Ziricote Konzert....Traumklang aus dem Kloster

Begonnen von kiwidjango, 22. Apr 2018, 13:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.153 Aufrufe)

kiwidjango

...hier ein paar Bilder und die Beschreibung einer Kloster-Ukulele .

Konzertgröße, wie die meisten aus den Klosterworkshops. Normale 380 Mensur mit Griffbrett aus Ziricote.
Haselfichten-Decke, Palisander Binding, eingene Kopfplatte mit SCHALLER grandtune in Blackchrome.

Sehr ausgewogen im Ton, sehr gute Saitentrennung, langes Sustain, laut, aber nicht "plääääärend". Durchsetzungfähig
bei Strumming und Fingerstyle.
Die Fichte muss sich noch entwickeln...in 1-2 Monaten geht die klangliche Sonne auf.





Gruß aus der Werkstatt

DerHans

#1
WOW und nochmals WOW ganz grosse Klasse :) Dirk DAS habt ihr wunderbar gemacht ,nur schön nur edel ;D Ein Meisterwerk :D
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

kiwidjango

...danke, Hans!
Der Erbauer ist zwar ein sehr guter Uke-Spieler, aber hatte vor dem Workshop mit Holzarbeiten nicht viel im Sinn....geschickt
zwar, aber nicht trainiert.    Was daraus geworden ist, und vor allem , hört: Sehr, sehr schön.
Deshalb meine These: Jeder mit ein ganz wenig Liebe zum Material und nicht absolut falsch herum eingehängte Hände schafft es
in den Workshops ein hochwertiges Instrument zu bauen.

Hier noch Fotos einer Tenor aus Steinfeld ´18: franz Nussbaum !





Gruß aus der Werkstatt

Claudilele

Die Konzert-Ukulele ist einfach mal wieder ein Träumchen! So wunderschön!!!

DerHans

Bravo an den Erbauer, super nur schön.. Dirk auch wenn ich zwei linke Hände hab , ja Du hast mich überzeugt. Ja ich möchte an Deinem nächsten Kurs teilnehmen. dann lernen wir uns auch mal kennen, was mir eine Ehre wäre.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

kiwidjango

...you wellcome...

Es liegen zwar schon einige Reservierungen für den Oktober´19 vor, aber für mich zählt die Buchung des Zimmers im Kloster
Esthal. Der Workshop ist von Sonntag 06. 10 bis Samstag Vormittags 12. 10. 2019. Dort gibt es noch zwei Plätze!

Der März-Workshop 2019 in Esthal ist voll.... 2020 bin ich höchstwahrscheinlich vom 19. 04. bis 25. 04 im Norden. Ich suche da gerade eine gute
Seminar Unterkunft.

Von dir zu Hause wäre also Esthal näher......
Gruß aus der Werkstatt

DerHans

OK ich lass mich drauf ein, gebucht, mei ich und Instumentenbau  , Dirk Du weisst nicht auf was Du dich da eingelassen hast, aber so wie ich Dich kenne hast Du MUT;den brauchste auch bei mir....


Oktober ok , schreib mich an per PM

mal so richtig gespannt

Dein Freund Hans
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Mick

Ich wäre dooo gerne dabei. Die Ukes die ich bei Dirk gesehen habe sind der Hammer. Hans, du wirst es lieben.

sofatiger

Wenn ich dieses Schmuckstück sehe, kann ich es kaum erwarten ...Aber vorher die Qual der Wahl ... Welches Holz. Welche Größe? Welche Form der Kopfplatte? welche ...  ???

DerHans

#9
Ich hab schon Angst,na ja weil ich nedda sooo der Heimwerker bin, übergarnicht,aber ich freu mich auch drauf was Neues zu lernen. Und so wie ich Dirk kennen lernen durfte, wird das bestimmt ein Abenteuer, juheeeeeee  gemma, Danke Dir Mick

Mit frohem Mut auf was ganz Neues, yepp des gefallt mir . Und feige ist wers nicht versucht

@sofatiger Du bist dabei? Wie schön
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Old Boy

Ja @Dirk, das sind mal wieder zwei echte Sahneteilchen geworden, Hut ab vor den "Handwerkern" ... und dem "Meister"!

Ja, @DerHans, auch du wirst das schaffen...
gut zu wissen, immer ein/zwei hilfreiche Hand/Hände in Bereitschaft zu haben, wenn mal was nicht so will, wie es soll!
Und der gute Dirk/kiwidjango hat die Ruhe weg und ist immer und überall da, wenn und wo er gebraucht wird ... auch bei sehr ernsten Fällen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

DerHans

#11
Danke @Oldboy  mein Freund,@ Mick; ich kann jeden guten Zuspruch gebrauchen,mal sehen ob ich Dirk in den Wahnsinn treibe :)......aber gut ich habe mich entschieden.. hepp was anderes Neues. Ich freu mich wie ein Schnitzel :D Ich denke , obwohl Dirk nicht weiss auf was/wen er sich da einlässt, es war die richtige Entscheidung, bammel hab ich aber schon
Ist DAS nicht spannend?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

kiwidjango

Alles halb so wild....smile!

Das ist das Positive an einer langen Vorbereitungszeit. Diese kreative Periode können die Selbstbauer genießen. Bisher haben sich alle Teilnehmer der
drei Workshops über einen langen Zeitraum mit IHREM Instrument auseinandergesetzt.
Aber: Auch ich habe bei jedem Kurs neue Anregungen bekommen und weiß umsomehr, wo es brenzlich werden kann.

Die Palette der Hölzer ist auch vielfältiger geworden(tropenfrei), es sind Pickup-Optionen hinzugekommen.
Für mich als "unwissender" Ukulele-Anfänger, war es aber sehr,sehr wichtig, dass drei Workshops viele Variationen in Sachen Holz , Mechanik und
Konstruktion gebracht haben. Ich kann jetzt immer mehr einschätzen und beraten, welches Holz zu welchem Klang führt.....gutem Klang.....und danach
suchen ALLE !!!!   Wenn dann noch fantastische Hölzer dazu kommen, haben wir alles richtig gemacht.

...und wo kann man sonst "Spargelfichte" verarbeiten
Gruß aus der Werkstatt