8\" Banjofell = 8\" drum Fell?

Begonnen von skiffle, 05. Jul 2012, 22:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 5.993 Aufrufe)

skiffle

Nur mal so ´ne Frage liebe Banjo-Ukulelespieler.
Ist es prinzipiell möglich auch ein diverses z.B. 8\" Trommelfell, das Schlagzeuger benutzen, für das Banjo zu benutzen?
Hat da schon mal einer von Euch Versuche gewagt?
Warum sollte das nicht funktionieren und wenn ja,
welches sollte man wählen, um es mal zu probieren?
Bin wie immer sehr dankbar für Eure sachdienlichen Antworten. ;)

faltukulele

#1
Prinzipiell natürlich ja - Trommelfell ist Trommelfell.

Die meisten synthetischen Banjofelle sind (im Gegensatz zu den meisten Trommelfellen) nur einseitig (wahlweise oben oder unten) beschichtet. Die geringere Masse verbessert die Ansprache - die Kraft der schwingernden Saite, die der Steg auf das Fell überträgt, ist ja im Vergleich zu einem drumstick auch eher gering.

Zum Ausprobieren würde ich ein Fell nehmen, was sowohl für Drummer als auch für Banjos angeboten wird (schau mal bei Remo Banjo-Fellen). Die Auswahl für einen 8\" Kessel wird allerdings mehr als dünn sein :\'(. Achte auf die Einpreßtiefe (crown in inch).

Viele Grüße

Christoph

P. S. Hat schon mal jemand ein Fell tiefgezogen? Ich brauche ein 7 1/4\"-Fell, nicht eben gebräuchlich :roll:.

skiffle

#2
@faltukulele
Danke Christoph für Deine Anregungen.
Gerade nach langer Suche wiederentdeckt.

http://www.pergament-trommelfell.de/index.html

Vielleicht können die Dir (und mir und Allen) hier in Altenburg/Thüringen helfen? Warum in die Ferne schweifen....
Goethe ist als Hesse auch in Thüringen fündig geworden! :lol:
Trommelfelle für Natur und, was ich noch nicht wußte, Plastik! in vermutlich allen relevanten Größen.
Ich werde auf jedenfall diese Adresse abspeichern und da mal anrufen!

Beste Grüße aus MeckPomm

Sintram

Was eventuell auch spannend wäre zu probieren, ist ein Darabuka-Fell. Das sind diese arabischen Trommeln. Das Fell kann sehr stark gespannt werden und klingt recht knackig... nur so ne Idee eines Nicht-Banjo-Spielers... :)

Guchot

Das Drumcenter hier in Köln soll in Sachen exotischer Fellgrößen recht bewandert sein. Vielleicht lohnt sich da mal ein Anruf? http://www.drumcenter.de/

skiffle

#5
Hab gerade mit Altenburg telefoniert, die freundliche kundige Thüringerin bestätigte meinen Verdacht; ja man kann durchaus die Schlagzeugfelle auf dem Banjo benutzen. Leider haben sie, bei allen Spielräumen und Fähigkeiten die solch eine Manufaktur als Vorzug aufweisen kann, überwiegen nur Formen zur Herstellung der gängigen Größen.
Es wird mit den Zwischengrößen bei unseren alten engl./amerk./deutsch/europ. Banjolelen mit Zwischenmaßen dort auch eher nix. Aber Anrufen geht immer.

Aber alle Felle, auch die aus Plaste!!! (wie wir  Ex-Ostzonalen sagen) , werden dort selbst hergestellt!
Made in Thüringen mit langer Tradition im Handwerk.
Nicht nur Wurst ist in Thüringen ein Qualitätsmeilenstein!

H a n s

Sag ich doch schon immer, dass alles, das etwas mit \"Thüring\" zu tun hat, nur gut sein kann ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

faltukulele

Naturfell geht natürlich immer - abgesehen davon, daß es bei Banjos, die dafür nicht konzipiert sind, ziemlich eng wird für den umgeschlagenen Rand.
Naturfelle sind aber arg \"wetterfühlig\", und die doppelte Stimmerei wollte ich mir eigentlich nicht antun. Aber danke für die Tips, telefonieren macht schlau.

Viele Grüße

Christoph

skiffle

#8
Nach einem Gespräch mit einem ebenfalls kompetenten Fachmann im http://www.drumcenter.de/ nun das ernüchternde Ergebnis:
Banjospieler haben meistens doch das Problem mit dem Rand am Fell,
der ja zum Spannen da ist und sich von dem bei einer Trommel doch etwas unterscheidet.
Damit meine ich jetzt nicht die Höhe des \"Draht\"randes, die ja bei Banjos üblicherweise unterschiedlich je nach Typ sind, sondern auch die Breite der Fläche des Fellspann-\"Drahtes\", quasi die Grifffläche der Spannhäkchen zum Fellspannen über der \"Schüssel\".
Manchmal klappt´s meistens aber nicht. :\'(
faltukulele spruch darüber.

Es ist also doch in den meisten Fällen eher schwierig ein ansich prinzipiell funktionierendes Schlagzeugtrommelfell auf eine Banjo zu ziehen. Ausnahme, wenn der Ring, der zum Spannen am Fell eingearbeitet ist, zufällig am konkreten Banjo paßt. Heißt ggf. mit Instrument in den Laden gehen und vor Ort probieren. Heißt also nix mit online-Bestellung. Da ist das Provinzei klar im Nachteil. :?

