Banjo Aquila Gut Strings in Ukulele Stimmung

Begonnen von GeKa, 08. Feb 2013, 18:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.767 Aufrufe)

GeKa

Hallo,
hat jemand Interesse an diesen Saiten ? 1x auf- und gleich wieder abgezogen.  :shock:
Bevor ich sie wegschmeisse, schick ich sie lieber jemandem zu.
Einfach kurze Info
Gruß Geka

Anke

#1
ich hätte Interesse... *mal vorsichtig die Hand heb*
Welche Bezeichnung haben die Saiten? (42U oder 29U oder etwas ganz anderes?)
Was würdest Du den dafür haben wollen?

GeKa

Upps - nicht dabei geschrieben - ich dachte das wär klar.
Bevor ich sie wegschmeiß, verschenk ich sie. 43 U steht dran
Einfach Adresse an meine PN

Anke

#3
Ich würde sie gerne nehmen. Und wenn Du sie wirklich verschenken magst (was sehr großzügig ist), dann würde ich zumindest das Porto übernehmen...   :oops:

Edit: darf ich fragen, was dich an den Saiten so unglücklich macht, dass Du sie gleich wieder los haben möchtest?
Und Du hast PN...

GeKa

Hm - probier sie einfach mal aus. Ich find, da kling nix mehr nach Banjo

Anke

Vielen lieben Dank!!!  :D
Ich geb den Saiten auf meiner Banjolele eine Chance.

H a n s

Warum heißt eigentlich ne Banjolele Banjolele?

Wiel sie wie ein Banjo klingen soll!
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

allesUkeoderwas

#7
Zitat von: H a n sWarum heißt eigentlich ne Banjolele Banjolele?

Weil Ukulele grad hip ist ???

Banjolele sagt ja auch nix aus, dazu gehört ja dann noch die Stimmung, die Mensur, mit Blech/Holz- oder Ohne Resonator, Fell, Saitenart (Stahl/Nylon)....

Was sind eigentlich Aquila Banjo Saiten ???
Sind das Ukulelesaiten, die wegen der Banjobauart einfach nur länger sind ???
42 U Low G ??? 42 UU High G ???

Mein Googeln hat in mir nur große Ratlosigkeit erzeugt....  :shock:

Bisher hab ich einfach Stahl- oder Aquila-Saiten draufgemacht, jetzt bin ich unsicher, ob ich nicht besser Banjosaiten genommen hätte.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

GeKa

Ähhhh - da wirfst du aber Fragen auf !!!  :shock:
Ich war schon erstaunt über Ankes Frage nach 28, 29 U. Nu hatten meine 43 U.
WAS heißt das ??
Ich glaube nicht, dass das Ukulelesaiten in lang waren. Sie waren natur(darm)farben und ziemlich dick.
Ich hab mir ein Banjo erebayt, von dem ich nix weiß. 4string Collins. Kein Fell. Seiten und Boden Holz, 20er Mensur.
Ich möchte es, um mir Umlernerei zu ersparen, einfach auf gCEA stimmen.

Anke

Worin genau der Unterschied zu den Ukulele-Aquila (Darm)Saiten liegt, hat sich mir auch nicht erschlossen, möglicherweise ist es tatsächlich nur die Länge der Saiten.
So wie ich GeKa verstanden habe, war sie mit Haptik und vor allem Klang auf ihrem Banjo nicht zufrieden. Das mag ich noch nicht zu beurteilen, werde aber, wie schon geschrieben, die Saiten auf meiner Banjolele versuchen und habe dann den direkten Vergleich zu \"normalen\" Aquilas (die bislang drauf sind).
Ich kann ja dann mal posten, ob mir ein Unterschied auffällt und wenn ja, welcher....

GeKa

Super, Anke, das ist Klasse !
Du hast normale Aquillas drauf ?? Paßt das denn von der Länge  :shock:
Merke schon - ich bin banjomäßig noch nicht voll auf dem Laufenden....

Anke

@ GeKa: ja, musst mal schauen, Concert oder ggf. eher Tenor-Aquilas könnten von der Länge her passen. Welche Mensur hat denn Dein Banjo?

allesUkeoderwas

Bei mir hat bei den \"normalen\" Aquilas die Länge immer gepasst...

Hab auch \"normale\" Ukulelen, wo das Saitenende am Ukulelenpopo (ich drück mich mal gewählt aus) befestigt ist - Hat auch da immer gereicht....

Aquila ist da bisher recht spendabel, hoffentlich kommen sie nicht irgendwann auf die Idee die Rendite um 10 % zu steigern, aber dann kann man ja immer noch Concert auf Sopran... u.s.w. ...

Was mich aber immerwieder stört...

Da ich Banjo gern low G spiele, finde ich die umwickelte low G gerade beim Sopran Banjo irgendwie labberig und dadurch schnell mal \"eierig\". Stahlsaiten wiederum lassen sich bei kurzer Mensur und direkten Tunern kaum richtig Stimmen... Naja, muß man wohl mit leben...

Freu mich schon auf den Test der Banjoaquilas.
Ukulelen: Nur Schrott

GeKa

Ja, ich freu mich auch schon auf den Test.   Es hat eine 20er Mensur
Bei meinem ebay-Banjo muß man durch ein ganz dünnes Loch eine Schlaufe ziehen und an einem Haken einhaken. (hakt das?:-)
Auch am Popo  :mrgreen:
Das ging mit der dicken C-Saite nur ganz knapp.

GeKa

Sind die Saiten noch nicht angekommen, Anke ??????   :shock:  :shock: