Osm100 Spindelschleifmaschine von Scheppach schweigt

Begonnen von Dedel, 05. Jul 2020, 12:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.081 Aufrufe)

Dedel

Hallo Ihr Bastler,
heute hat mich meine oszillierende Spindelschleifmaschine von Scheppach (siehe Bild) im Stich gelassen.



Während des Betriebs flog der Fi-Schutzschalter raus.
Außerdem macht die Maschine bereits seit einiger Zeit so ein unangenehmes kratzendes Geräusch, wenn man an der Spindel dreht.
Ich habe schon  mal die Schleifkohlen des Motors kontrolliert, aber die sind in Ordnung.
Überhaupt hat die Maschine bisher insgesamt höchstens  3 Betriebsstunden. Garantie ist leider schon abgelaufen,
da ich das Gerät vor der ersten Benutzung eine lange Zeit nur in der Ecke stehen hatte.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine ebensolche oder vergleichbare Maschine mit demselben Problem. Was könnte die Ursache sein?
Lohnt sich eine Reparatur? Kann man selbst was dran reparieren? Ich kenn mich mit Elektrik leider so überhaupt nicht aus.


Bugle

Hi Dedel,

ich hab / hatte den gleichen Schleifer. Bei mir hat sich das innere Zahnriemen- und Schleifstückgedöns, was für die oszillierende Auf-Abbewegung zuständig ist, verabschiedet. Trotz Invest in neue Zahnriemen hab ich es leider nicht mehr ans laufen bekommen und mir deshalb einen baugleichen Chinaklon gekauft. Den alten Krempel hab ich zwecks Ersatzteilbevorratung aufbewahrt. Der Motor sollte noch laufen und den könntest du haben.

Melde dich wenn es für dich von Interesse ist.

Dedel

Hallo Volker,
das ist  nett von dir. Ich werde dein Angebot wohl tatsächlich annehmen. Vielleicht läßt sich das Ding ja noch retten.
Eigentlich finde ich den Schleifer toll, weil man den so vielseitig einsetzen kann.

Gruß, Detlef

Dedel

Heute kam der Motor. Habe ich natürlich sofort eingebaut und es funktioniert. Danke Volker, das war echt nett von Dir.
Nun kann ich mit der Ukulelenbauerei fortfahren.

Bugle

Zitat von: Dedel am 10. Jul 2020, 17:12:03
Heute kam der Motor. Habe ich natürlich sofort eingebaut und es funktioniert. Danke Volker, das war echt nett von Dir.
Nun kann ich mit der Ukulelenbauerei fortfahren.

Prima, freut mich. Gutes Gelingen.