Notenständer für draußen?

Begonnen von Knasterbax, 07. Sep 2020, 09:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.379 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,

ich suche eine eierlegende Wollmilchsau von Notenständer für den Stammtisch draußen. Also einer, der sich gut in den Rucksack falten lässt und stabil steht.
Ich hab nur so'n altes heavy-metal-Ding aus den 70ern, wo ich schon als geigender Bub davorgestanden hab; der ist mir zu unhandlich.

Gibt's da einen Tippp für mich?

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HorstH

Moin, beim großen T.....Art. 325423 Taschenpult von K+M
geh mal ansehen ...steht gut.....mit Tasche sogar
Gruß
Horst

Bebopalula

Während einige meiner Uke-Freunde/innen schwere Notenständer bevorzugen, wähle ich immer die rd. 700 g leichten vom großen T.  Sie sind leicht faltbar, haben eine robuste Hülle und werden neben der Sopranukulele aufrecht in die Fahrrad-Satteltasche gestellt und mit einem zusätzlichen Gummiband fixiert. Die größeren Konzertuken transportiere ich in einem rucksackähnlichen Fusion-Bag auf dem Rücken und stecke den Notenständer in die länglichen Außentaschen. Klappt prima. Fürs Draußenspielen immer an 3-5 Wäscheklammern denken!  ;D  Leitzordner sollten nicht darauf abgestellt werden, Notenblätter/hefte sind OK. Da die Fixierschrauben nach ca. 2jähriger Benutzung durchdrehen, kaufe ich dann einen neuen Ständer, was ich bei dem Preis und der Vorteile, die dieser leichte Ständer bietet, für angemessen halte.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

Danke erstmal!

@Bebop: Ist das das Taschenpult 101 von K&M in schwarz oder Nickel (https://www.thomann.de/de/k+m_101_notenstaender.htm)?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

@Knasterbax: Zur Zeit habe ich den T. Music Stand Aluminium Black. Der 101 dagegen ist aus Stahl und hat den Vorteil, dass du, wenn du Gurte mit Magneten benutzt, Sopran-Uken bei Spielpausen kopfunter an den Ständer hängen kannst (nur für Mutige...) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

@Bebop: Ich benutze weder Magnetgurte noch Sopran-Uken. Aber danke... 8)

Hab mir jetzt den K&M 101 samt Hülle bestellt. Danke für die Beratung!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Ich suche auch einen neuen Notenständer, der Link funzt bei mir aber nicht. Na ich habe ja den Namen.

Floyd Blue