiller-Version mal ein bisschen uketauglich gemacht:

Üklischwur
Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern
und ein paar Schwestern,
in keiner Not uns trennen (außer bei der Notdurft)
und der Gefahr, dass man uns mit dem kleinen Ding
(gemeint ist die Ukulele) auslacht.
Wir wollen frei sein, wie die portugiesischen
Väter der Ukulele es waren,
eher den Bühnentod, als in der Knechtschaft der
Anonymität leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Ukulelenspieler
im Himmel und uns nicht fürchten vor der
Macht der unmusikalischen Menschen.

HIRNWURST sagt am 22.07.2005
Das ist einfach nur genial!

BÖHSER ONKEL sagt am 22.07.2005
*rofl* an was du alles denkst uketeufel..einmalig.. ..und das mit deiner frau war auch kein schlechter schachzug..


UKETEUFEL sagt am 22.07.2005
Mit der erfolgreichen Gründung des 1. Deutschen Ukulelenclubs ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Treffens wieder gewachsen. Hier die nächsten Treffmöglichkeiten mit \"Rahmenprogramm\":

- Musikmesse in Ibbenbüren (Veranstalter: Musik-Produktiv) vom 11. bis 13. November 2005

- Frankfurter Musikmesse vom 29. März bis 1. April.

Ich schlage vor, wir treffen uns jeweils am Samstag um 16 Uhr am Hauptinfostand.


BÖHSER ONKEL sagt am 22.07.2005
wo ist den ibbenbüren?!?

UKETEUFEL sagt am 22.07.2005
Bei Münster. Sind nur etwa 490 km von dir weg, für mich sind\'s nur 170 km.


BÖHSER ONKELsagt am 22.07.2005 toll nur 490....
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers