C und E Saite dumpf. Gehört das so?

Begonnen von 7one, 22. Feb 2019, 17:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 5.220 Aufrufe)

7one

Hallo Leute,

ich habe bis vor ca. 20 Jahren E-Gitarre in einer Rockband gespielt. Seitdem hatte ich mit Instrumenten nichts mehr am Hut.

Dann bin ich vor 6 Wochen über die Populele gestolpert: https://popuband.com/
Bestellt, gespielt... sehr schnelle Lernkurve hingelegt und viel Spaß gehabt. Macht Bock auf mehr. Allerdings klingen die C und die E Saite dumpf. Ich dachte, wird halt so sein bei dem Chinaböller, der eh nur für Anfänger gedacht ist. Also, etwas besseres muss her. Nächtelang recherchiert und Videos geguckt. Ich war auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um sicher zu sein, dass es was gescheites ist.

Die Kala sollte es werden: https://www.thomann.de/de/kala_koa_series_tenor_cutaway_nat.htm
Beim Auspacken dann direkt der Schock. 6mm Saitenlage am 12. Bund, und... was kommt jetzt? Natürlich, die C Saite extrem dumpf. Hab das Teil sofort wieder zurück geschickt.

Danach habe ich mir aufgrund dieses Videos eine Enya Tenor geordert: https://www.youtube.com/watch?v=WdNqklDxCLs
Beim Auspacken optisch total geflasht. Sieht ja wirklich unfassbar geil aus das Teilchen. Aber dann... wer kann es erraten? Saitenlage viel zu hoch und C, E Saiten extrem dumpf. Habe dann angefangen selbst zu basteln. Man kann den Hals ganz easy abnehmen, den ich dann durch "Unterfütterung" in einen günstigeren Winkel gebracht habe. Saitenlage danach top, aber C und E dumpf. Hilft alles nix. Ein Profi muss her. Im Fachgeschäft hat man dann den Steg abgefeilt und meinen Workaround mit dem Hals wieder entfernt. Aussage vom Profi: An den dumpfen Saiten kann man nix ändern. Liegt möglicherweise am Pickup unter dem Steg. Der nächste Weg wäre dann der zum Instrumentenbauer, wobei die ganze Angelegenheit dann finanziell natürlich in einen Witz ausartet. Werde das ansonsten sehr schönes Teil auch wieder zurück schicken und hoffen, dass es keinen Stress gibt, weil da ja schon Hand angelegt wurde. Neue Saiten u.s.w.

Heute war ich in einem Musikshop und habe 10 bis 15 Ukulelen, zugegebenermaßen alles Billigzeug, angespielt. Alle, aber auch wirklich alle hatten dumpfe C und E Saiten! Was ist da los? Ich bin mittlerweile relativ angepisst und fange an, an meinem Verstand zu zweifeln.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ist dieser gruselige Sound bei Ukulelen durch dumpfe Saiten so beabsichtigt?

Dankeschön für eure Meinungen im Voraus.


Herzliche Grüße
Michael

Andreas Fischer

Meine Ukulelen, über 10 Stk von 20 Euro bis hin zu 170 Euro klingen alle nicht dumpf.

Saitenlage kann man einstellen
Und Saiten, wenn sie denn dumpf klingen wechseln.

Ich würde nicht immer neu kaufen sondern mal die Saitenlage einstellen udn Saiten wechseln.
BTW bei einer 370 Euro Ukulele (dein zweiter link) würde icvh eine top saitenlage vorraussetzen oder mir einen Rabbatt geben lassen und dann Saitenlage neu einstellen (lassen)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Fischkopp

Außer Fleas und Flukes habe ich noch nie eine Ukulele gekauft, bei der mir die Saitenlage nicht zu hoch gewesen wäre.

