Anleitung für den Bass ?

Begonnen von goldmecki, 26. Jun 2015, 17:17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.204 Aufrufe)

goldmecki

Liebe Leute,
ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal an die Anschaffung eines Basses denken könnte ;)
Aber nun juckt es mich schon ein wenig und da möchte ich eure Kompetenz nutzen.
Bislang kann ich überhaupt keinen bass spielen: wie lerne ich das denn?
gibt es U-Bass Schulen oder macht das jeder nach Gehör??
Irgendwie gebe ich bei youtube wohl die falschen Stichworte ein: jedenfalls sehr mageres Ergebnis (im Vergleich zu den Uke-tutorials)
Lieben Gruß von Jutta

Tuke

Moin Goldmecki, ich bin nicht so Bass-erstaunt, denn irgendwann hat man wieder Lust auf
Töne, die direktemang in den Bauch gehen...

Wenn Du das 'U' weglässt und unter Bass- (Tutorial)(Lesson) etc. suchst, findest Du mehr,
als Du in diesem Leben schaffen kannst.
Der Ukulelenbass spielt sich genau so.
Nur handlicher...
Viel Spaß!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Louis0815

Der UBass ist ja auch weniger verbreitet als die Ukulele...

Die Suchmaschine deines Vertrauens sollte da einiges ausspucken, z.B. http://www.scott-whitley.com/
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

goldmecki

ohhh - herrschaftszeiten - da gibt's ja echt viel ... Mannomann !
Da sich in meinem Musik-Gehirn seit fast 1 Jahr alles um die Uke dreht, bin ich  auf "Bass" gar nicht gekommen  ::) über dem Tellerrand ist die Welt halt weiter ;)
Also: besten Dank!!
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

bei ukuleleunderground hab ich eine geniale Anleitung gefunden:
Zur Liedbegleitung: du spielst den Grundton des Akkordes, den Gitarre oder Uke spielt, und im Wechsel 5 töne höher; also z.B. beim C-Akkord spielt der Bass C im Wechsel mit G
wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der 5-Töne-höher-ton auf der benachbarten saite im selben bund   :D
STIMMT DAS? Ist das IMMER so? Das wäre doch supereinfach, oder??
Lieben Gruß von Jutta

UkeDude

#5
Zitat von: goldmecki am 27. Jun 2015, 15:20:12
bei ukuleleunderground hab ich eine geniale Anleitung gefunden:
Zur Liedbegleitung: du spielst den Grundton des Akkordes, den Gitarre oder Uke spielt, und im Wechsel 5 töne höher; also z.B. beim C-Akkord spielt der Bass C im Wechsel mit G
wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der 5-Töne-höher-ton auf der benachbarten saite im selben bund   :D
STIMMT DAS? Ist das IMMER so? Das wäre doch supereinfach, oder??

Ja das ist immer so. Einmal der Grundton (in Deinem Fall C) und die Quinte (5.Ton) Das kann man bei Moll und Dur Akkorden spielen weil ein Akkord egal ob Moll oder Dur immer diese beiden Töne enthält, auch ein G#mB5 kann man mit G# (Grundton) und D# (Quinte) spielen. 

Die Quinte liegt immer auf dem selben Bund eine Saite tiefer, aber NICHT eine Saite höher.... Wenn Du dann z.B. auf der E Saite (tiefste Saite beim standart Bass) bist findest Du die Quinte eine Saite höher und zwei Bünde höher. Das geht immer (außer bei der G Saite, das ist die Höchste). Man kann die Hand immer so legen das man mit dem Zeigefinger den Grundton spielt und mit dem Ringfinger oder kleinen Finger die Quinte... dann muss man sich keinen Kopf machen wo grad die Quinte ist....
Hilfreich ist da eine Übersicht der Töne auf dem Bass: http://www.e-bass-lernen.de/e%20bass%20lernen/bass%20grifftabelle.php

kmklw

In Winterswijk hab ich mal nen Workshop gemacht über die Grundlagen. Das Skript dazu kannst Du Dir hier runterladen, vielleicht hilft's weiter.

http://www.musikschule-lichterfelde.de/pages/downloads.html

Gruß kmklw

goldmecki

hey, das ist ja der Hammer!! :) :) DANKE!!!

Der link für die Preisliste ist "tot" ... soll das so?
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

#8
Mein Tipp:

Fleißig Bass aus Liedern raushören *), Griffbrett erkunden, nach/mitspielen.
Der Grundton ist schon mal eine gute Basis.

*) Und dafür braucht man nicht mal 'n Bass...

Babababa Baba...
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48
Ein schöner Groove in Moll-Tonalität...
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Zitat von: UkeDude am 27. Jun 2015, 17:06:22

Die Quinte liegt immer auf dem selben Bund eine Saite tiefer, aber NICHT eine Saite höher.... Wenn Du dann z.B. auf der E Saite (tiefste Saite beim standart Bass) bist findest Du die Quinte eine Saite höher und zwei Bünde höher. Das geht immer (außer bei der G Saite. Man kann die hand immer so legen das man mit dem Zeigefinger den Grundton spielt und mit dem Ringfinger oder kleinen Finger die Quinte... dann muss man sich keinen Kopf machen wo grad die Quinte ist....
Hilfreich ist da eine Übersicht der Töne auf dem Bass: http://www.e-bass-lernen.de/e%20bass%20lernen/bass%20grifftabelle.php
toll, danke UkeDude
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

ich hab übrigens eine interessante Seite gefunden ...
www.basskurs.de
falls noch jemand im Anfängerbecken schwimmt ;)
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

kennt eigentlich jemand Tom Bornemann - Sightreading for Bass ?
Lieben Gruß von Jutta