Ukulele für Segelboot

Begonnen von Kapitän Ohlsen, 06. Apr 2020, 20:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.118 Aufrufe)

Kapitän Ohlsen

Hallo,
wie im Betreff steht, suche ich eine Sopran Ukulele welche ich mit auf Segelreisen nehmen möchte. Ich habe eine Brüko welche mir hierfür fast zu schade ist.

Als Herausforderung sehe ich die hohe Luftfeuchtigkeit und relativ hohe Temperaturen im Sommer (30-40°C) Temperaturschwankungen werden kein Problem sein.
Die Ukulele wird auch dauerhaft mit mir auf dem Segelboot bleiben.

Ich habe hierbei an eine Laminat Uke gedacht, zum Beispiel von Islander.
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Umgebung für die Ukulele und kann mir einen Tipp geben? Evtl. mache ich mir auch zu viele Gedanken und meine Vollholz Brüko übersteht das Problemlos?

Bisher habe ich immer gelesen, dass wohl der Leim die entscheidende Schwachstelle ist. Wie machen die das dann auf Hawaii? Dort ist es doch auch sehr warm und feucht?

Über eure Hilfe bin ich dankbar.

Uhu

Ich empfehle dir, Bootsmann hier im Forum anzuschreiben, ihr zwei habt gleiche Interessen, und von ihm erfährst du direkt, welche seiner Ukulelen er mit aufs Boot nimmt bzw. welche auch länger dort bleiben darf.

Merja

Ich habe im Segelboot eine Flight TUS50. Laminat könnte auch noch klappen, aber Vollholz würde ich zumindest nicht im Boot lassen. Ist ja nicht nur oft eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sondern auch teilweise extreme Themperaturen in der Kajüte. Also solange man mit dem Boot unterwegs ist, ist ja alles gut durchlüftet da kann man alles mitnehmen. Aber im Boot lagern ist eben nochmal was anderes.
Viele Grüße Merja!
_______________

Fischkopp

Ich hab Freunde, die nehmen Kontrabass, Banjo und Ukulele ständig auf ihren Segelreisen (Ostsee) mit und noch nichts negatives gehört. Allerdings nehmen sie die Instrumente nach der Reise wieder mit von Bord.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Kapitän Ohlsen

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich schreibe dann mal Bootsmann an.

Andreas Fischer

#5
Schau mal hier, eine "Segler" Ukulele https://youtu.be/JmKlmywQ-dE
oder hier; da hab ich für einen Thomann Wettbewrrb eine Ukulele in der Badewanne gespielt, https://youtu.be/cS81DbnKRBo
Sowas würde ich auf einem Segelboot haben, leider fehlt mir das Boot.

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Louis0815

Ich habe die Makala Waterman schon im strömenden Platzregen gespielt, die hält sowas auf jeden Fall aus - klingt aber dafür nicht ganz so gut wie Holz. Eine koki'o Plastik hatt eich auch mal, da hat sich aber recht bald die Decke so verzogen, dass sie nur noch als Deko taugt.
Flight Travel oder Flea würde ich jederzeit mitnehmen, auch auf ein kleineres Boot. De facto habe ich sowohl die Flea als auch die Blackbird Clara schon an Bord gehabt - aber gut, "mein" Schiff ist auch etwas größer (siehe Avatar), da bleibt naturgemäß alles trockener als auf einer kleinen Jolle.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)