Grundsätzlich sei nochmal zu erwähnen, die 8\" weißen Plastikfelle für Banjo-Ukulelen gibt es ja bei zahlreichen Anbietern meist von Remo. Auch in Nord-Deutschland z.B. bei: https://www.martinsmusikkiste.de/de/Remo-CM0188BJ-Banjofell-Uke-8-Zoll-mitel,-weiss,-rau_200667

und z.B. auch in England und in clear: http://www.ebay.de/itm/Remo-Weatherking-clear-banjo-head-selection-8-to-12-/250927627553?pt=UK_Musical_Instruments_Sting_Instruments&var=&hash=item801200b477#ht_747wt_702

kurt hatte schon an anderer Stelle von seiner Odyssey berichtet, bis er schließlich sein schwarzes (ebony) Fell für Banjoukulele erhielt.
Diese  Torture wäre ggf. für schwarze Remofelle also nur zu wiederholen.
Kurzfom: Großhändler kontaktieren, Einzelhändler kontaktieren und mit ihm (dem Einzelhändler) gemeinsam Remo in USA freundlich, höflich und vor allem ausdauernd bedrängen.

Wenn also eins von Euch mal (besser viele) eines Tages ein ebony-Fell (schwarze Farbe) von Remo  begehrt, dann sollten wir uns zu einer Sammelbestellung zusammenrotten. Ich wär schonmal dabei!
Im Kielwasser von kurts einst erfolgreichen Bemühungen wäre ein Wiederholungserfolg mit viel Glück und Hartnäckigkeit vielleicht ja möglich.
Aber wer will schon ein schwarzes Banjolelefell? ;)

Ja und den Freunden des lieblichen warmen Naturfellklanges mit Zwischgrößen aus \"ungenormten\" Zeiten und auch denen mit \"Zwischengrößen\" aus Plastefellen nahe den Normen sein ein Gespräch in Altenburg empfohlen mit dem üblichen Restrisiko, dass es am Ende doch zu knapp sein könnte. Da gibt es gelegentlich Spielräume, so hab ich es verstanden :lol:

Aber wir haben es ja nicht anders gewollt, immer diese \"Extrawürste\" :lol:

Olle

Aloha,

vielleicht kann mir hier etwas geholfen werden.

Ich hab eine GH&S \"Melody-Uke\" erstanden.

Leider ist das Stück ein wenig heruntergekommen, aber nichts schlimmes was nicht mit Liebe und und Spucke hinzubiegen wäre.

Ausser das Fell, es ist an mehreren Stellen gerissen und provisorisch geflickt worden( es ist dank dem Leim jetzt nen Dünnbrett).

Vielleicht hatte ja jemand hier so etwas schon in der Hand und hat nen neues Fell gesucht.

skiffle

#10
Bei diesen Instrumenten ist oft noch ein individuelles quasi firmennormatives Naturfell drauf. Man hat \"seinerzeit\" nicht auf global gültige Normmaße gesetzt. Die üblichen 8\" Felle sind da oft in diversen Zwischengrößen im Einsatz, die es heute als Fertigprodukt kaum passend gibt. Es sei der der Zufall steht parat. ;)  
So ist es u.U. auch problematisch, dass Naturfell unkompliziert durch ein heute übliches Plastikfell zu ersetzen.

Aber mit etwas Glück ist es auch nicht gänzlich auszuschließen und die Zollzahl, des Fell-Durchmessers paßt doch.
Wobei allerdings der Naturklang der Ziegen- oder auch Kalbfelle ja gerade den Reiz der alten Banjolelen ausmacht.
Dann sollte noch der Rand des Felles in seiner Art der Befestigung bzw. Maßen mit/am Tonring eine Rolle spielen.
Das entdeckt man beim Abnehmen des (kaputten) Fells. Naturfelle werden z.B. im Altenburg gefertigt und u.U. auch auf den vorhandenen Ring gezogen,
wenn deren Technik dort das zuläßt. Am besten mal dort anrufen. Hp weiter oben im Thread.
Mit Geduld und einer Spur Glück wird es eine Reinkarnation eines alten Ukulelenbanjos.
Viel Glück und Spaß mit dem Teil
wünscht skiffle ;)

Ferndiagnosen im Blidflug sind immer etwas problematisch.
Vielleicht kannst Du noch ein paar Detailfotos zeigen?

Olle

#11
Na dann hier ein ein paar Fotos,




ich bin da guter hoffnung das ich was passendes finde,
das linke Fell ist von einer 8\" Handtrommel und der Spannring passt, leider ist das Fell nicht tiefgenug.

Das Original Fell ist einlagig und einmal um den Haltering gelegt.
vom Aussehen her vermute ich das das feuchte Fell direkt auf dem Kessel mit dem Spannring befestigt wurde,überstehendes abgeschnitten und fertig^^

€: Kennt sich jemand mit dem reparieren von Pappkoffern aus?

skiffle

@faltukulele
Moin, moin Christoph & alle. Nicht dass da mein kleiner Hinweis oben im thread untergegangen ist; die in Altenburg
http://www.pergament-trommelfell.de/index.html
stellen neben Naturfellbespannungen, wie auf deren HP zu sehen und im Gespräch zu erfahren ist,
Plaste-Felle in den üblichen Größen auch selbst her. Also kein China- oder US- Import!
Die Preise dieser eigenen Plaste-Felle liegen im üblichen Rahmen, ähnlich Remo ect.
Möglicherweise u.U. auch Zwischengrößen?
Anruf genügt.

Olle

Ich hab bei mir an der Arbeit ein kleines Musikhaus welches sich auf Schlagzeuge spezialisiert hat.
Bin da mal vorstellig geworden und muss sagen nach gefühlten 2Millionen ausprobierter Felle....
gepasst hat keins.

Hinderungsgrund Nr. 1 die Felltiefe.

Bin dann mit genausten Instruktionen und einem Ziegenpergament von dannen gezogen.
Falls es jemand interessiert eine GH&S Melody-Ule braucht als Fell 7 7/8\"  und low Collar.

kurt