... Suche Hilfe bei Saitenwahl (6 Saitig) ...

Begonnen von armin1964, 31. Mai 2020, 20:26:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 962 Aufrufe)

armin1964

Hallo Uku-Freunde,

ich habe zu meinen Ukulelen eine größere Ukulele gekauft, die wohl auch als Guitarlele läuft und mit 6 Saiten
bespannt ist. Stimmung A - D - G - c - e - a (wie eine Gitarre am 5.Bund)

Eine LAG TKT 150e Tiki
Mensur +/- 53cm.

Beim Kauf waren dort 3 silber (A-D-G) umwickelte Saiten und 3 "weiße" Saiten (c-e-a) drauf.

Nun habe ich das Instrument neu bespannen müssen, habe von Aquila die C 93 Saiten aufgezogen.
Klanglich ist der Spirit völlig weg ... nun klingt sie nur noch fad, oje.

Den Hersteller habe ich schon um Hilfe gefragt.
Auf der Webseite hieß es Aquila-Saiten, aber von denen hat wohl keine die weißen Saiten von Ukulelen.
Auf meine Mail-Anfrage habe ich bis heute noch keine Antwort.

Nun Frage ich mich ob da nicht z.B. Bariton-Ukulelen-Saiten drauf waren, solch weiße Ukulele Saiten wie auf meinen anderen Ukulelen mit 4 Saiten, nur eben 2 Saiten mehr und in passender Stärke und Länge.

Ich suche nun schon länger im Internet. Finde aber keine Saite die da passend erscheint.
Also 6 Saiten bei denen 3 Saiten weiße Ukulele Saiten sind und trotzdem so gestimmt werden können wie es dieses Instrument benötigt.

Kann mir irgendjemand hier nen Tipp geben wie ich an solche Saiten, wieder an den alten tollen Klang kommen kann?

Das wäre richtig toll ...

Grüße aus Karlsbad

Armin