Mechaniken für 8 string

Begonnen von Lars-Vivendi, 12. Mai 2020, 15:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.108 Aufrufe)

Lars-Vivendi

Hallo werte Gemeinde,
heute wende ich mich an Euch in einer speziellen 8 saiter Frage. Und zwar habe ich mir eine Kala KA 8 zugelegt, und die leidet am typischen " Aber an den Mechaniken wurde halt doch gespart" Syndrom. Während das bei einer 4er ein relativ endliches Thema ist und der Austausch samt Bestellvorgang unkompliziert ist, ist es bei der 8er nicht ganz so easy. Denn die 4 Mechaniken pro Seite sind ja auf einer gemeinsamen Grundplatte montiert, also fallen die üblichen Mechaniken schon mal weg. Ich habe nach Ersatz für 8er Ukus gesucht, aber kaum irgendwas gefunden. Allerdings sehr ich relativ verbreitet solche 4+4 Mechaniken für mandolinen. Und jetzt frage ich mich....

Ob evtl schonmal jemand seiner 8er Uku ne neue Frisur verpasst hat, und wenn ja wo die Teile dazu herkamen ? Wenn man nun den potentiellen Schaden begrenzen wollte, auf was müsste man achten ? Angenommen ich finde Mandolinen Mechaniken bei denen die Achsenabstände passen, dann müssten im Besten Fall auch die Schrauben von den beiden Grundplatten passen. Sonst noch was zum drauf 8 geben ? Danke für Eure Tips und Erfahrungen, Gruss,
Lars

ukemouse

Das sind Mandolinen Mechaniken.
Aber ob die Befestigungsschrauben-Löcher genau passen, muß nicht sein (Bei Mandolinen war es bisher zumindest öfter so). Dann macht man eben neue Löcher, sieht man ja eh nicht unter der Platte