Links zu urheberrechtlich gechützten Inhalten

Begonnen von Floyd Blue, 26. Sep 2020, 10:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.749 Aufrufe)

Floyd Blue

Ich sehe, hier im Ukulelenboard, in letzter Zeit immer wieder und immer mehr Links zu urheberrechtlich geschützten Inhalten, wie etwa Videos, die sich nicht YouTube befinden oder Audio auf Soundcloud oder auch Songsheets, Noten, Tabs etc.

Hat sich etwas in der Handhabung dieser Links und Inhalte geändert oder wird nur nicht mehr so nachdrücklich damit umgegangen?

Das soll keine Aufforderung zur Diskussion über den Sinn und Unsinn über irgendwelche Regeln sein. Ich will einfach nur wissen, ob sich etwas geändert hat, ohne dass ich es mitbekommen habe.

allesUkeoderwas

Im September 2016 hatte der EuGH entschieden, dass derjenige, der einen solchen Link setzt, Urheberrechte verletzen  kann, wenn die Zielseite, auf die verlinkt wird, urheberrechtlich geschütztes Material enthält, das ohne Zustimmung des Rechteinhabers verbreitet wird. Insbesondere greift die Haftung des Verlinkenden dann, wenn mit der Verlinkung eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt wird. Nähere Ausführungen dazu blieb der EuGH schuldig.

Auch wenn der Linksetzer weis, beziehungsweise aufgrund der Umstände wissen müsste, dass sich der verlinkte Inhalt unrechtmässig im Internet befindet, begeht er eine Urheberrechtsverletzung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Forenbetreiber neuerdings Abmahnungen bekommen möchte.
Ich denk mal, die Moderatoren sind nicht mehr so aufmerksam.

Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Danke für Deine Antwort allesUkeoderwas!

Das Thema scheint wohl niemanden zu interessieren! Sehr schade! Wenn die Abmahnungen kommen, will ich nicht der Verantwortliche sein.

UkeDude

Schlussendlich ist Kay derjenige welche...

Floyd Blue

Ja, das ist Klar, Sven!

Nur sollten die Moderatoren nicht auch ein Auge auf solche Posts haben?

UkeDude

Zitat von: Floyd Blue am 28. Sep 2020, 16:24:57
Nur sollten die Moderatoren nicht auch ein Auge auf solche Posts haben?

Sollten, nur, wenn ich mal von mir ausgehe, bin ich seit dem Untergang des Clubs, eher selten hier unterwegs.

Frolicks

Hallo Floyd, danke für den Hinweis. Ich bin zwar auch inzwischen weniger aktiv hier, lese aber immer noch mit, und versuche, wenigstens die Rubriken, in denen ich Co-Moderator bin, im Auge zu behalten. Da ist mir in letzter Zeit nix aufgefallen, aber ich habe auch nur zwei Augen und an manchen Tagen gucke ich auch mal nicht hier rein. Kann also durchaus sein, dass ich was übersehen habe. Da würde ich als Moderator mich über einen Hinweis per ,,Beitrag melden"-Button freuen.  Meine Kolleg*innen sicher auch.
I plink, therefore I am.

Floyd Blue

Danke für Eure Antworten!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Moderator auch noch ein Leben neben dem Forum hat und nicht ständig hier unterwegs ist. Vielleicht sollte auch jeder, der im Board etwas schreibt ein wenig selbst darauf achten, was so verlinkt wird. Dann hätten es die Moderatoren deutlich einfacher.

Wo findet man eigentlich die aktuellen Nutzungsbedingungen? Eine relativ intensive Suche danach, hat leider nichts ergeben.

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Das kenne ich, meine ich aber nicht. Es betrifft ja nur die Membersounds bzw. die Verlinkung urheberrechtlich geschützter Inhalte. Allerdings dürfte das schon genügen, um mein ursprüngliches Ansinnen zu erklären.

Ich meine die Nutzungsbedingungen für das gesamte Ukulelenboard, also nicht nur Verlinkung. Aber vielleicht ist das ein anderes Thema und sollte in einem separaten Thread geklärt werden.

Ukelix

Zitat von: Floyd Blue am 29. Sep 2020, 08:50:49
Wo findet man eigentlich die aktuellen Nutzungsbedingungen? Eine relativ intensive Suche danach, hat leider nichts ergeben.

meinst du das hier? - oben links auf "Übersicht" klicken, ganz unten findest du Impressum und Datenschutzerklärung.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Floyd Blue

Danke Ukelix!

Das ist das obligatorische Impressum kombiniert mit einer Datenschutzerklärung. Im Disclaimer, fast ganz am Anfang, befinden sich auch die Hinweise zu den externen Links und auf urheberrechtlich geschützte Daten.

Ich wäre nur niemals auf die Idee gekommen, das im Impressum zu suchen.