In Erinnerung an Claus Mohri

Begonnen von Ludwig., 10. Okt 2020, 00:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.125 Aufrufe)

Ludwig.

Heute vor einem Jahr starb Claus Mohri. :(

Wenige Wochen vor seinem Tod hatte ich das große Glück, ihn noch einmal in seiner Werkstatt zu besuchen. Darüber habe ich nun (endlich) einen Text verfasst; einen kleinen Film gibt es auch.

In Frankfurt erklingt heute (wie eigentlich an fast jedem Tag) meine Konzertukulele aus Ahorn.

http://ukulelezeit.de/nachruf-claus-mohri-gestorben/



Floyd Blue

Das ist ein wirklich toller Bericht, der in mir schöne Erinnerungen an Claus hervorruft. Danke dafür Ludwig!

hoaloha

Danke für den tollen Artikel über den unvergesslichen Claus Mohri - RIP

Bebopalula

Danke, Andreas, für diesen schönen Erinnerungstext. Susanne wird sich sicher auch sehr freuen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Bugle

Danke für diesen schönen Bericht Andreas.
Speziell wenn ich in meiner Werkstatt bin, denke ich tatsächlich recht häufig an Claus und erinnere mich an unsere Fachsimpeleien. Ich bin dankbar diesen freundlichen und unfassbar kompetenten Mann kennengelernt zu haben. RIP

Ludwig.

Danke für die lieben Rückmeldungen. Susanne hat sich ebenfalls sehr gefreut und natürlich vorher den Faktencheck gemacht. ;)

Übrigens, kaum zu glauben, aber wahr: In Folge des Berichts hat sich vor ein paar Tagen der Käufer von Claus' erster Ukulele bei mir gemeldet. Da er sie aus Vorsicht kaum gespielt hat, ist ihm die Trennung schwer, aber nicht zu schwer gefallen: Gerade noch pünktlich zum zweiten Lockdown lebt sie jetzt in Frankfurt! :)

Es ist super interessant zu sehen, was Claus damals anders oder eben schon immer so gemacht hat. Bei Gelegenheit schreibe ich auch darüber mal ein paar Zeilen...

Frolicks

Das ist ein wirklich sehr schöner Film geworden, das wollte ich auch noch mal loswerden. Eigentlich schon länger, aber da ich trotz Lockdown weiter arbeite, ist leider die Zeit knapp. Zwischendurch muss ich ja auch noch auf Claus' Ukulelen spielen.

Der Bericht ist auch wirklich ganz toll geworden. In beiden kommt gut raus, dass Claus nicht nur ein absoluter Meister seines Fachs, sondern auch eine besondere Persönlichkeit war, unglaublich kompetent, aber total sympathisch und bescheiden dabei.

Er fehlt wirklich sehr.

Danke für den Bericht!

(eine kleine Anmerkung: Eine einzige, vermutlich eine der allerletzten, wenn nicht sogar die allerletzte Ukulele, die Claus fertig gestellt hat, ist ja doch zu ihm zurück gekommen.... zu meinem großen Glück!)
I plink, therefore I am.

Ludwig.

Zitat von: Frolicks am 03. Nov 2020, 23:54:17

(eine kleine Anmerkung: Eine einzige, vermutlich eine der allerletzten, wenn nicht sogar die allerletzte Ukulele, die Claus fertig gestellt hat, ist ja doch zu ihm zurück gekommen.... zu meinem großen Glück!)

Da war mir der Übergang zu fließend; und so wie ich es verstanden hatte, war sie ja noch nicht bezahlt. ;)

Wenn es die Umstände wieder zulassen, sollten wir meine frühe jedenfalls mal mit deiner späten Mohri vergleichen. Hier schon mal ein paar Bilder von Mohri no. 1 (übrigens aus Nussbaum). Auf dem Bodenzettel steht MI. - da hatte Claus wahrscheinlich eine ähnliche Kategorisierung angedacht wie bei seinen Gitarren (Modell II und III).

https://www.facebook.com/media/set/?vanity=Ukulelezeit&set=a.2765679690387890