Ukulelenboard > Instrumente und Instrumentenbau

Wie altern unbenutzte Saiten?

(1/2) > >>

Ukulehrling:
Hallo zusammen,
wie lange lassen sich unbenutzte Saiten (Nylon, Fluorcarbon, Nylgut, etc.) lagern, ohne dass sie davon so altern, dass sie dann schon beim ersten Aufziehen schlechter klingen als neue Saiten?
Weiß dazu jemand was?

kiwidjango:
Da müssen die Chemiker im Forum ran......

Der Tod der meisten Kunststoffe ist UV-Licht...Weichmacher entweichen und machen das Material brüchig.
D.h.: Saiten dunkel lagern.

Aber, was da materialtechnisch, chemisch, abläuft...und vor allem, wie lange es dauert, bis man eine verpackte, neue Saite nicht
mehr zum Spielen verwenden kann: Keine Ahnung.

Im vergangenen November hatte ich eine Konzertgitarre aus den 70ern auf der Werkbank. Sie wurde zu homeoffice-Zeiten auf dem
Kleiderschrank gefunden und sollte wieder spielbar gemacht werden. Der Bunddraht war angelaufen, aber die über 40 Jahre alten Nylonsaiten
waren noch drauf...unter Spannung!

RZaby:

--- Zitat von: kiwidjango am 04/22/21 ,April, 2021, 06:48:51 ---Da müssen die Chemiker im Forum ran......

Der Tod der meisten Kunststoffe ist UV-Licht...Weichmacher entweichen und machen das Material brüchig.
D.h.: Saiten dunkel lagern.

Aber, was da materialtechnisch, chemisch, abläuft...und vor allem, wie lange es dauert, bis man eine verpackte, neue Saite nicht
mehr zum Spielen verwenden kann: Keine Ahnung.

--- Ende Zitat ---

so eine Einschätzung als C.
... die für Saiten verwendeten Polymere sind nicht auf den Packungen bis ins für die Fragestellung notwendige Detail deklariert.
 ... aber Weichmacher dürften bei Saiten kaum eine Rolle spielen, also sollten Nylon / Fluorcarbon Saiten unbenutzt, sehr lange (d.h. unbegrenzt) halten
- ausser die mit Metall umwickelte Saiten (und möglicherweise die (alten?) Cu -aquila red Saiten) - die langsam oxidieren können.
LG

allesUkeoderwas:
Mein persönliches Empfinden als Nichtchemiker:
Uralte, billige Nylonsaiten klingen brillianter und besser, als neue gleicher Marke.
Haptisch sind sie härter und weniger elastisch.
Bei klaren Saiten kann man bereits feine Spannungsrisse im Material erkennen - Sie werden porös.

RZaby:

--- Zitat von: allesUkeoderwas am 10/29/22 ,Oktober, 2022, 13:23:41 ---- Sie werden porös.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Info - das ist mir noch nicht aufgefallen - ich werde mal in Zukunft genauer hinsehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln