Koffer für flache Konzertukulele?

Begonnen von hilli2, 27. Nov 2021, 23:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.510 Aufrufe)

hilli2

Moin!

Neulich ist ein Freund von mir auf seine Kala Travel Concert gefallen KNACK - die war im dazugehörigen Gigbag. Nun ist die Ukulele kaputt...

Gibt es einen Koffer (kein Softcase) für flache Konzertukulelen? Für flache Sopran hab ich einen....

Ich freue mich über Antworten!!


Edit:

ODER: Wenn ich einen normalen Koffer für Konzertukulele nehme, womit könnte ich den richtig gut auspolstern, damit die Ukulele darin fest sitzt und nicht hin- und herwackelt?

Ich freue mich über Vorschläge!!
***Music was my first love...***

Ukelix

Moin flache Koffer sind ja eher rar gesät, von daher würde ich zum Aufpolstern des Freiraumes zwischen Kofferboden und Ukuleleboden raten. Das geht zb mit Schaumstoff von einer alten Isomatte/Yogamatte, Schaumstoff aus dem Sxhaumstofffachhandel, gefaltetem Molton oder 1-2 T-Shirts. :)



mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

kiwidjango

Ich hatte mal ein ähnl. Problem bei einem Gitarrenkoffer.

Damals habe ich ein passendes Stück Schaumstoff zugeschnitten und von einer Schneiderin einen strammen Bezug aus
Samtähnl. Stoff nähen lassen. Den habe ich mit Klettband im Deckel des Koffers befestigt.
Gruß aus der Werkstatt

Lucky Uke

Hallo Hilli2,
auffüllen war auch meine Lösung. Ich habe aber ein Stück Sperrholzrest genommen und mit der Laubsäge genau in Form gebracht. Dann passende kleine Klötzchen drunter geklebt. Das Ganze mit Futterstoff bezogen. Wenn das Distanzstück im Koffer ist entsteht darunter ein Hohlraum. Bei mir passt genau das Tablet mit den Noten drunter. Aber man kann auch anderes Zubehör darunter unterbringen. Vielleicht auch eine Idee für dich.
Beste Grüße
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

lelopa

Andere Koffer suchen... für Spezialwerkzeuge, Jagdgewehre....... längliches Zeugs halt.
Die sind natürlich Rechteckig, aber stabil mit einer Riesenauswahl.
Uke nachmessen und auf Innenmaße des Koffers achten.




Vorhandene Konzertukenkoffer auspolstern ist günstiger und geht meist flotter.

Bebopalula

Ein Bekannter hats so gemacht: In einer Schreinerei mit der Bandsäge der Boden abschneiden lassen,  dann die gewünschten Zentimeter wieder mit Bandsäge abtrennen, den Boden dann wieder aufkleben, gfls. mit kleinen Winkeln zusätzlich fixieren, innen dann neu mit Stoff beziehen und fertig. Sieht gut aus und kostet nur was für die Kaffeekasse beim Schreiner. Einfach mal ausprobieren. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

gerald

Zitat von: Lucky L'Uke am 01. Dez 2021, 09:01:02
Andere Koffer suchen... für Spezialwerkzeuge, Jagdgewehre....... längliches Zeugs halt.

Man kann Koffer umfunktionieren und entsprechend umbauen. Das funktioniert oft auch besser als einen Koffer von Grund auf selbst zu bauen. Aber...
... die äußere Gestaltung ist oftmals so, dass der Zweck gut ersichtlich ist und das bleibt meist erhalten.

Klassisches Beispiel ist der Mafioso mit der Waffe im Geigenkoffer. Ich bin einmal einem Sportschützen begegnet, der mir erzählt hat, dass er das eine Zeit lang auch so gemacht hat und seine Sportpistole in einem umfunktionierten Geigenkoffer mit zu den Tunieren genommen hat. Ich bin mit diesem Menschen eigentlich nur ins Gespräch gekommen, weil er einen Instrumentenkoffer für eine große Gitarre oder einen Bass dabei hatte. Es war aber kein Musiker, er ist nur von Pistole zu Bogen gewechselt und hat den Koffer so umgebaut, dass er geeignet ist, darin eine Bogenausrüstung für Sportschützen zu transportieren.

Umgekehrt ist je nach Instrument ein Waffenkoffer sicherlich eine gute Grundlage für einen Koffer für ein hochwertiges Instrument. Jedoch sieht ein Waffenkoffer trotzdem immer nach Waffenkoffer aus.

Leider ist Dieter nicht mehr so aktiv im Forum. Hier beschreibt er den Bau von ein paar U-Bässen. Ich habe das Glück, dass ich in Winterswijk einen davon mit Zubehör übernehmen durfte. Zu dem Instrument gehört ein entsprechend guter Koffer und da hat Dieter offensichtlich einen Gewehrkoffer als Grundlage genommen. Das funktioniert auch sehr gut, es ist ein sehr guter und stabiler Koffer.
Das Instrument hatte ich dann mit zum Ukulele-Jamboree in der Seefelder Mühle. Wir sind morgens früh hin- und abends sehr spät bzw. eigentlich schon am nächsten morgen zurückgefahren.
Auf dem Rückweg, kurz vor zu Hause, aber irgendwo in der Pampa überholt ein Polizei-Fahrzeug, Leuchtschrift "Bitte anhalten". Bei nächster Gelegenheit angehalten "Allgemeine Fahrzeugkontrolle". Ich wurde nach etlichen Jahren das erste mal kontrolliert, war irgendwo im nirgendwo (natürlich ohne Straßenbeleuchtung etc.) mitten in der Nacht...
Ihr glaubt nicht, was ich mir schon in Gedanken ausgemalt habe, was passiert, wenn ich das Warndreieck im Kofferraum suchen muss und unter den Instrumentenkoffern plötzlich der Koffer mit dem Bass zum Vorschein kommt...

Am Ende wollten die nur einen Atemalkoholtest und den Führerschein sehen, war alles problemlos. Aber irgendwie kann so ein zweckentfremdeter Koffer doch zu etwas Nervosität führen.

lelopa

Ich meinte die rechteckigen, meist recht flachen Koffer, die keinerlei Hinweis geben (durch Form) für was sie hergestellt wurden.
Und da gibt es einige die im Internet "Gewehrkoffer",  o.ä. genannt werden.