Wie spielt man das ?

Begonnen von udo_ukulele, 29. Okt 2022, 12:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.625 Aufrufe)

udo_ukulele

Hallo !
Es gibt dieses, wie ich finde, wunderschön auf der Ukulele arrangierte Lied namens Kean O'hara.
Ich muss das mal von ukulele-arts.com runtergeladen haben, bin mir aber recht sicher dass es von Wilfried Welti (https://www.youtube.com/user/wwelti) arrangiert wurde. Ich hoffe ich darf das hier posten, sonst bitte Bescheid geben.

Und zwar bin ich mir nicht sicher wie man Takt 5 dieses Glissando mit dem folgenden Triplet spielt und wie es im nächsten Takt weitergeht. Ähnlich Takt 11. Vor allem rythmisch bin ich mir da nicht sicher. Welche Finger empfohlen werden, steht ja dran. Aber wie es klingt würde mich mal interessieren. Hat jemand eine Idee ?

Hier ist der Link auf ein PDF mit den Tabs/Noten:
https://drive.google.com/file/d/1LGYduTktAsXS-HmmNVvZXTqeN044zP4f/view

Frolicks

Wilfried ist Mitglied hier im Forum. Unter wwelti kannst du ihn direkt anschreiben!
I plink, therefore I am.

UkeBarbara

Hier spielt Wilfried es selbst. Es ist ziemlich unscharf, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem




https://youtu.be/JGMjqy_iQEs

udo_ukulele

ja, perfekt ! Interessant wie er es spielt, deutlich virtuoser als ich  ;D

wwelti

Hallo Udo!

Das Glissando ist vor allem als Spielhilfe gedacht: Man hat so etwas Führung für den kleinen Finger, während man die linke Hand in die 7. Lage bewegt. Das Glissando geht so zwar etwas "zu weit", das ist aber nicht allzu auffällig und klingt außerdem nett.

Was die Rhythmik angeht, so wird durch die Triole der Zeitwert einer Viertelnote in drei gleichlange Häppchen unterteilt, so daß die gesamte Dreiergruppe genauso lang dauert wie die zuvor gespielte Viertelnote.

Zur Herkunft dieser PDF-Datei: Das Arrangement kann als Beispiel für mein keltisches E-Book frei von meiner Webseite heruntergeladen werden.  ;)

Viele Grüße
  Wilfried

udo_ukulele

Danke für die Erklärung Wilfried  :), ich spiel das Lied schon ein Weile und hab so einen eigenen Rhythmus. Aber der wie du ihn vorgesehen hast gefällt es mir deutlich besser.
Ich wollt mich an der Stelle auch für die Arrangements der Weihnachtslieder bedanken. Die werde ich bald wieder anfangen zu üben und vielleicht bei einer Weihnachtsfeier spielen.
Auf jeden Fall vermitteln sie mir ein schönes Gefühl von Weihnachten und da freu ich mich schon drauf.

djuke

Hallo Udo, wenn dir deine Interpretation gefällt, warum nicht. Aber ich versuche die Vorgaben (Noten, Tab ...) in etwa zu spielen. So kann man das Stück ggf. auch wieder erkennen, bzw. wird von anderen erkannt.
Liebe Grüße

udo_ukulele

#7
Zitat von: djuke am 30. Okt 2022, 15:24:39
Hallo Udo, wenn dir deine Interpretation gefällt, warum nicht. Aber ich versuche die Vorgaben (Noten, Tab ...) in etwa zu spielen. So kann man das Stück ggf. auch wieder erkennen, bzw. wird von anderen erkannt.
Liebe Grüße

Hallo djuke,
finde ich gut. Ich da seh da keinen Widerspruch zu dem was ich gesagt habe. Nach einer Weile hat man halt seine eigene Phrasierung (oder sogar Rhytmus), und weicht vom Original ab.
Oder man versucht sich das Original noch mal anzueignen, was ich jetzt machen werde ^^ ;D