Tonabnehmer + Cutaway?

Begonnen von Knasterbax, 21. Sep 2020, 00:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.722 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Morgen,

wo kommt eigentlich die beliebte Kombination Tonabnehmer plus Cutaway bei Serien-Instrumenten her? Ist ja ganz häufig so, dass diese beiden Merkmale kombiniert werden.
Gibt's dafür irgendeinen Grund?

Fragt sich und Euch der
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

lelopa


allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Der Cutaway bei (Jazz-)Gitarren war wohl in früheren Zeiten dazu gedacht, einfacher die höheren Lagen zu erreichen. Mit der Elektrifizierung kam dann eben die, weiter oben erwähnte Kombination, die ja bei der Elektrogitarre seit ihrer Erfindung oder Entdeckung üblich ist. Da Ukulelenspieler sich das als Vorbild *) nahmen und nehmen, hat das auch Einzug in diese Welt gefunden. Ein richtiger, wahrer und traditionsbewusster *) Ukulelist würde das niemals akzeptieren.

*) Achtung: Könnte Spuren von Provokationen enthalten!

TooOldForRockNRoll

Der Cutaway ist schon bei vielen - vor allem Einsteigern - eine Modesache bzw. eine Sache des optischen Gefallens. Je nach Übergang des Halses in den Korpus kann er sinnvoll sein um bestimmte Arrangements spielen zu können. An einer Sopran wollte ich ihn aber eher nicht, dann würde ich das Stück auf einer größeren Ukulele spielen bei der man eh besser an die hohen Bunde kommt.
Music is my best friend

lelopa

Zitat von: Floyd Blue am 21. Sep 2020, 08:46:05
Der Cutaway bei (Jazz-)Gitarren war wohl in früheren Zeiten dazu gedacht, einfacher die höheren Lagen zu erreichen. Mit der Elektrifizierung kam dann eben die, weiter oben erwähnte Kombination, die ja bei der Elektrogitarre seit ihrer Erfindung oder Entdeckung üblich ist. Da Ukulelenspieler sich das als Vorbild *) nahmen und nehmen, hat das auch Einzug in diese Welt gefunden. Ein richtiger, wahrer und traditionsbewusster *) Ukulelist würde das niemals akzeptieren.

*) Achtung: Könnte Spuren von Provokationen enthalten!


Crocodile Dundee-Modus on:


Das soll 'ne Provokation sein?!?
"Ein richtiger, wahrer traditionsbewusster Uker würde niemals mit Gurt spielen"
DAS ist eine Provokation!


Crocodile Dundee-Modus off


8)

Bebopalula

Für die meisten ist es wohl eine Sache des Geschmacks, denn ich kenne nur wenige, die wirklich in den hohen Lagen spielen, wofür der Cutaway gedacht ist. Und der Tonabnehmer wird eh meist nur als interner Tuner genutzt, denn wenn man nicht einen größeren Raum beschallen muss, warum sollte man zu Hause mit Verstärker spielen? Aber ausprobieren sollte man das ruhig alles einmal, ist preislich ja machbar und durch das Ausprobieren kommt man dahinter, was man tatsächlich braucht oder nicht. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos