Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Andreas Fischer am 09. Okt 2020, 11:17:28

Titel: Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Andreas Fischer am 09. Okt 2020, 11:17:28
2 Fragen:

1. Stelle dir folgendes vor;
Du sitzt da mit deiner Ukulele und vor dir sitzen ein paar (oder auch mehrere) Zuhörer
Du möchtest zu Anfang etwas spielen das möglichst viele von denen kennen und mitsingen können. (Publikum besteht aus allen Alersklassen)
Womit fängst du an?

2. Das folgende kennen sicher auch viele von euch.
Da kommt einer und sagt "Spiel mal was"
Was spielst du da?

-----------------------------------------------------------------------------------
Ich fang mal an:

1. Da spielte ich bisher immer "Sloop John B" aber ich denke das ist keine gute Wahl (Kennt kaum noch jemand, oder?).
"Hallelujah" wäre wohl passend aber das spiele und singe ich leider (noch) nicht so gut.
Daher tendiere ich jetzt zu "Country Roads" oder "Sayling"

2. Fingerpicking; "Kein schöner Land" Wwelti Arrangement
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: allesUkeoderwas am 09. Okt 2020, 12:58:53
Just my 5  Cent...

Wenn Du Dich beim Singen mit einem Instrument begleitest, kommt es mehr auf den Gesang, als auf das Instrument an.

Du solltest Dir daher ein Lied aussuchen, daß Du gesanglich und natürlich auch instrumental beherrschst und daß Dir auch vom Feeling her liegt. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei völlig nebensächlich. Es sollte grooven und Gefühl vermitteln. Mach's Dir nicht zu schwer!

Selbst ein Lied mit nur 2 Akkorden (Z.B.: Lady In Black) lädt zum Mitsingen ein.

Viel Spaß
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Bugle am 09. Okt 2020, 13:01:17
Fingerpicking: Guten Abend, gute Nacht arrangiert; von Wilfried (das spiele ich zu jeder Tageszeit  ;D)

Fingerpicking und Liedchen: Über den Wolken von Reinhard Mey

Strumming und Liedchen: Country Roads - John Denver
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Knasterbax am 09. Okt 2020, 14:54:54
ad 1.: Don't Worry, Be Happy oder The Lion Sleeps Tonight, da kann jeder zumindest Teile mitsingen oder -summen.

ad 2.: Was ich halt grade so in Arbeit habe: aktuell McCartneys "Junk", Roxanne, Moonglow, When The Mist Clears Away.
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Bebopalula am 09. Okt 2020, 17:46:30
Zu 1. Me and Bobby McGhee oder Rivers of Babylon
Zu 2. Eigene Lieder wie "Möwen sind böse", "Lass nicht los,  Baby" oder "Knuddel-Mops-Blues", was halt gerade zur Stimmung passt  :)

Schöne Umfrage, da kommt was zusammen  :)
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Fischkopp am 09. Okt 2020, 18:49:17
Was ich so auswendig kann (ist nicht soo viel)

1. "Aloa heja he" (kann jeder misingen)

2. Was mir grad einfällt, jetzt gerade : "Hier kommt Alex"
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Kat am 09. Okt 2020, 21:45:54
Zum Mitsingen: I like the flowers. 

Spiel mal was: das Paris Nocturne von Michael Lynch (Ukulele Mike), weil ich's 1. auswendig kann und es 2. immer Eindruck macht.

Irgendwann kommt dann immer "kannst Du auch 'over the rainbow' von dem dicken Hawaiianer?"
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Knasterbax am 09. Okt 2020, 23:36:49
Und kommt nicht auch irgendwann immer wieder die Frage nach "tiptoe through the tulips"?
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: ukelars am 10. Okt 2020, 07:41:04
Die 2. Situation gibt's auch noch in der Form: Jemand hört dir einige Zeit zu und sagt dann: "Spiel mal was Schönes".
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: hoaloha am 10. Okt 2020, 08:11:08
@1 Geier Sturzflug - Pure Lust am Leben
     STS - Fürstenfeld oder Irgenwann bleib ich dann dort

@2 was alle immer wieder hören wollen
     Somewhere over the Rainbow
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Floyd Blue am 10. Okt 2020, 08:31:10
Zu 1.: Ich fange meistens mit einem Stück an, welches wenige Leute mitsingen können. Das Mitgrölen kommt erst später , wenn alle (inklusive mir) lustiger sind. Das ist dann oft "Verteilerfinger" oder "Herzklopfen".

Zu 2.: Entweder spiele ein eigenes gezupftes Stück oder auch mal "They're Red Hot", selten auch "The Sheik of Araby", die letzteren beiden dann mit Scat-Gesang als Instrumentalsolo. Wenn jemand dann sagt: "Spiel doch mal was Schönes!", höre ich auf, und antworte: "Das war schön!".
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Andreas Fischer am 10. Okt 2020, 12:33:40
Zitat von: ukelars am 10. Okt 2020, 07:41:04
Die 2. Situation gibt's auch noch in der Form: Jemand hört dir einige Zeit zu und sagt dann: "Spiel mal was Schönes".
??? Ohjee das muss weh tun
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Bebopalula am 15. Mär 2021, 18:45:45
Mal wieder nen alten Faden aufgreifen....

Zu 1. Dankbar angenommen wird ja immer etwas von den Beatles wie "I Feel Fine", "Eight Days a Week" oder "Obladi Oblada". Kommt gut! :)

Zu 2. Da bietet sich gern etwas Instrumentales an wie "All of Me", Five Foot Two" oder wieder ein  bisschen Beatles wie "Octopus´Garden". Immer was fürs Ohr! :)
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: kiwidjango am 16. Mär 2021, 08:14:30
" Everly Brothers" geht auch immer...

"bye, bye love" ....all I have to do is dream....
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Bebopalula am 16. Mär 2021, 09:23:50
Danke @kiwidjango, für die Erinnerung... die Boygroup meiner Teenagerzeit... ;D

(Herrlich: Wake up little Susie oder Til I kissed you... ist nicht unbedingt was für diesen Faden, aber durchaus schön Ukulele-spielbar...) :)
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: kiwidjango am 16. Mär 2021, 17:50:04
nicht für diese Frage?????.....

wenn man Leute vom ersten Moment der Darbietung dabei haben möchte, dann doch bitte nur
allgemein, schnell abrufbares Liedgut...
zack: "über den wolken " .... bye bye love,...
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Lucky _uke am 16. Mär 2021, 19:57:09
Zitat von: ukelars am 10. Okt 2020, 07:41:04
Jemand hört dir einige Zeit zu und sagt dann: "Spiel mal was Schönes".

Passt nicht ganz, aber dann doch wieder... Meine Mutter zu meinen Saxophon-Aktivitäten:
"Mein Sohn spielt Saxophon. Meistens Jazz. Aber er kann auch schön spielen"   :o

Grüße,

Luky _uke (formerly Lucky _ax)
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: hilli2 am 17. Mär 2021, 21:21:00
Da ich nicht so viel auswendig kann spiele ich das, was ich auswendig kann. Das ist:

This is the life von Amy McDonald.

Und das Lied, das jeder kennt (und von dem jeder genervt ist), das aber im Prinzip jeder spielen kann:

Country Roads....

und was ich auf gar keinen Fall spiele:

Atemlos!!!
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: hilli2 am 17. Mär 2021, 21:23:50
Zitat von: Bebopalula am 09. Okt 2020, 17:46:30
"Möwen sind böse"

Der Titel ist bei uns zu Hause zum geflügelten Wort geworden!!!  ;D
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Tuke am 17. Mär 2021, 22:18:46
Zitat von: hilli2 am 17. Mär 2021, 21:21:00

Country Roads....


:) :) :)
(Insider-Witz, sorry)

Schöne Grüße aus Hamburg, liebe Hilli!
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: hilli2 am 17. Mär 2021, 22:36:44
Zitat von: Tuke am 17. Mär 2021, 22:18:46
Zitat von: hilli2 am 17. Mär 2021, 21:21:00

Country Roads....


:) :) :)
(Insider-Witz, sorry)

Schöne Grüße aus Hamburg, liebe Hilli!

Rate mal, an wen ich denken musste, als ich das geschrieben habe  ;D

Ganz liebe Grüße an Dich und Deine Frau!!
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Tuke am 18. Mär 2021, 11:34:19
Ein Blues in C läuft gut + "Die Wohnung nebenan" des Hamburger Musikers & Autors Roland Prakken
thematisiert das Ukulelespiel selbstironisch.
Ein idealer Spielmalwas-Song, finde ich; gemäß der Einstiegsfrage von Andreas aber natürlich kein Mitsing-Angebot.

(Man darf das übrigens auch langsamer singen  :D )



https://www.youtube.com/watch?v=O9h1hilmujg
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: ukelmann am 18. Mär 2021, 15:12:32
Wie geschrieben, kommt "Die Wohnung nebenan" ganz gut an. Ist ja nah am realen Leben ;).
Im hiesigen Land wird übrigens überraschenderweise auch Deutschsprachiges geschätzt, wie zuvor genannt "Über den Wolken". Was "als" schön bezeichnet wird, ist oft das, was mitgesungen werden kann (und hängt stark vom Alter ab). Daher würde ich auch diese "Gassenhauer" empfehlen:
- Heute hier, morgen dort
- Marmor, Stein und Eisen bricht
- Ein Bett im Kornfeld
- Auf der Reeperbahn
- Die Gedanken sind frei
- Es gibt kein Bier auf Hawaii
- Griechischer Wein
- Hoch auf dem gelben Wagen
- Im Wagen vor mir
- Aber bitte mit Sahne
- Mit 66 Jahren fängt das Leben an
- Pack die Badehose ein
- Seemann
- Wann wird's mal wieder richtig Sommer
- Zwei kleine Italiener
- Du kannst nicht immer 17 sein.
- Die Affen rasen durch den Wald (ja, meine Senior-Sängerinnen wollen das)

Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Bebopalula am 18. Mär 2021, 18:06:18
@tuke: Klasse 8)
@hilli2: Freue mich, irgendwann mal wieder "This is the life" in live von dir zu hören! :)
@ukelmann: Prima Auflistung! Hier in Bremen kommt "Marina" :D auch immer gut!
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: hilli2 am 18. Mär 2021, 22:12:31
Zitat von: Bebopalula am 18. Mär 2021, 18:06:18
@hilli2: Freue mich, irgendwann mal wieder "This is the life" in live von dir zu hören! :)

Ich freue mich darauf, wenn wir alle endlich wieder gemeinsam Musik machen dürfen. Wenn das erlaubt ist, komme ich auf jeden Fall auch nach Bremen!!!
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Fischkopp am 19. Mär 2021, 09:01:41
Zitat von: hilli2 am 18. Mär 2021, 22:12:31
Zitat von: Bebopalula am 18. Mär 2021, 18:06:18
@hilli2: Freue mich, irgendwann mal wieder "This is the life" in live von dir zu hören! :)

Ich freue mich darauf, wenn wir alle endlich wieder gemeinsam Musik machen dürfen. Wenn das erlaubt ist, komme ich auf jeden Fall auch nach Bremen!!!
Und da spielen wir zusammen "This is the life".  Hoffentlich bald einmal wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=oTLUnpAlXaA
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: hilli2 am 21. Mär 2021, 14:55:18
Zitat von: Fischkopp am 19. Mär 2021, 09:01:41
Zitat von: hilli2 am 18. Mär 2021, 22:12:31
Zitat von: Bebopalula am 18. Mär 2021, 18:06:18
@hilli2: Freue mich, irgendwann mal wieder "This is the life" in live von dir zu hören! :)

Ich freue mich darauf, wenn wir alle endlich wieder gemeinsam Musik machen dürfen. Wenn das erlaubt ist, komme ich auf jeden Fall auch nach Bremen!!!
Und da spielen wir zusammen "This is the life".  Hoffentlich bald einmal wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=oTLUnpAlXaA

sofort!!! (bei der Aufnahme war ich glaub ich auf einem Ohr noch halbtaub...)
Titel: Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
Beitrag von: Halfsnoopy am 21. Apr 2021, 19:36:08
Ein Kompliment von den Sportfreunden Stiller  ;)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev