Cigar-Box Slidegitarre viersaitig,

Begonnen von hinnerk, 01. Okt 2015, 11:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.679 Aufrufe)

hinnerk

Eine praktikable Anleitung für eine Viersaitige Cigar-Box Slidegitarre (Video und ausdruckbare Anleitung): http://www.srf.ch/sendungen/srf-bi-de-luet/selbstgemacht-zigarrenbox-gitarre (Film); http://www.srf.ch/sendungen/srf-bi-de-luet/content/download/5667326/74821382/version/2/file/1-Michael-Roth-Gitarre.pdf (Anleitung)
Kann sicher ohne große intellektuelle Leistung in Größe und Saitenwahl variiert werden, damit eine Ukulele
(vers. Größen) draus wird. LG hinnerk

allesUkeoderwas

Tss, tss, tsss ...

Meine letztes Jahr am Strand gebastelte "Reise-Resonator-Ukulele" hat sogar Bünde und es gilt auch hier:

Zitat von: hinnerk am 01. Okt 2015, 11:19:35
Kann sicher ohne große intellektuelle Leistung in Größe und Saitenwahl variiert werden...
Ukulelen: Nur Schrott

Bluesopa

Egal wer was wie sonst noch gebaut hat ...ich habe inzwischen auch schon einiges gebaut und finde Hinnerks Beitrag trotzdem durchaus interessant ...  ;)

friedus

Find ich gut werde und ich mal nachbauen. Bis jetzt erst einen recht rudimentären Diddley bow (einsaitig) gebaut (absoluter Non Handwerker) . Zum Glück gabs auch nen PDF, verstanden hab ich bei dem Herrn leider wenig. Nehme an er spricht so ne Art Schwiezer Dütsch oder wie man das nennt.  ;) Trotzdem vielen Dank für diese Anleitung.
Friedus

Knasterbax

Merci vylmol, Hinnerk!
Das isch no rächt dr Plausch g'si...

Frag mich nur, wie lange die Saiten durchhalten bei Schrauben-Sattel und -Steg.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bluesopa

#5
Zumindest die Schraube oder ein Stück Gewinde als Steg ist geradezu klassisch für neuere Cigarboxinstrumente mit "durchgehendem Stiel". Geht mit den Stahlsaiten absolut problemlos. Als Sattel habe ich es so bisher eher selten gesehen ... aber warum nicht. (Der durchgehende Stiel ist bei Cigarbox-UKULELEN allerdings nicht so häufig, da überwiegen deshalb aufgeleimte Stege).

Cigarboxinstrumente sind ja früher immer aus "irgendwelchen" gerade verfügbaren gebrauchten Teilen - oft einfach Abfall - gebaut worden, es waren ja ursprünglich Armeleuteinstrumente ... die heutigen sind eigentlich viel zu edel ...


allesUkeoderwas

ZitatFrag mich nur...

Viele Fragen lösen sich in der Praxis!
Die langen Winternächte sind ja wie geeignet für derartige Experimente und Bastelversuche.
Und für Dich als Berliner ist ja u.U. auch das Basteln unter fachkundiger Anleitung eines Gitarrenbauers interessant...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19874.msg304174#msg304174
Hab da irgendwo vor kurzem 'n Flyer mit aktuellen Bastelterminen gesehen.
Ukulelen: Nur Schrott

Bluesopa

Beim durchgehenden Stiel gibt es auch noch verschiedene Arten wie die Decke zum Schwingen gebracht wird. Im einen Fall verläuft der Stiel direkt unter der Decke und ist mit dieser verleimt, es wird also auch die Schwingung des Halses direkt auf die Decke übertragen. Im anderen Fall hat die Decke keine Berührung zum Stiel, die Schwingung der Saiten wird hier in erster Linie durch den Steg übertragen und die Decke kann frei schwingen. Keine Ahnung was da häufiger, "typischer" ist und besser klingt ...

Bebopalula

Spielt hier jemand ne 3-string-CBG? Ich slide ganz gerne mal damit herum und sie kann gut zum bluesen mit Uke kombiniert werden.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

pfunk

Zitat von: Bebopalula am 17. Dez 2017, 19:43:04
Spielt hier jemand ne 3-string-CBG?
Mir ist vor zwei Wochen eine "zugelaufen". Habe gestern mal eine Aufnahme damit gemacht:
"Auld Lang Syne"
Sie hat zwar 'nen Pickup, aber die Aufnahme zeigt den akustischen Klang. OHNE Nachbearbeitung ...

Bluesopa


Bebopalula

Ja, Klasse! Daran erkennt man den geübten Gitarristen...  :)

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos