Selbstreferentielle Songs?

Begonnen von Knasterbax, 26. Nov 2018, 23:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 6.934 Aufrufe)

Knasterbax

Gleich noch eine Suchanfrage in die Runde:

Wer kennt Songs, die sich selbst zum Thema haben, wo also das Singen besungen, das Songschreiben beschrieben, übers Musizieren musiziert wird?

Mir fallen da erst mal ein:

Dan Reeder - Three Chords


Loudon Wainwright III - In C


Shari Lewis - The Song That Doesn't End
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

#1
da fällt mir spontan ein uralter Song von Jeffrey Lewis ein: Songs about Songwriting Suck (so I'm writing - a Song about Songs about Songwriting)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Dada

#2
Hab auch was :-)


https://m.youtube.com/watch?v=pHW1I8T0caI&feature=youtu.be

(weiß leider nicht, wie das Embedden geht)
( o ) == ::

Jens.

#3
Oh...Da weiß ich auch was Schönes : Radio Song v. U. Lindenberg.

https://m.youtube.com/watch?v=7Lisj3al8TI

Und " Alles selbst gemach" von mir  ;D

https://youtu.be/Mowf8D_g_y8


DixieBanjoUke


HEiDi

Reinhard Mey:
- Ich hasse Musik
- Ein Stück Musik von Hand gemacht

Wise Guys:
- Wir singen a cappella
- Sing mal wieder
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Signed Curtain - Matching Mole (Robert Wyatt)


Bebopalula

Ein sehr eigener Song aus dem Jahr 2013, den alle verstehen werden, die morgens Probleme mit dem Aufstehen haben.... :)

https://www.youtube.com/watch?v=NfSl-dbvGRQ



___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Tuke

#8
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Knasterbax

Schön - die Liste wächst! Komme gar nicht hinterher mit Anhören...
Danke schon mal!!!  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukebychance

Rhytm section want ad vom großartigen Debütalbum von They might be Giants


Es gibt auch eine Ukulelenversion von dem Song:


In a world we call our home
there's lots of room to roam
plenty of time to turn mistakes into rhymes

pi

Coole Frage! Coole Songs.

Ich hätte da noch einen, der nicht ganz so offensichtlich ist: https://www.youtube.com/watch?v=YrLk4vdY28Q

Ist für mich seit etlichen Jahren DAS Beispiel für einen selbstreferentiellen Song. Bin aber auch erst drauf gekommen als ich ihn selbst gespielt habe.
Die Auflösung verrate ich erst mal noch nicht, mal sehen wer ohne Tipps drauf kommt.  8)

Gruß
pi

PeterW

Ergänzend zu Heidi:
Reinhard Mey - Welch ein Geschenk ist ein Lied...


Und natürlich:
ABBA - Thank you for the music
Wer ständig "das" schreibt statt "dass", den steck ich in ein Fas und mach ihn ordentlich nas! Merk dir dass! ;)

PeterW

Und von dem hier wusste ich gar nicht mehr, dass ich das mal geschrieben habe...  ;D ;D
Das Solo im letzten Drittel stammt noch vom gallier.  :)

http://www.fourstrings.de/liedermacherblues.mp3
Wer ständig "das" schreibt statt "dass", den steck ich in ein Fas und mach ihn ordentlich nas! Merk dir dass! ;)

hoaloha

Schön von dir zu hören "Peter W"  8)