Autor Thema: Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"  (Gelesen 1264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas Fischer

  • Mitglied
  • Beiträge: 733
  • Lernt Gitarre, Flöte, Piano, Dulcimer und UKULELE
    • Andreas Fischers Websites
Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 11:17:28 »
2 Fragen:

1. Stelle dir folgendes vor;
Du sitzt da mit deiner Ukulele und vor dir sitzen ein paar (oder auch mehrere) Zuhörer
Du möchtest zu Anfang etwas spielen das möglichst viele von denen kennen und mitsingen können. (Publikum besteht aus allen Alersklassen)
Womit fängst du an?

2. Das folgende kennen sicher auch viele von euch.
Da kommt einer und sagt "Spiel mal was"
Was spielst du da?

-----------------------------------------------------------------------------------
Ich fang mal an:

1. Da spielte ich bisher immer "Sloop John B" aber ich denke das ist keine gute Wahl (Kennt kaum noch jemand, oder?).
"Hallelujah" wäre wohl passend aber das spiele und singe ich leider (noch) nicht so gut.
Daher tendiere ich jetzt zu "Country Roads" oder "Sayling"

2. Fingerpicking; "Kein schöner Land" Wwelti Arrangement
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Offline allesUkeoderwas

  • Mitglied
  • Beiträge: 7209
  • Jeder fängt mal klein an
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #1 am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 12:58:53 »
Just my 5  Cent...

Wenn Du Dich beim Singen mit einem Instrument begleitest, kommt es mehr auf den Gesang, als auf das Instrument an.

Du solltest Dir daher ein Lied aussuchen, daß Du gesanglich und natürlich auch instrumental beherrschst und daß Dir auch vom Feeling her liegt. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei völlig nebensächlich. Es sollte grooven und Gefühl vermitteln. Mach's Dir nicht zu schwer!

Selbst ein Lied mit nur 2 Akkorden (Z.B.: Lady In Black) lädt zum Mitsingen ein.

Viel Spaß
Ukulelen: Nur Schrott

Offline Bugle

  • Mitglied
  • Beiträge: 952
  • Construo ergo sum!
    • Bugle-Ukulele
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #2 am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 13:01:17 »
Fingerpicking: Guten Abend, gute Nacht arrangiert; von Wilfried (das spiele ich zu jeder Tageszeit  ;D)

Fingerpicking und Liedchen: Über den Wolken von Reinhard Mey

Strumming und Liedchen: Country Roads - John Denver
« Letzte Änderung: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 19:25:33 von Bugle »

Offline Knasterbax

  • Mitglied
  • Beiträge: 3634
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #3 am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 14:54:54 »
ad 1.: Don't Worry, Be Happy oder The Lion Sleeps Tonight, da kann jeder zumindest Teile mitsingen oder -summen.

ad 2.: Was ich halt grade so in Arbeit habe: aktuell McCartneys "Junk", Roxanne, Moonglow, When The Mist Clears Away.
"Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben." (skiffle)

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 3972
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #4 am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 17:46:30 »
Zu 1. Me and Bobby McGhee oder Rivers of Babylon
Zu 2. Eigene Lieder wie "Möwen sind böse", "Lass nicht los,  Baby" oder "Knuddel-Mops-Blues", was halt gerade zur Stimmung passt  :)

Schöne Umfrage, da kommt was zusammen  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Offline Fischkopp

  • Mitglied
  • Beiträge: 5875
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #5 am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 18:49:17 »
Was ich so auswendig kann (ist nicht soo viel)

1. "Aloa heja he" (kann jeder misingen)

2. Was mir grad einfällt, jetzt gerade : "Hier kommt Alex"
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  182 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 317 Videos)

Offline Kat

  • Mitglied
  • Beiträge: 345
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #6 am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 21:45:54 »
Zum Mitsingen: I like the flowers. 

Spiel mal was: das Paris Nocturne von Michael Lynch (Ukulele Mike), weil ich's 1. auswendig kann und es 2. immer Eindruck macht.

Irgendwann kommt dann immer "kannst Du auch 'over the rainbow' von dem dicken Hawaiianer?"
« Letzte Änderung: 10/10/20 ,Oktober, 2020, 08:15:14 von Kat »

Offline Knasterbax

  • Mitglied
  • Beiträge: 3634
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #7 am: 10/09/20 ,Oktober, 2020, 23:36:49 »
Und kommt nicht auch irgendwann immer wieder die Frage nach "tiptoe through the tulips"?
"Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben." (skiffle)

Offline ukelars

  • Mitglied
  • Beiträge: 68
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #8 am: 10/10/20 ,Oktober, 2020, 07:41:04 »
Die 2. Situation gibt's auch noch in der Form: Jemand hört dir einige Zeit zu und sagt dann: "Spiel mal was Schönes".

Offline hoaloha

  • Mitglied
  • Beiträge: 2911
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #9 am: 10/10/20 ,Oktober, 2020, 08:11:08 »
@1 Geier Sturzflug - Pure Lust am Leben
     STS - Fürstenfeld oder Irgenwann bleib ich dann dort

@2 was alle immer wieder hören wollen
     Somewhere over the Rainbow

Offline Floyd Blue

  • Mitglied
  • Beiträge: 11509
    • Floyd Blue
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #10 am: 10/10/20 ,Oktober, 2020, 08:31:10 »
Zu 1.: Ich fange meistens mit einem Stück an, welches wenige Leute mitsingen können. Das Mitgrölen kommt erst später , wenn alle (inklusive mir) lustiger sind. Das ist dann oft "Verteilerfinger" oder "Herzklopfen".

Zu 2.: Entweder spiele ein eigenes gezupftes Stück oder auch mal "They're Red Hot", selten auch "The Sheik of Araby", die letzteren beiden dann mit Scat-Gesang als Instrumentalsolo. Wenn jemand dann sagt: "Spiel doch mal was Schönes!", höre ich auf, und antworte: "Das war schön!".

Offline Andreas Fischer

  • Mitglied
  • Beiträge: 733
  • Lernt Gitarre, Flöte, Piano, Dulcimer und UKULELE
    • Andreas Fischers Websites
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #11 am: 10/10/20 ,Oktober, 2020, 12:33:40 »
Die 2. Situation gibt's auch noch in der Form: Jemand hört dir einige Zeit zu und sagt dann: "Spiel mal was Schönes".
??? Ohjee das muss weh tun
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 3972
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #12 am: 03/15/21 ,März, 2021, 18:45:45 »
Mal wieder nen alten Faden aufgreifen....

Zu 1. Dankbar angenommen wird ja immer etwas von den Beatles wie "I Feel Fine", "Eight Days a Week" oder "Obladi Oblada". Kommt gut! :)

Zu 2. Da bietet sich gern etwas Instrumentales an wie "All of Me", Five Foot Two" oder wieder ein  bisschen Beatles wie "Octopus´Garden". Immer was fürs Ohr! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Offline kiwidjango

  • Mitglied
  • Beiträge: 1129
  • ...immer trockenes Holz!!!
    • Kloster-Ukulelen
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #13 am: 03/16/21 ,März, 2021, 08:14:30 »
" Everly Brothers" geht auch immer...

"bye, bye love" ....all I have to do is dream....
Gruß aus der Werkstatt

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 3972
Antw:Das Lied das "jeder" kennt - und "Spiel mal was"
« Antwort #14 am: 03/16/21 ,März, 2021, 09:23:50 »
Danke @kiwidjango, für die Erinnerung... die Boygroup meiner Teenagerzeit... ;D

(Herrlich: Wake up little Susie oder Til I kissed you... ist nicht unbedingt was für diesen Faden, aber durchaus schön Ukulele-spielbar...) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos