Uke mit "non-Uke" Sound

Begonnen von Lars-Vivendi, 25. Apr 2020, 12:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.720 Aufrufe)

Lars-Vivendi

Hallo werte Gemeinde,
ich wende mich jetzt mit einem etwas blasphemischen Anliegen an Euch, ist mir klar, also nicht böse sein und bitte nicht gleich nach dem Galgen schreien, ich hab Kinder. Folgendes : An sich mag ich den Klang der typischen Uke, und die die ich meist spiele tut auch genau das. Man schlägt an, es klingelt so schön, alle freuen sich. Soweit so gut. Es gibt aber auch ein paar Songs, da finde ich den Klang nicht wirklich passend. Dieser spezielle, etwas blecherne Sound (das soll nicht despektierlich sein, wie gesagt, in 90% der Fälle mag ichs ja) verändert halt stark die Stimmung und manchmal hätte ich gern dasselbe Instrument aber eben nicht diesen Klang. ( Bitte keine Aufregung, bitte keine Antworten " Dann spiel doch Gitarre" etc). Ich denke mal, es sollte ja möglich sein, das Holz, Grösse, saiten, Schalloch etc etc so zu beeinflussen dass die Uke möglichst weich klingt, ohne zu "klingeln". Was ich weiss ist dass Mahagonie vermutlich ne gute Wahl ist, oder ? Weiss jemand ne Uke die mir entgegen kommen würde ? Saiten die es in diese Richtung schieben würden ? Hölzer die ich ins Kalkül ziehen könnte ? Evtl spezielle Bauformen ? Vielen Dank für alle konstruktiven Hilfen,
Gruss, Lars

Red

Die Frage stellt sich natürlich, was du als "typische Ukulele" bezeichnest. Eine Soprano?

Letztlich ist es doch so: Der Klang hängt zwar auch von den Saiten und der Holzart ab, vielmehr aus macht aber die Größe.

Eine Tenor klingt tiefer und wärmer als eine Soprano.

Man sollte für unterschiedliche Klangwünsche auch unterschiedliche Ukulelengrößen in Betracht ziehen.

Eine Ukulele für alles wird es wohl nicht geben können.

Dann kommt es natürlich auch auf die Güte des verarbeitenden Materials und die Sorgfalt der Herstellung an.
Alles beeinflusst den Klang.

Eine 20 € Billig-Uke wird es wahrscheinlich auch nie auf den Klang einer handwerlich aufwändig hergestellten Ukulele bringen, selbst wenn Form und Saiten nahezu gleich sind.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruss
Uwe

dietmarsch

Vielleicht könnte es hilfreich sein, auf eine tiefe G-Saite umzusteigen? Ich finde, das verändert den Grund-Klang deutlich weg vom typischen Uke-Sound.

Lars-Vivendi

Servus Uwe,
aalso eine für alles muss und soll ja nicht. meine Standart Tenor ist ja völlig ok, und darf gern die 90% der Songs spielen. Ich suche tatsaechlich eine spezielle als Ergänzung. Das mit der Bariton hab ich versucht aber wenn man die so stimmt wie es ja anscheinend für diese Bauform am Besten klingt dann passen halt alle S/K/T Griffe nicht mehr, und das waer um so unpassender als ich diese halt wirklich nur bei speziellen Songs spielen möchte und darum nicht unbedingt scharf drauf bin jeden Akkord nochmal zu lernen. Nee, es sollte schon ne Tenor sein, aber eben so warm wie geht. Beispiel: Ich hatte mal One / Hurt und Solitary Man vom herrn Cash angefangen zu spielen. Die Songs sind super finde ich, und auch gut erlernbar, aber ich finde die Stimmung die die normalen Uken aufbauen da eben nicht wirklich passend, die Songs sind einfach nicht happy, sie sind halt einfach ...schwer. Und da würde ich halt gern das Banjohafte, etwas blecherne, klingelnde so weit als möglich in den Hintergrund drücken, jedenfalls nicht durch falsche Hölzer, saiten und Bauform unnötig betonen.... Das waers so in Kürze...Ich denke da vor allem an die Bauform, evtl ne Jazzulele ? Mit F-Löchern ? Oder.... Was fällt Euch noch ein ?

danke, Gruss,
Lars

Bugle

#4
Tach auch,

was für eine Stimmung spielst Du? High oder Low-G.

Wenn ich zwei meiner Tenöre vergleiche (identische Mensur, Korpusform und Saitenhersteller - unterschiedliche Hölzer) dann klingt die High-G Version wie von dir beschrieben "ukulelig" und die Low-G Version weicher, wärmer und "gitarriger". Den Effekt könnte man noch verstärken, wenn mal als Low-G-Saite keine reine Fluorcarbonsaite sondern eine umwundene Saite nehmen würde.

Die von dir gewünschte Klangfarbenveränderung ist (sofern ich sie richtig verstanden habe) nicht durch eine rein konstruktive Anpassung der Korpusform zu erreichen. Ukulele bleibt immer (mehr oder weniger) Ukulele.

Lucky Uke

Hallo Lars,Ich glaube das eine 8-saitige Tenorukulele ziemlich genau das trifft was du gerade suchst. Zumindest war es bei mir so. Ich komme von der Gitarre und habe nach ca. 35 Jahren Gitarre die Ukulele für mich entdeckt und spiele seit dem vornehmlich diese. Und genau für den, machmal doch vermissten, etwas volleren und wärmeren Klang habe ich dann mal eine 8-saitige Kala Tenor angeschafft. Die macht, zumindest in meinen Augen, genau das was sie soll. Vor allem macht sie Spaß. Es gibt nur wenige Videos davon im Netz aber ich habe dann mal beim örtlichen Händler eine Ortega angespielt. Die war auch recht schön aber nur Laminat und ohne Pickup. Daher habe ich dann mutig die Kala per Online bestellt und habe es nicht bereut. Vielleicht ist das ja was für dich.Beste GrüßeTorsten
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

allesUkeoderwas

Zitat von: Lars-Vivendi am 25. Apr 2020, 13:35:54
...dann passen halt alle S/K/T Griffe nicht mehr

Was 'n das? Kann mich mal einer aufklären?
Ukulelen: Nur Schrott

UkeD

ich hatte das gleiche Problem. Der ,,ukulige" Sound ist nicht mehr so der meine. Mittlerweile spiele ich nur noch drei unterschiedliche Tenöre. Eine davon ist eine Fünf-Saiter Supertenor mit high- und low-G. Die low G-Saite ist eine Stahlsaite, high G und C Saite sind mit Metall umwickelt. Damit bin ich extrem zufrieden. Eine 8-Saiter finde ich auch sehr spannend, das könnte auch eine gute Wahl sein.

Grüße Dirk

HEiDi

#8
Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Apr 2020, 18:57:13
Zitat von: Lars-Vivendi am 25. Apr 2020, 13:35:54
...dann passen halt alle S/K/T Griffe nicht mehr

Was 'n das? Kann mich mal einer aufklären?

Ich vermute mal Sopran-, Concert-, Tenorgriffe ...?
Wobei man das Problem umgehen kann, indem man sich die Stücke in der passenden Tonart notiert, da die Griffe ja identisch sind - sie klingen nur entsprechend tiefer.

Ansonsten kann ich dem Thema vermutlich nicht mehr viel hinzufügen, da mir im Moment auch nicht mehr einfällt als
Bariton,
Low G,
Fünf-, Sechs- oder Achtsaiter.
Eben all diese Instrumente, die bei manchen schon fast als Gitarren verpönt sind. :)

(Oder eben gleich eine Guitarlele, aber für die braucht man Gitarrengriffe.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

TooOldForRockNRoll

#9
Wenn du die normale C-Stimmung unbedingt beibehalten und keinen "metallischen" Sound möchtest, dann fällt mir dazu eine möglichst voluminöse Bariton-Ukulele mit GCEA-Stimmung und tiefer G-Saite ein. Für den gleichen Zweck habe ich eine Clearwater Bariton (Kunststoffkorpus und massive Fichtendecke) mit einem speziellen Saitensatz von Living Water Strings. Diese Fluorcarbonsaiten haben eine nicht-umwickelte tiefe G-Saite. Von Aquila gibt es auch so einen speziellen Saitensatz, weiß aber nicht ob da die G-Saite umwickelt ist. Ansonsten würde ich jede Ukulele mit besonders warmem Klang in Betracht ziehen, das könnte dann meiner Meinung sogar eine Sopran sein. Oder wie schon geschrieben einfach mal eine Low G Saite ausprobieren ob das vielleicht schon weiterhilft. Auch das ist meiner Meinung nach nicht generell von der Größe abhängig, meine neue Brüko Sopran gefällt mir für bestimmte Zwecke z.B. sehr gut mit Low G, in dem Fall ist es aber eine umwundene Fremont Soloist Low G. Die kleine Ahorn-Brüko hat natürlich nicht den "warmen" Klang, aber vielleicht ist es ja letztendlich nur die Reentrant Stimmung die dich bei manchen Stücken stört?

P.S.: Was für eine Stimmung "anscheinend" auf einer Bariton am besten klingt, da würde ich mich nur auf mein Gehör verlassen, nicht auf das was manche, die kein Problem haben unterschiedliche Stimmungen zu spielen, für das Beste halten. Oder würdest du eine Ukulele nur deshalb in D-Stimmung spielen weil jemand behauptet das sei die einzig wahre Ukulele-Stimmung?
Music is my best friend

Hummel

Vielleicht ein Instrument mit Zederndecke? Idee meinerseits: Akazie ist eigentlich eher mittig bis auf die Ruacca. Die als Tenor mit Saiten von Guadaloupe das könnte passen. Die Saiten quietchen anfangs ein bisschen, das legt sich,  sonst mal eine Weile mit eingecremtem Händen spielen.

allesUkeoderwas

Zitat von: HEiDi am 25. Apr 2020, 19:38:53
Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Apr 2020, 18:57:13
Zitat von: Lars-Vivendi am 25. Apr 2020, 13:35:54
...dann passen halt alle S/K/T Griffe nicht mehr

Was 'n das? Kann mich mal einer aufklären?

Ich vermute mal Sopran-, Concert-, Tenorgiffe ...?

Hä?  ???
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

#12
Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Apr 2020, 21:53:24
Zitat von: HEiDi am 25. Apr 2020, 19:38:53
Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Apr 2020, 18:57:13
Zitat von: Lars-Vivendi am 25. Apr 2020, 13:35:54
...dann passen halt alle S/K/T Griffe nicht mehr

Was 'n das? Kann mich mal einer aufklären?

Ich vermute mal Sopran-, Concert-, Tenorgriffe ...?

Hä?  ???

Hmmm ...
Vielleicht habe ich ja falsch vermutet.
Lars kann uns bestimmt aufklären.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Zitat von: HEiDi am 25. Apr 2020, 22:29:22
Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Apr 2020, 21:53:24
Zitat von: HEiDi am 25. Apr 2020, 19:38:53
Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Apr 2020, 18:57:13
Zitat von: Lars-Vivendi am 25. Apr 2020, 13:35:54
...dann passen halt alle S/K/T Griffe nicht mehr

Was 'n das? Kann mich mal einer aufklären?

Ich vermute mal Sopran-, Concert-, Tenorgiffe ...?

Hä?  ???

Hmmm ...
Vielleicht habe ich ja falsch vermutet.
Lars kann uns bestimmt aufklären.  :)

Na da bin ich ja gespannt! :D
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Öhm ... "Giffe" war natürlich ein Tippfehler meinerseits - aber Lars hatte es ja richtig geschrieben.  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup