DGBE Saiten für Tenor - Low-D

Begonnen von Guchot, 18. Mär 2012, 09:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 15.445 Aufrufe)

Juku

Bei kenmiddleton.co.uk kann man auch nach besonderen Saitensätzen anfragen.

UkuWulf

Ich habe genau diese Frage an Ken gerichtet und er antwortete, dass er für Low-D noch keine sinnvolle Kombi gefunden hätte und deshalb für Tenor nur High-D anbiete. Ich habe dann auch mit Gitarrensaiten experimentiert und fand A5 als D und D4 als G recht überzeugend, zumindest auf meiner Kala Jazz.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

dhenksero

@ Ukuwulf:

Die A & D-Saiten sind doch sicherlich umsponnen ?

Mit der G-Saite (bei DGBE - das wäre ja jetzt wohl die verkürzte D-Saite) hatte ich immer schon, auch bei Gitarren, den Effekt, dass sie recht schnell im 2. Bund zu schnarren begann, weil die Umspinnung sich über dem Bundstäbchen verabschiedete.

Daher möchte ich nur das D durch die verkürzte A-Saite, das G jedoch in nicht umsponnener Ausführung mit normaler Low-G-Ukulelensaite erzeugen.


Für GBE - welche Saiten passen klanglich am besten zu umsponnener D-Saite ?
Fluorocarbon (Ken Middleton o.ä.), Nylgut oder was anderes ?
Und das auch noch mit dem Pick-up der Risa solid Tenor ...

Kann ich natürlich alles ausprobieren, aber vielleicht kann mir jemand raten, womit ich anfangen sollte.

UkuWulf

ZitatDie A & D-Saiten sind doch sicherlich umsponnen ?
Si isses. Ich mag allerdings für\'s Strumming diesen kernigen Sound umsponnener Saiten. Allerdings war\'s mir auf Dauer doch zu heftig für die Tenor, deshalb kann ich nix zur Haltbarkeit sagen. Zu Low-D gehört für mich persönlich irgendwie doch das Volumen eines Bariton Korpus.

Ich finde aber für High-D auf einer Tenor Ken\'s Living Water sehr überzeugend. Ich würde dazu dann mal eine umsponnene versuchen, könnte hinhauen.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

mariobl

Hallo,

ich klinke mich mal in diesen alten Thread ein, und wenn es auch nur für einen Suchmaschinen-Bot ist.

Ich spiele Tenorukulele, aber habe auch nach Saiten für DGHE (Low D) gesucht, weil diese Stimmung meiner Gesangstonlage besser gerecht wird. High D (z.B. Aquila 11U) ist nicht so mein Ding.

Einfach Gitarrensaiten nehmen ist auf der Tenormensur schwierig, weil nichts so richtig passen will. Auf der Bariton nimmt man Gitarrensaiten von A bis H und bekommt dadurch DGHE. Die gleichen Saiten ergeben auf der Konzertukulele GCEA und auf der Sopran ADF#H. Aber es gibt eine Lösung: EADGHE-Sätze für 1/2-Gitarren ergeben brauchbare Spannungen. Ich habe La Bella FG 112 ausprobiert, davon wieder die Saiten von A bis H. Spannung ist OK, nur der Sound der einzig dabei verbleibenden nackten Nylonsaite kann mit den umsponnenen nicht mithalten, Sustain bleibt deutlich zurück. Die umsponnenen Saiten sind klanglich aber über jeden Zweifel erhaben und deuten darauf hin, dass das der richtige Ansatz ist.

Nun habe ich mir noch einen 1/2-Gitarrensatz von Pyramid bestellt (C 388 200). Mal sehen, ob dessen Carbonsaiten besser klingen. Einziges Ärgernis ist halt, dass man von vornherein weiß, dass man zwei Saiten davon garantiert nicht braucht.

Gruß Mario

UkeDude

Zitat von: mariobl am 06. Jul 2019, 12:28:58

Nun habe ich mir noch einen 1/2-Gitarrensatz von Pyramid bestellt (C 388 200). Mal sehen, ob dessen Carbonsaiten besser klingen. Einziges Ärgernis ist halt, dass man von vornherein weiß, dass man zwei Saiten davon garantiert nicht braucht.


