Hauptmenü

Bundes-Ukulelen-Orchester

Begonnen von kmklw, 20. Apr 2018, 09:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.575 Aufrufe)

kmklw

Hallo,

basierend auf meiner Umfrage zum Thema "Ukulelen-Orchester in Deutschland" habe ich mir Gedanken zu einer Idee gemacht, die mich seit geraumer Zeit umtreibt.

Es geht um die Gründung eines Bundes-Ukulelen-Orchesters, für das sich (zunächst) einmal jährlich alle interessierten Ukulele-Spieler/innen der Republik treffen, um ein gemeinsames Programm einzuüben, verbunden mit einem abschließendem Konzert.

Anbinden könnte man dieses Projekt an meine Musikschule, was die Organisation und die Beantwortung einiger rechtlicher Fragen erleichtern würde.

Bei einem Bundes-Ukulelen-Orchester ginge es mir persönlich um das Erarbeiten auch komplexerer musikalischer Strukturen, Gesang kann eine Rolle spielen (muss aber nicht unbedingt) - aber dann auch mit dem Ziel, ein vertretbares Niveau zu erreichen. (Für den einen oder die andere mag das jetzt schon anstrengend klingen - ich weiß aber, dass das Streben nach einer gewissen Qualität durchaus ein Spaß ansich sein kann).
Also: Spaß an der Sache sollte garantiert sein!

Um die Sache konkret zu machen, würde ich mich freuen, wenn interessierte Menschen mich möglichst persönlich kontaktieren könnten - entweder per PM, EMail (Kontakt siehe auch hier: http://www.musikschule-lichterfelde.de/pages/kontakt.html

Dann könnte ich schon einmal schauen, wie die Interessenslage aussieht und mich mit den Interessenten in Verbindung setzen.

@Moderator: Falls dieser Beitrag wegen der Anbindung an die Musikschule in die Werbung gehört, bitte einfach verschieben!!!

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen, Gruß aus Berlin,

Michael

UkeDude

Interessantes Projekt. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Zitat von: kmklw am 20. Apr 2018, 09:18:58
@Moderator: Falls dieser Beitrag wegen der Anbindung an die Musikschule in die Werbung gehört, bitte einfach verschieben!!!

Es geht ja hier nicht bei dem Projekt um eine Gewinn Absicht, richtig? Von daher hab ich kein Problem mit der Rubrik.

kmklw

Hallo,

ich habe nun mal ein paar Tage vergehen lassen, um die Reaktionen auf meinen Vorschlag abzuwarten.
Die Umfrage hier im Forum ergab nicht einmal eine handvoll Rückmeldungen, teilweise auch schon verbunden mit konkreten Bedingungen zu Stilrichtung, Namen und Organisationsform ...

Das lohnt natürlich den Aufwand einer solchen Aktion nicht. Ich werde jetzt einmal schauen, ob ich die Abfrage auf andere Wege ausweite. Sollte sich diesbezüglich dann etwas bewegen, würde ich mich dann hier noch einmal melden.

Gruß aus Berlin,

Michael

pengwyn

Oh habe eben erst den Beitrag gesehen.
würden die Treffen immer in Lichterfelde statt finden?
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

kmklw

Bisher gibt es mangels Interesse noch gar keine detaillierte Planung.

UkeRina

Also ich finde diese Idee sehr spannend.

(Ich versuche nur gerade, nicht bei allem sofort "Juhu, ich mache mit" zu sagen :), weil ich gemerkt habe, dass die Vorstellungen für die Umsetzung eines musikalischen Projekts sehr unterschiedlich sein können.)

kmklw

Das ist ja auch völlig ok - nicht alle Projekte müssen umgesetzt werden. Bin ja ansich gut versorgt.

Lieben Gruß aus Berlin, Michael