Ashbury Bass Ukulele - Erfahrungen?

Begonnen von Anke, 07. Mai 2014, 21:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 6.791 Aufrufe)

Anke

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zur Ashbury Bass Ukulele sagen? http://www.ashburyguitars.com/cat/products/GR35060/Ashbury-Bass-Ukulele/
Erfahrungen?

Liebe Grüße von Anke

stephanHW

#1
Ich würde sagen, das es sich um dieses Instrument handelt:
https://www.youtube.com/watch?v=DT7fp8ByJs8

Jetzt also unter dem Namen `Ashbury´ erhältlich.

Es handelt sich um einen Piccolo-Bass, der eine Oktave höher gestimmt ist, als ein normaler Bass (im Video nochmals einen Halbton höher).
Die etwas dickeren geschliffenen Saiten produzieren offensichtlich einen schönen vollen Ton mit hohen Bassanteilen, so das sich der Klang deutlich von dem einer `Bass-o-Lele´ unterscheidet, obwohl die Stimmung identisch ist.
https://www.youtube.com/watch?v=jcYDCahA5H4

Um Verwechslungen vorzubeugen, die `Ashbury Bass Ukulele´ hat nichts mit der Mutter aller Gummibässe, dem ASHBORY BASS zu tun.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ashbory_bass

Anke

Danke Stephan, d.h. die Ashbury Bass Ukulele ist kein wirkliches Pendant zum Kala UBass, oder?

stephanHW

#3
So ist das.
Folgt man den Gedanken von Dr.Dick, ist der Piccolo-Bass (in seinen Fall die Bass-o-Lele) die ideale Ergänzung zur Ukulele, da sie eben nicht so tief erklingt und so der Unterschied zwischen Liedern, die wahlweise mit Piccolo-Bassbegleitung oder anderen Instrumentenkombinationen gespielt werden, nicht so eklatant auffällig wird (Mandoline, Bariton-Ukulele etc.).
Außerdem kommt der Tonumfang des Piccolo-Basses der Ukulele nicht wirklich ins Gehege, das könnte bei Gitarrenbegleitung problematischer sein.
Zusätzlich könnte man in der Lage Begleitung oder auch Melodiespiel problemlos nutzen.
Wenn dieses Instrument klanglich so voll und obertonarm daherkommt, könnte das also auch eine gute Option sein.

Anke

Eine Frage noch: könnte man auf die Ashbury Bass-Ukulele auch z.B. diese Pyramid-Bass-Saiten aufziehen und so die \"richtige\" Bass-Stimmung erreichen?

Viele Grüße von Anke

dhenksero

Ich habe den Asbury-Bass mal im Riesenmusikladen im Gasometer in Wien angetroffen und natürlich mal angezupft.

Ich war erstaunt, wie \'laut\' das Teil ohne Verstärkung war. Mit zwei, drei unplugged Ukes kann der Bass ohne Verstärkung schon mal mithalten.

Ich weiß aber nicht, welche Saiten werksmäßig drauf waren, kann man bestimmt in Erfahrung bringen.

dhenksero

Also ich meine schon die Ashbury Bas-Ukulele, nicht den Ashbory-Bass.

Bonita

Die Frage mit den Pyramid-Bass-Saiten würde auch mich interessieren, zumal es gerade diese Diskussion bezüglich des Kala-Basses und des Basses von Karola gibt.

Beim Ashbury-Bass würde man dann auch eine Oktav tiefer hinbekommen - oder? Wie sieht es mit den Mechaniken aus? Die müsste man im Vergleich zum Kala-Bass nicht wechseln.

Warum es mich interessiert? Ich hätte gerne einen Ukulelen-Bass, der so tief wie eine E-Gitarre ist. An den Gummischnüren mag ich nicht, dass sie akustisch nicht klingen - nur verstärkt. Ich hätte gerne einen Ukulelen-Bass, den ich auch umverstärkt spielen kann, ohne gleich 1000 Euro für den Stevens-Bass auszugeben. Das wäre in meinem Fall Perlen vor die Säue geworfen :-)

Gruß

Bonita

-Jens-

Zitat von: BonitaWarum es mich interessiert? Ich hätte gerne einen Ukulelen-Bass, der so tief wie eine E-Gitarre ist.

Dann wärst du hier ja schon richtig. Der U-Bass klingt ja noch mal eine Oktave tiefer als eine Gitarre.

Andererseits sehen hier die Mechaniken aus wie normale Bass-Mechaniken. Nachdem ich mir die Video oben gerade nicht anschauen kann, bin ich gerad etwas verwirrt (wird sich klären).

stephanHW

Wichtig ist die Mensurlänge und die Stabilität der Konstruktion. Die Pyramid-Saiten eignen sich für Mensurlängen von 51 bis 53cm. Bei einem U-Bass (Gummibass) kannst Du auch sicher sein, das Hals und Korpus dem Saitenzug der Pyramid-Saiten standhalten.
So tief wie eine E-Gitarre erklingt der oben vorgestellte Piccolo-Bass.
So tief wie ein E-Bass erklingen Gummibässe oder die auf Pyramid-Saiten umgerüsteten U-Bässe.
Ich vermute, das sich die Mechaniken des Piccolo-Basses auch für die Pyramid-Saiten eignen werden. Ob die Brücke und Mensurlänge gleichermaßen geeignet sind, kann ich nicht erkennen.

-Jens-

Also, diese Seite https://ubassappreciation.wordpress.com/tag/kamoa-e3e-bass/ schreibt 21,75\", also gar etwas länger als der Kala. Vielleicht würden ja die Pyramid Saiten für den Sub-UBass drauf passen, die sind etwas länger.

Bonita

Sorry: ich meinte nicht E-Gitarre, sondern E-Bass. Ich möchte eine Ukulele, die so tief gestimmt ist, wie ein E-Bass.

stephanHW

Dann also noch einmal der Verweis:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17303

http://www.ukumele.de/Ukulelen-mit-Tonabnehmer/Korala-Ukulelenbass-UKBB-310-E::128.html
                                                                       +
http://www.thomann.de/de/pyramid_bass_ukulele_strings.htm
                            = 328 Euro,   fertig!        


 und schön!

Die Unterlegscheiben stecken zur Not in den Wandbefestigungspäckchen der Billy-Regale, die irgendwie immer in irgendwelchen Schubladen rumfliegen. Gäbe es aber auch für ein paar Cent im Bauhaus.

Bonita

#13
Den Beitrag kenne ich. Mich stören an dem Gummibass jedoch die großen Saitenlöcher in der Decke bzw. am Steg sowie die Tatsache, dass der Korala-Bass ganz aus Sperrholz ist. Wenigstens die Decke hätte ich gerne in massiv, da bin ich etwas eigen. Zudem hat auch Luna einen Oktavbass auf dem Markt, auch hieran wäre ich mehr interessiert - gut, eine Oktave höher als E-Bass müsste man in Kauf nehmen, allerdings wäre es perfekt, wenn man umrüsten könnte auf die tiefer klingenden Pyramid-Saiten.

stephanHW

Zitat von: BonitaMich stören an dem Gummibass jedoch die großen Saitenlöcher in der Decke bzw. am Steg sowie die Tatsache, dass der Korala-Bass ganz aus Sperrholz ist. Wenigstens die Decke hätte ich gerne in massiv, da bin ich etwas eigen. Zudem hat auch Luna einen Oktavbass auf dem Markt, auch hieran wäre ich mehr interessiert - gut, eine Oktave höher als E-Bass müsste man in Kauf nehmen, allerdings wäre es perfekt, wenn man umrüsten könnte auf die tiefer klingenden Pyramid-Saiten.
UFF!


Also einfach bestellen und berichten:
http://www.gak.co.uk/en/luna-ukulele-bass-high-tide/97641