Nun, aus dem Grund gibt es ja durchaus auch Carbonsaiten für Ukulele, auch in LOW D

Ich hab zwei Ukulelen in D Stimmung. Die Bariton mit Living Water Saiten und die TOM Sopranino mit Aquillas. Für meine Tenor in Low G hab ich auch Living Water und bin damit mehr als zufrieden.

mariobl

#21
Zitat von: UkeDude am 08. Jul 2019, 08:01:52

Nun, aus dem Grund gibt es ja durchaus auch Carbonsaiten für Ukulele, auch in LOW D

Ja, für die Baritonmensur. Dort habe ich mit den Martin M630 beste Erfahrungen gemacht. Aber wie der Eröffner dieses Threads damals schon unmissverständlich klar gemacht hat, geht es darum, eine Tenor in DGBE zu stimmen. Dafür gibt es eben nichts, außer den schon erwähnten High-D-Satz von Aquila.

Gruß Mario

UkeDude

#22
Schon mal bei Pyramid Dir welche machen lassen? Einzige ist Du musst die Zugspannung wissen welche Du haben möchtest...

http://pyramid-saiten.de/de/custom-shop/custom-shop.php


Kennst Du die Living Waters?

http://www.kenmiddleton.co.uk/living-water-strings/

Der Ken hat eine HighD Satz für Tenor, der macht Dir bestimmt auch nen LowD Satz, wenn Du ihn fragst...


UkuWulf

Zitat von: UkeDude am 09. Jul 2019, 15:47:33
Kennst Du die Living Waters?

http://www.kenmiddleton.co.uk/living-water-strings/

Der Ken hat eine HighD Satz für Tenor, der macht Dir bestimmt auch nen LowD Satz, wenn Du ihn fragst...



Ich habe die Living Water High-D auf einer Tenor drauf, funktioniert ganz gut, die Saitenspannung ist vielleicht ein bisschen geringer als bei Low-Gt.
Low-D für Tenor habe ich bei Ken seinerzeit auch angefragt, macht er aber nicht weil er kein vernünftiges Material dafür fände, sagte er damals ...
Ich habe auch ein wenig rumprobiert und in der Tat nichts befriedigendes zu Stande gebracht. Meine Baritonstimmung ist deshalb eine HORA-Bariton.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

mariobl

Zitat von: UkeDude am 09. Jul 2019, 15:47:33
Schon mal bei Pyramid Dir welche machen lassen? Einzige ist Du musst die Zugspannung wissen welche Du haben möchtest...

Über die Spannung in Kilogramm habe ich bisher kaum nachgedacht, bei mir ist das eher gefühlsmäßig. Wenn ich aber diesen 1/2-Gitarrensatz dann mal draufgezogen habe und Klang und Spannung OK sind, dann kann ich bei Pyramid ja mal anfragen, ob sie die als 4er Satz für die Uke liefern würden.

Zitat von: UkuWulf am 09. Jul 2019, 17:00:49

Ich habe die Living Water High-D auf einer Tenor drauf, funktioniert ganz gut, die Saitenspannung ist vielleicht ein bisschen geringer als bei Low-Gt.
Low-D für Tenor habe ich bei Ken seinerzeit auch angefragt, macht er aber nicht weil er kein vernünftiges Material dafür fände, sagte er damals ...
Ich habe auch ein wenig rumprobiert und in der Tat nichts befriedigendes zu Stande gebracht. Meine Baritonstimmung ist deshalb eine HORA-Bariton.

Er scheint nichts in Carbon gefunden zu haben, was noch dicker ist als seine derzeitige D-Saite für die Bariton. Das wird das Problem sein, und umsponnene Saiten zieht er wohl gar nicht erst in Betracht.

Was meinst du mit HORA-Bariton? Die rumänische Bariton mit der kurzen 47cm-Mensur? Und wie hast du die gestimmt?

Gruß Mario

UkuWulf

Genau, die HORAS haben ja alle eine kürzere Mensur, auch die Tenöre.
Auf meiner ist ein ganz normaler Baritonsatz Living Water drauf, allerdings mit einer Aquila Red als Low-D. Die Saitenspannung ist vielleicht eine Idee weicher als auf der Standard-Bariton-Mensur, aber es spielt sich sehr gut und klingt mit der massiven Fichtendecke der HORA in meinen Ohren sehr gut - voll, rund, voluminös. Die billige HORA ist eine meiner Lieblinge :-)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

TooOldForRockNRoll

#26
Von GHS gibt es Saiten für Bariton-Stimmung auf der Tenormensur. Die spielt z.B. Craig Chee. Allerdings ist der Satz reentrant gestimmt, d.h. für Low D bräuchtest du eine umwickelte Gitarrensaite zur Ergänzung.
Music is my best friend

HüpfenderFloh1976

Zitat von: UkuWulf am 09. Jul 2019, 21:38:00
Genau, die HORAS haben ja alle eine kürzere Mensur, auch die Tenöre.
Auf meiner ist ein ganz normaler Baritonsatz Living Water drauf, allerdings mit einer Aquila Red als Low-D. Die Saitenspannung ist vielleicht eine Idee weicher als auf der Standard-Bariton-Mensur, aber es spielt sich sehr gut und klingt mit der massiven Fichtendecke der HORA in meinen Ohren sehr gut - voll, rund, voluminös. Die billige HORA ist eine meiner Lieblinge :-)

Ich überlege mir nach und nach noch die Tenor und die Bariton zu kaufen. Meine Befürchtung war wegen der kurzen Mensur das ich keine Saiten finden würde. Das zu hören beruhigt schonmal. Wobei die Tenor von der Mensur schon näher an einer Konzert dran ist.
Ich habe 3 Sopran uken von hora und auch die gehören zu meinen Liebsten.
LG

mariobl

#28
Zitat von: TooOldForRockNRoll am 20. Jul 2019, 08:04:15
Von GHS gibt es Saiten für Bariton-Stimmung auf der Tenormensur. Die spielt z.B. Craig Chee. Allerdings ist der Satz reentrant gestimmt, d.h. für Low D bräuchtest du eine umwickelte Gitarrensaite zur Ergänzung.
Das ist ja das Problem, dass ich dann immer noch nach einer passenden D-Saite Ausschau halten muss. Auch von Aquila gibt es dafür die 11U mit hoher D-Saite. Aber einen Satz mit tiefer D-Saite habe ich noch nirgends gefunden.

Warum das so ist, kann ich nur mutmaßen: Oft lese ich, dass man einem kleinen Korpus keine tiefen Töne zumuten könne. Das sehe ich selbst zwar nicht so, aber nehmen wir mal an, dass Aquila mit dem High-D-Satz den Kunden damit entgegenkommen will. Dann wäre das aber absurd, denn eine Gitalele ist etwa gleich groß wie eine Tenorkukulele und dafür gibt es den Satz 96C, der gleich noch eine Quarte tiefer reicht, vom 153C ganz zu schweigen, der eine Standard-Gitarrenstimmung erlaubt. Über diese Sätze kann ich nichts sagen, aber den 31U für die Quintenstimmung habe ich schon ausprobiert. Der entlockt einem kleinen Konzertukulelenkorpus das tiefe C der Bratsche, und es klang gar nicht mal schlecht, zumindest recht ausgewogen. Einzig die Spannung war so nicht OK, der Satz hätte eher zur Tenormensur gepasst (siehe meine Produktbewertung dazu). Naja, Schwamm drüber, die Mandolastimmung war dann doch nicht so meins.

Im Prinzip lässt sich jeder Low-G-Tenorukulelensatz für die Baritonstimmung verwerten, wenn man die A-Seite weglässt und die anderen um eine Position nach oben rückt. Bleibt zum Schluss aber immer noch die Frage nach der tiefen D-Saite. Da geht zum Beispiel die A-Saite eines High-Tension-Satzes (möglicherweise auch noch stärker) für Konzertgitarre. Aber wie fügt sich die in den Sound der anderen Saiten ein? Ist der Klang ausgewogen, dominiert sie oder bleibt sie hinter den anderen zurück? Die La Bellas waren schon ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn sie ein hörbares »Mittenloch« haben.

Gruß Mario

mariobl

Siehe da, es gibt so etwas doch: Auf dieser Seite der Manufaktur »Guadalupe Strings« aus Los Angeles kann man »Tenor« und »LowDgbe« auswählen, der Satz kostet 15 USD. Das Material namens »Fibre Core« ist nicht näher beschrieben, vermutlich alle Saiten umsponnen (wie beispielsweise die Thomastik KR 116). Ob die auch nach Übersee liefern, steht leider nirgends, auf der Webseite gibt es nur eine Liste einiger Reseller in den USA. Wenn überhaupt möglich, dann kämen wohl heftige Versandkosten hinzu. Damit es den Aufwand wert ist, müssten die Saiten schon alles in den Schatten stellen, was ich bisher gehört und gespielt habe. Da versuche ich es lieber weiter mit Gitarrensätzen und werfe eine paar Saiten davon weg. Ist zwar ärgerlich, aber der einfachste Weg.

Gruß Mario