Banjo Aquila Gut Strings in Ukulele Stimmung

Begonnen von GeKa, 08. Feb 2013, 18:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.769 Aufrufe)

Anke

#15
Oh doch... Sorry!  :oops:  Habe Dir auch gerade gemailt.
Die Saiten sind gestern wohlbehalten bei mir angekommen, nur leider kam ich gestern Abend nicht mehr dazu, zu schreiben. Für einen ersten Versuch der Saiten auf meiner Banjolele hat aber bisher leider die Zeit nicht gereicht und wahrscheinlich komme ich auch erst am Wochenende dazu - aber ich berichte, sobald ich sie getestet (und verglichen) habe. Da bin ich ja mal gespannt....

Vielen lieben Dank nochmal!!  :D

Anke

#16
Sodele, länger ist´s her, dass ich von GeKa die o.g. Saiten bekommen habe, und inzwischen (endlich) hatte ich die Zeit, die Aquila Gut Strings im Vergleich zu den Aquila Nylgut Strings auf meiner Banjolele zu testen.
Leider hab ich (noch) kein Soundbeispiel aufnehmen können, aber mein subjektives Gehörempfinden sagt mir, dass die Aquila New Nylgut (die ich bisher auf der Banjolele hatte), mehr \"Biss\" und \"Knall\" haben. Sie klingen irgendwie \"mehr nach Banjo\".
Wobei ich sagen muss, dass die Aquila Gut Strings im Vergleich nicht schlecht klingen, nur eben \"weicher\" und nicht so prägnant und nicht sehr nach Banjo. Ähnlich hat es GeKa ja auch schon geschrieben.

Vielleicht werde ich die Aquila Gut Strings am kommenden Wochenende mal auf einer Ukulele testen, ich könnte mir vorstellen, dass der Klang einer Ukulele besser steht.
Auf die Banjolele werde ich dann wahrscheinlich wieder die altbewährten Aquila New Nylgut aufziehen.

Aber ich gebe der Banjolele mit den Saiten noch ein paar Tage. Dann erst entscheide ich.

Insgesamt muss ich sagen, auch wenn die Aquila Gut Strings (hier explizit für Banjo-Uke, wo auch immer der Unterschied zu den Aquila Gut Ukulele-Strings liegt?) der Banjolele klanglich nicht so gut stehen, es sind keine schlechten Saiten. Haptik und Spielgefühl bei den Naturdarm-Saiten empfinde ich insgsamt als recht angenehm, auch wenn sie vergleichsweise dick sind. Daher ja auch die Überlegung, die Saiten alternativ mal auf einer Uke auszuprobieren. Ich bin gespannt  ;)

H a n s

#17
Gut heißt ja auch \"Echtdarm\". Aquila ist eine der letzten Firmen die noch echte Darmsaiten herstellen.
Leider sind die in der Lebensdauer recht begrenzt  und mögen auch Schwankungen der Luftfeuchte nicht,
was sie mit verstimmen kund tun.
Nylgut war vor vielen Jahren der Versuch von Mimmo (Besitzer von aquila) Klanglich so nah als irgend
möglich an Echtdarm heranzukommen. Aber Echtdarm klingt immer noch weicher und ausgewogener.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Guchot

#18
Zitat von: Anke...Insgesamt muss ich sagen, auch wenn die Aquila Gut Strings (hier explizit für Banjo-Uke, wo auch immer der Unterschied zu den Aquila Gut Ukulele-Strings liegt?)...

Wenn ich mich recht entsinne hat einer der hier im Forum vertretenen Händler mal geschrieben der einzige Unterschied bestände darin das man die 3,-€ teurer verkaufen kann :mrgreen:

Aber mal im Ernst... Wenn man sich vor Augen hält welchen Klang man von einer Banjolele gemeinhin erwartet, dann kann man sich eigentlich ausrechnen das die Gut-Saiten da eher Kontraproduktiv sind. Ich denke ein paar ordentlich Fluorcarbon-Saiten oder Foksaiten aus dem Gitarrenbereich passen da wirklich am Besten.

Only my