Gute Low-G-Saite für Konzert-Ukulele

Begonnen von hilli2, 16. Okt 2018, 15:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.254 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach guten Saiten für Konzert-Ukulele, incl. Low-G bzw. Low-g auch gern einzeln (vielleicht mit einem Tipp, welche Saiten gut zu dieser Log-G passen).

Welche Low-G empfehlt ihr und wo krieg ich die her? :)

Danke!

Kristina
***Music was my first love...***

UkuWulf

Ich nehme nur noch die Aquila Red als einzeln Low-G zusammen mit Fluor Carbon Saiten von Living Water. Die Red hat nach meinem Geschmack einen schönen dunklen Sound, quietscht nicht und harmoniert mit den Fluor Carbon bestens.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Hawe49

Ich verwende dafür nach verschiedenen Versuchen nun schon lange die Ukumele Fluorcarbon Saiten, sowohl für High- als auch für Low-G. Klingen gut, spielen sich vor allem auch angenehm. Gibts als Satz und auf Anfrage auch einzeln, und sind relativ preiswert.

Einsatzbedingungen bei mir: Div. Concert-Ukulelen (200 bis 300 Euro Preislage), Spieltechnik fast ausschließlich Fingerstyle, selten Strumming.

Hummel

Für die fünfsaitige Sopran Longneck aus Pflaumenholz massiv Fremont Blackline Medium für alle Saiten , entspricht wohl den Orcas. Strumming und Picking.

Frolicks

Hallo Kristina,
für Tenöre bevorzuge ich auch Living Water, oder Worth, auf jeden Fall Fluorcarbon-Saiten. Diese Low-G-Saiten sind mir aber auf einer Konzert zu schlabberig und klingen mitunter auhc nicht so doll.

AM besten für die Konzert-Mensur finde ich z Zt den Satz von Pepe Romero Jr bzw LaBella, gibts für Sopran/Konzert und Tenor, jeweils als High G oder Low G. Die tiefe G-Saite ist umwickelt, aber geschliffen. Das bedeutet, sie macht erstens nicht so starke Quietsch-Geräusche beim Umgreifen wie ungeschliffene Low-G-Saiten, z. B. von Aquila. Und zweitens halten sie VIEL länger als die ungeschliffenen. Die geschliffene funktioniert sogar glänzend auf der Sopran-Mensur, z.b. auf der XS Soprano von Pepe Romero Jr. Da schlabbert nix. Und auf einer Konzert-Uke klingt sie richtig klasse.
Durch den Schliff klingt so außerdem viel homogener im Saitz mit den übrigen drei Fluorcarbon-Saiten.
Ich war auch zuerst skeptisch, als ich davon hörte, weil ich umsponnene Saiten eigentlich nicht mag. . ABer seit ich sie auf verschiedenen Uken probiert habe, bin ich echt voll überzeugt. Sie sind leider nicht ganz billig, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, sie mal auszuprobieren.
Die gibt es z.B. bei Harry im Leleland.
I plink, therefore I am.

hilli2

Ich danke Euch allen!!!

Dann werde ich mal sehen, wie ich mich entscheide!

Kristina
***Music was my first love...***

Linho

Ich habe auf meiner Low-G-Konzertukulele Saiten von South Coast Ukes (http://southcoastukes.com/stringuide.htm). Da gibt's ein Set mit umsponnener G- und C-Saite. Klingt sehr harmonisch, hat eine angenehme Saitenspannung und lässt sich super spielen.

Nebenbei: Das Material heißt Fluorocarbon. Mit o zwischen Fluor und carbon.

Hummel

Liefert Southcoast denn wieder? Der ursprüngliche Inhaber ist doch meine ich verstorben?

Frolicks

Zitat von: Linho am 17. Okt 2018, 15:50:55

Nebenbei: Das Material heißt Fluorocarbon. Mit o zwischen Fluor und carbon.

Absolut richtig. Auf Englisch. Auf Deutsch hingegen...:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluorcarbone (ftp://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluorcarbone)

Und soweit ich weiß, gibt's die Southcoast-Saiten tatsächlich nicht mehr. So was in der Art habe ich jedenfalls im Ukulele Underground Forum gelesen.
I plink, therefore I am.

Tuke

Zitat von: UkuWulf am 16. Okt 2018, 16:05:39
Ich nehme nur noch die Aquila Red als einzeln Low-G zusammen mit Fluor Carbon Saiten von Living Water. Die Red hat nach meinem Geschmack einen schönen dunklen Sound, quietscht nicht und harmoniert mit den Fluor Carbon bestens.

Diese Saite mag ich auch sehr.
Der Ton harmoniert, setzt sich aber doch deutlich ab.

Eine Einzelsaite habe ich 'über' und schicke sie Dir gerne, wenn Du mir Deine Adresse mailst,
dann kannst Du's selber ausprobieren.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Jens.

Hallo Patrick,
sind das diese: La Bella 100W Uke-Pro Wound 4th, die du benutzt? Und könntest du dir vorstellen,  dass die sich auf einer 3/4 hohen Brüko Konzert Walnuss - Fichte gut machen würden? Die wären gar nicht so teuer.
Jens.

Frolicks

Hallo Jens, es sind nicht die von dir gefundenen aus Nylon, sondern diese hier:

http://www.acoustic-music.de/Pepe-Romero-Strings-fuer-Sopran-und-Tenor-Ukulelen

Die sind aus Fluorcarbon, ob nun mit oder ohne o zwischen dem r und dem c, aber leider auch deutlich teurer. Die aus Nylon von LaBella kann ich leider nicht beurteilen, aber aus meinen bisherigen Nylon-Erfahrungen weiß ich, dass ich FC-Saiten sehr viel ansprechender (klarer, brillianter) finde. Es gibt sie auch im Leleland, aber da habe ich keinen Link gefunden.

Auf jeden Fall finde ich, dass die FC-Saiten mit der geschliffenen g-Saite sehr gut auf deiner, mir sehr wohl bekannten, dreiviertel hohen Brüko-Konzert kämen. Wäre die Uke noch meine, hätte ich diese Saiten schon drauf gemacht. Die sind wirklcih klasse.

I plink, therefore I am.

Jens.

Ok. Vielen Dank...
Ich probiere sie.  Mit oder ohne O.

Schönen Abend noch...