Günstige Ersatzknöpfe für Gotoh Planetary Tuner gefunden!

Begonnen von Claudilele, 26. Apr 2018, 19:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.404 Aufrufe)

Claudilele

Schon seit Längerem hatte ich nach schwarzen Knöpfen für die Alu-Gotoh Planetary Tuner gesucht, die ich an meiner Kala SSLNG Soprano Longneck habe, da ich die weißen Knöpfe nicht als so passend zur Optik der Kala empfand.
Was ich an Knöpfen so auftreiben konnte, sollte aber entweder ein kleines Vermögen kosten (da streikt dann mein Geldbeutel) oder passte schlicht und ergreifend nicht auf die Gotoh-Mechaniken.

Vor einer Woche bin ich dann in der Bucht bei einem chinesischen Händler fündig geworden, der schwarze Gitarren-Knöpfe anbot, die den weißen Gotohs zum Verwechseln ähnlich sahen und in etwa die gleichen äußeren Abmessungen zu haben schienen. Bei 6 Stück für 3,49 Euro dachte ich, kannste nichts falsch machen - zur Not freut sich mein gitarrespielender Mitbewohner. Also bestellte ich sie.
https://www.ebay.de/itm/Gitarre-Stimmwirbel-Tasten-Mechaniken-Mechaniken-Ersatzknopf-Griff-Diamant/253509412984?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Und siehe da, heute schon lagen sie im Briefkasten und die Überraschung war durchaus positiv.

Die Knöpfe waren sorgfältig einzeln in Tütchen verpackt (separat dazu noch passende Schrauben, Plastik- und Metallringe) sind etwas zierlicher als die original Gotoh Knöpfe und aufgrund der schwarzen Zink-Legierung (die weißen Gotohs sind aus sehr leichtem Kunststoff) auch etwas schwerer - zum Vergleich: Ein einzelner China-Wirbelknopf wiegt 6 Gramm, vier Gotoh-Wirbelknöpfe zusammen auch.



Sie fühlen sich kühl und ausgesprochen hochwertig an und sind gut verarbeitet.
Bei der Longneck-Uke merkt man den Gewichtsunterschied zwischen leichtem Original und dem schwereren Ersatz in der Praxis nicht (ich jedenfalls nicht, und ich bin da echt pingelig ;) ), bei einer Standard-Sopran mag das allerdings schon anders sein.



Was nicht in der Angebotsbeschreibung stand: Mit den Wirbeln wurden die passenden schwarzen Schrauben und noch ein paar Ringe geliefert.
Und das Wichtigste: Die Knöpfe passen PERFEKT auf die Gotoh-Tuner!



So hat nun meine süße Kala endlich ihre schwarzen Knöpfchen am Köpfchen!  :D ;D


Merja

Sieht auf jeden Fall gut aus. Wer kommt auf die Idee da weiße Knöpfe zu verbauen? Schwarz passt viel besser.
Viele Grüße Merja!
_______________

Claudilele

Zitat von: Merja am 26. Apr 2018, 19:26:31
Sieht auf jeden Fall gut aus. Wer kommt auf die Idee da weiße Knöpfe zu verbauen? Schwarz passt viel besser.

Da waren werkseitig keine weißen, sondern chromfarbene geschlossene Winkel-Mechaniken dran, was mir überhaupt nicht gefiel. Ich hatte die Gotoh Tuner mit den weißen Knöpfen noch und hatte die erst mal angebaut in der Hoffnung, da schwarze Knöpfe für zu finden.  ;)

Jogibär

Da waren werkseitig keine weißen, sondern chromfarbene geschlossene Winkel-Mechaniken dran, was mir überhaupt nicht gefiel.

An der Kopfplatte sind gar keine Schraubenlöcher von den Winkel-Mechaniken zu sehen. Werden die von den Gotos überdeckt oder hast du die sehr geschickt verschlossen?
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

Claudilele

#4
Zitat von: Jogibär am 01. Mai 2018, 20:35:05
Da waren werkseitig keine weißen, sondern chromfarbene geschlossene Winkel-Mechaniken dran, was mir überhaupt nicht gefiel.

An der Kopfplatte sind gar keine Schraubenlöcher von den Winkel-Mechaniken zu sehen. Werden die von den Gotos überdeckt oder hast du die sehr geschickt verschlossen?

Die geschlossenen Mechaniken haben ja immer nur eine Schraube zur Befestigung. Die Löcher, die ich bei dieser hier nicht verschlossen habe (mache ich aber noch), werden auf dem Foto von der Mechanik verdeckt. Ansonsten habe ich mit zwei Schraubloch-Verdeck-Möglichkeiten ( ;)) gute Erfahrungen gemacht: Entweder Holzkitt rein, mit nassem Lappen Überstände abwischen, solange er noch nass ist, und wenn er trocken ist, mit passendem Holzausbesserungs-Filzstift (gibt es immer mal wieder mehrfarbig bei den großen Discountern) übertupfen. Oder mit flüssigem Ausbesserungswachs (Wachskitt) - das ist Wachskitt, das es sonst in so kleinen Barren gibt (die man zur Verarbeitung erhitzen muss), in flüssiger Form in kleinen Röhrchen mit Pinsel drin (das muss man nicht vorher erhitzen). Super unsichtbar, wenn man den richtigen Farbton zur Hand hat, trocknet an der Luft allerdings extremst schnell und ein Nachbessern ist dann nur noch möglich, wenn man Wachs (und damit zwangsweise ja auch die Kopfplatte) wieder erhitzt.

ibongo

Die Uke sieht sehr chic aus. Super spurenfrei umgesetzt. Danke für wertvolle Tipps!
Ho'omaluhia

Claudilele

Zitat von: ibongo am 02. Mai 2018, 20:34:06
Die Uke sieht sehr chic aus. Super spurenfrei umgesetzt. Danke für wertvolle Tipps!

Dankeschön!  :) Ja, die Ukulele ist wirklich schön und in meiner Sammlung auch klanglich die, die mir am liebsten ist. Ich wünschte, Kala würde auch Standard Sopranos (das hier ist eine Soprano Longneck) mit 15 Bünden machen. Es gibt diese noch als Standard, aber die hat leider nur 13 Bünde.

ukemouse

Zitat von: Claudilele am 26. Apr 2018, 19:09:01
Bei der Longneck-Uke merkt man den Gewichtsunterschied zwischen leichtem Original und dem schwereren Ersatz in der Praxis nicht (ich jedenfalls nicht, und ich bin da echt pingelig ;) ), bei einer Standard-Sopran mag das allerdings schon anders sein.

Ich glaube da denkst du falschrum. Bei der Longneck wäre es, wenn überhaupt, eher merkbar als bei einer Standard-Sopran.
Denn bei gleicher Korpusgröße bleibt ja das Korpusgewicht gleich und dann längerer Hals= längerer Hebel.
Darum sind ja manche Longnecks gerne mal Kopflastig.

Old Boy

Die hintere Gurtbefestigung einfach mit einer zusätzlichen "Ballast-Schraube" (innenseitig) montieren,
und die Sache ist gegessen ... alles wieder "in der Waage" :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

#9
Zitat von: Old Boy am 16. Mai 2018, 14:29:06
Die hintere Gurtbefestigung einfach mit einer zusätzlichen "Ballast-Schraube" (innenseitig) montieren,
und die Sache ist gegessen ... alles wieder "in der Waage" :)

Das ist klar, aber es ging doch darum daß sie dachte es sei andersrum.

Ich habe bei einer kopflastige Uke einfach nen Gurtpin (ein etwas schwererer, sonst nutzt das nix) angebaut. Aber manchmal hilft selbst das nicht, wenn zB richtig fiese dicke geschlossene Mechaniken an einer leichten Uke dran sind. Aber wie gesagt, darum gings ja eigentlich nicht.

Claudilele

Theoretisch hast Du da natürlich recht @ukemouse, aber mir geht es in der Praxis tatsächlich so, dass mir bei Sopranos mit Standardmensur schwere Mechaniken mehr auf den Keks gehen als bei Sopranos mit Konzertmensur. Mag vielleicht daran liegen, dass ich die Kopfplatte grundsätzlich sehr schräg nach oben halte oder so ... oder daran, dass ich selber ziemlich schräg bin.   ;) :D :D :D