Meistens sind bei günstigen Ukulelen ja Billigsaiten aufgezogen. Experimentiere einfach ein bisschen mit Saiten. Ich finde Fluorcarbonsaiten klingen toll und überhaupt nicht dumpf.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Knasterbax

Hallo Michael,

bei neuen Ukulelen ist die Saitenlage fast immer zu hoch, weil Händler damit vermeiden, dass die Instrumente wegen Schnarrens nicht gekauft werden. Ein Setup ist also fast immer unerlässlich. Wie man das selber macht, ist im Forum hier  immer wieder beschrieben worden, benutze also die Suchfunktion. Die beiden Spongebob Setup Videos von stephanHW sind für mich immer noch die Referenz.

Dass die Werkssaiten nix taugen, ist auch der Normalfall. Meistens ist sind weiße Aquilas drauf, die die klingen, ob nun echt oder gefälscht, auch für meine Begriffe immer dumpf. Also mal umsteigen auf Fluorcarbon oder die Reds von Aquila, wenn man den Sound gerne etwas knackiger haben will.

Good luck!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

7one

Es geht mir nicht um die Saitenlage. Das ist in den Griff zu kriegen.

Es geht um die dumpfen C und E Saiten. Dumpf über alle Bünde. Das war bis jetzt bei jeder Ukulele die ich bisher in der Hand gehabt habe so. Ich raffe es einfach nicht. Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet nur ich so ein treffsicheres Pech gehabt, und Murksmodelle erwischt habe. G und A Saiten schwingen über alle Bünde schön frei und haben ein gewisses Sustain, wie man es von der Gitarre her kennt. C und E schwingen zwar auch frei (liegt nicht an der Saitenlage) aber klingen als ob man einen Stock in einen Eimerboden rammt und ne Schnur dran macht. So hat man sich als Kind nen Kontrabass gebastelt. Vielleicht kennt das noch der ein oder andere.

Ich habe es mit hochwertigen Saiten versucht und ich war beim Fachmann. Steht auch so in meinem Eingangsposting. Ich weiß nicht wie ich mich noch ausdrücken soll.
Also, ich schlage z.B. die A Saite, egal in welchem Bund an, und es kommt ein schönes, krispes, klares PLING. Schlage ich die C Saite an kommt ein Plmpf ;-) als ob ich unter Wasser spielen würde. Die ganze Resonanz ist komplett gehemmt.

Ist es bei euch so, dass alle Saiten, auf jedem Bund schön klar klingen? Hab ich zu hohe Ansprüche?

Pazukulele

Zitat von: 7one am 22. Feb 2019, 22:42:01
Ist es bei euch so, dass alle Saiten, auf jedem Bund schön klar klingen?
Die C-Saite ist bei rückläufiger Stimmung die dickste Saite. Sie schwingt deshalb am trägsten und klingt tatsächlich am wenigsten brillant. Die A-Saite trägt die Hauptlast des Melodie-Spiels und ist am dünnsten; daher klingt sie auch am klarsten und hellsten. Bei rückläufiger Stimmung kommt die G-Saite der A-Saite nahe; bei linearer Stimmung ist sie noch dicker als die C-Saite und entsprechend träge.
Soweit ist also alles erklärbar. Der veränderbare Parameter ist im wesentlichen die Dicke der Saiten. Dünne Worth oder Orcas klingen auch auf der C-Saite für meinen Geschmack ziemlich hell. Trotzdem wirst Du eine vollkommene Ausgewogenheit aller Saite auf einer Ukulele nicht bekommen. Vielleicht, wenn Du überall Stahlsaiten aufziehst ... aber dann heißt das Instrument eben Braguinha.
Was mich wundert, ist Dein Problem mit der E-Saite. Denn die sollte eigentlich nicht viel "dumpfer" sein als die A-Saite.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

7one

Ahhhh, vielen Dank @Pazukulele,

da kommen wir der Sache doch schon näher. Also ist eine gewisse Dumpfheit der C Saite doch relativ normal. Auf der E Saite ist es tatsächlich weniger ausgeprägt. Dort könnte man es mit ein bisschen gutem Willen gerade noch so überhören.

Okay, dann starte ich einen letzten Versuch mit den von dir erwähnten Saiten und schaue mal, ob ich damit leben kann.

Dankeschön nochmal...

Lagerfeuerklampfer

Von Koalition gibt es auch Saiten mit umsponnener C Saite - zum Beispiel bei gute Ukulele. Die ist dann auch nicht so dick und wahrscheinlich auch nicht so dumpf. Bei tiefer G Saite habe ich auch schon diesen Effekt gehabt (ist aber auch abhängig von der Ukulele). Viele mögen zwar grundsätzlich keine umsponnenen Saiten, aber ich finde den Klang oft eben weniger dumpf...

Lagerfeuerklampfer

Ups - die Rechtschreibprüfung hat zugeschlagen: Die Saiten sinnvoll Ko'olau - nicht Koalition :-)

Lagerfeuerklampfer

Ich gab's bald auf: "sind von"  nicht "sinnvoll". Nächster Beitrag wieder vom PC aus und nicht vom Smartphone...

7one


Knasterbax

Und noch mal der Saiten-Tipp: Aquila Red Series.
Die roten sind insgesamt schlanker, weil die zum Schwingen notwendige Masse durch eine Kupfer-Beimischung erzeugt wird, nicht durch grössere Dicke der Saiten.

Aquila schreibt:
"Until now, it was necessary to increase the gauge of a string for it to produce a lower-pitched note. But increasing the string's diameter also increases internal dampening. That makes the string less bright, less responsive and more muffled; the thicker the string, the duller the sound. Our revolutionary new approach — unique to us — changes the specific weight of the material, increasing it progressively to leave the gauge almost unchanged.

The result is amazing: instruments sound brighter, more powerful and more responsive through the entire range of the fret board. The strings also maintain their intonation better, because thicker strings need to be fretted harder, pulling them further out of tune."

https://aquilacorde.com/en/shop/modern-instrument-string-sets/ukulele-banjouke-en/red-series
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Louis0815

Zitat von: 7one am 22. Feb 2019, 17:35:20E-Gitarre in einer Rockband
Wäre es evtl möglich, dass deine Erwartung nicht ganz zur Physik der Ukulele passt? Die Kombination von relativ dicken Nylonsaiten mit relativ kleinem Resonanzkörper passt nicht unbedingt gut zu niedrigeren Frequenzen...
Wie schon gesagt kann man durch andere Saiten einiges verbessern, aber das grundsätzliche "Problem" bleibt nach wie vor bestehen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Wolfgang von Bockenheim


allesUkeoderwas

Zitat von: louis0815 am 24. Feb 2019, 18:47:37
Zitat von: 7one am 22. Feb 2019, 17:35:20E-Gitarre in einer Rockband
Wäre es evtl möglich, dass deine Erwartung nicht ganz zur Physik der Ukulele passt? Die Kombination von relativ dicken Nylonsaiten mit relativ kleinem Resonanzkörper passt nicht unbedingt gut zu niedrigeren Frequenzen...
Wie schon gesagt kann man durch andere Saiten einiges verbessern, aber das grundsätzliche "Problem" bleibt nach wie vor bestehen.

:D Besser kann man es nicht Beantworten - Is halt nur 'ne mickerige Ukulele...

Die C-Saite macht meist Booouum und klingt krank (fast tot), E ist noch akzeptabel, ansonsten klingt es dünne und macht pling, pling - Das ist Ukulele.

Mit Aquila Reds, oder Carbonsaiten mit mehr Zug und dünnerem Durchmesser kann man das verbessern. Massive Akazien-, oder Zederndecke mit viel Attack bringt weitere Aufwertung. Und dann gibt es auch noch Leute mit begnadeten Fingern, die trotz aller Unzulänglichkeiten selbst auf dem billigsten Chinaböller tolle Musik machen.
Ukulelen: Nur Schrott