Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Vivaldi am 05. Jan 2020, 22:56:44

Titel: Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Vivaldi am 05. Jan 2020, 22:56:44
Taimane ist gerade in Deutschland und morgen (sehr) früh sogar auf ARD zu sehen.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/stars-im-moma/livemusik-taimane-gardner-100.html (https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/stars-im-moma/livemusik-taimane-gardner-100.html)

... das ist nicht ganz meine Uhrzeit  ;) und ich hoffe, dass der Beitrag auch in der Mediathek zu sehen sein wird ....

Walid



Titel: Antw:Taimane Garner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Bebopalula am 06. Jan 2020, 09:58:21
Danke für die Info. Ich versuchs heute Abend mal in der Mediathek. Taimane ist ja in der deutschen Uke-Szene wegen ihres unkonventionellen Spiel- und Präsentationsstils nicht allzu beliebt, aber ich mag sie. :)
Titel: Antw:Taimane Garner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 06. Jan 2020, 10:54:06
Danke..., für mich ist sie die größte

Titel: Antw:Taimane Garner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Mick am 06. Jan 2020, 10:58:39
Ich gehöre zu denen, die Sie nicht lange sehen können, aber das ist ja mein Problem. Sie ist echt eine ganz Große. Wie sie spielt und so ist schon der Hammer. Auch die Arrangements sind nicht zu verachten und das rumgehüpfe und das spielen zu verbinden, muss man auch erst mal können. Das sage ich voller Bewunderung.
Titel: Antw:Taimane Garner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Jan 2020, 11:36:08
Die Deutschen lieben Künstler,  aber sind sie dann große, erfolgreiche Stars, macht man sie genauso gern madig.

Ich find sie prima!
Eine echte Rampensau, die sich (und die Ukulele) gekonnt vermarktet!
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Vivaldi am 06. Jan 2020, 12:17:01
Ehrlich gesagt, fand ich Taimane früher auch ein wenig "zu cool" für meinen Geschmack.

Dann durfte ich sie letztes Jahr auf dem Festival in Graz kurz persönlich kennenlernen und live erleben. Ich war in ihrem Workshop "Flamenco Strum" und sie war die einzige Dozentin (die ich selbst erlebt habe), die nicht nur Frontalunterricht machte, sondern sich wirklich die Mühe machte, zu jedem einzelnen Workshopteilnehmer zu gehen und individuell Verbesserungsvorschläge zu machen. Sie ist ein total freundlicher und offener Typ Mensch, wenn man sich mit ihr unterhält. Und ihr Livekonzert mit Band in Graz war natürlich Bombe!

Heute früh in der ARD Sendung wurde in einem Nebensatz gesagt, dass Taimane im Herbst durch Deutschland touren wird. Auf ihrer Webseite steht noch nichts konkretes, aber für mich ist das auf jeden Fall ein Grund zur Vorfreude...  :) :) :)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: skiffle am 06. Jan 2020, 12:54:08
Bei allem unanzweifelbarem Können, ich entwickle immer gleich ein gewisse Distanz, wenn mir etwas zu perfekt, artistisch und letztlich verdammt maniriert daher kommt. Teufelsgeiger*innen polarisieren meistens die Zuhörerschaft. Ich hab n Verdacht warum.
Aber ich bin voreingenommen. Komme und bleibe ich doch immer gern im Lager der Unperfekten. Das gilt für mich selbst in Gänze.
Dennoch ziehe ich vor Artist*innen gern meinen Hut. ;-)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Vivaldi am 06. Jan 2020, 14:10:04
Mittlerweile ist der Videoclip in der Mediathek...

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/livemusik/fn__moma_tamaine_1301nl_-100.html

Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Jan 2020, 15:40:26
Danke!
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: kiwidjango am 06. Jan 2020, 16:43:47
erst mal tief durchatmen...

Eine gut aussehende 30errin, die seit dem 5. Lebensjahr Ukulele spielt....soweit, so gut....!


Wenn einige unter uns sind, die  im zarten Alter von 5 Jahren die Ukulele erlernt haben , das Spielen und die Akkorde verinnerlichen, Spaß am Üben haben, so leben !!!! ,wie diese junge Frau,
die Möglichkeit haben, öffentlich aufzutreten, sich in Fußgängerzonen stellen, um viele Stunden dort zu spielen und Routine zu bekommen.....und dann, irgendwann die Kurve kriegen, sich mit all dem Erlernten bei Youtube zu präsentieren......ist dieser Erfolg vielen möglich!

Aber diese Inzenierung mit Blütenkranz und ein paar Flamenco-Sequenzen???????????

Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Lagerfeuerklampfer am 06. Jan 2020, 17:09:58
Die Inszenierung ist eben Teil der Kunst von Taimane. Ich kann zwar auch nichts mit Wuppertaler Tanztheater anfangen, aber ich erkenne schon an, dass das Kunst ist. Mir geht es wie Mick - es wird mir schnell zuviel! Aber ehrlich gesagt das "Rumgehüpfe", "Perfektionistische" (wer kann schnellere Soli spielen) und die Selbstinszenierung geht mir bei Metal Gruppen noch schneller auf den Keks  ;)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: DixieBanjoUke am 06. Jan 2020, 17:17:06
Vier Wochen früher un mit nem Adventskranz auffem Kopp: das wärs gewesen.... ;D
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Bebopalula am 06. Jan 2020, 17:32:02
Das Beethoven-Jahr 2020 mit dieser Interpretation zu beginnen, ist schon etwas Besonderes. Etwas dumpf abzucovern ist nicht Taimanes Sache. Mir gefällt, wenn Künstler etwas crossover machen. Und dann noch mit Ukulele... :)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Mick am 06. Jan 2020, 18:19:22
Zitat von: Lagerfeuerklampfer am 06. Jan 2020, 17:09:58
Die Inszenierung ist eben Teil der Kunst von Taimane. Ich kann zwar auch nichts mit Wuppertaler Tanztheater anfangen, aber ich erkenne schon an, dass das Kunst ist. Mir geht es wie Mick - es wird mir schnell zuviel! Aber ehrlich gesagt das "Rumgehüpfe", "Perfektionistische" (wer kann schnellere Soli spielen) und die Selbstinszenierung geht mir bei Metal Gruppen noch schneller auf den Keks  ;)
Jetzt bin ich neugierig. Welche Metall-Gruppen meinst Du? :-)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: kiwidjango am 06. Jan 2020, 18:25:28
Da gibt es so ne ganz abgefahrene Combo
....ich meine irgendwas von "WMF" gehört zu haben
...deren Programm soll aber altbacken sein....vielleicht kurz vor der Insolvenz...

.aber,  wer weiß das schon bei hävie mättel....
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Red am 06. Jan 2020, 18:38:19
Taimane ist ja am 04.01. im Hamburg und am 05.01. in Berlin aufgetreten. Evtl. lässt sich auch mal ein Video davon finden.

Eigentlich wäre ich gern hingegangen, aber mit 20 Uhr Beginn war es mir dann doch etwas spät. Kurzfristig hatte man dann den Beginn auf 18 Uhr vorverlegt. Als ich es erfuhr wars dafür aber schon zu spät.

Ein (schlechtes) Video aus der Elb-Philharmonie hatte ich gestern wo gefunden.
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Mick am 06. Jan 2020, 19:03:35
Zitat von: kiwidjango am 06. Jan 2020, 18:25:28
Da gibt es so ne ganz abgefahrene Combo
....ich meine irgendwas von "WMF" gehört zu haben
...deren Programm soll aber altbacken sein....vielleicht kurz vor der Insolvenz...

.aber,  wer weiß das schon bei hävie mättel....
Württembergische Metallwarenfabrik? :-)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: RedUke93 am 06. Jan 2020, 22:44:52
Sie spielt ne fünfsaitige Konzert-Uke? würde ich mal vermuten...
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: kiwidjango am 06. Jan 2020, 23:02:03
ja, und?
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Knasterbax am 07. Jan 2020, 00:13:42
Danke, Walid, dass Du hier so eine schöne Offtopic-Diskussion ins Rollen gebracht hast!  ;)
Ich war auch gleich versucht, meine Abneigung gegen diese Art von Uke-Show kund zu tun, habs dann aber gelassen, den eigentlich hast Du ja nur netterweise die Fans auf eine Möglichkeit hingewiesen, ihr Idol zu sehen.

Wo wir aber schon mal dabei sind: Nachdem ich diesen Herbst Brittni Paiva beim Berliner Ukefestival gesehen habe, war mir einmal mehr klar: meine Welt sind Todd Baio, Ian Emmerson, Blue Dean Carcione und Dame Del Rey, nicht diese aalglatten Uke-Damen, mögen Sie nun exaltiert daher kommen wie Taimane oder mädchenhaft wie Brittni.

Howgh!  ;D

P.S. Was Du über T. als Workshopleiterin schreibst, klingt allerdings sehr sympatisch.  :)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: isso am 07. Jan 2020, 07:41:10
 Nun ja, wer schnieke aussieht, muss deswegen noch nicht schlecht spielen. Mädchenhaft hin oder her, Brittni Paivas "Europa"-Cover z.B. ist doch sehr einfühlsam und gut gepielt und muss sich nicht hinter Santanas Original verstecken. (Tschuldigung wegen off-off-Topic)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: skiffle am 07. Jan 2020, 10:57:04
Dass die Lady was drauf hat, kann niemand bestreiten. Letztlich reine Geschmacksache und Weltanschaung. Rindersteak, Torfu oder Sahnetorte. Alles lecker. :-)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Für immer Punk am 07. Jan 2020, 12:11:57
Interessante Diskussion, wollte eigentlich auch noch meinen Senf dazu geben. Habe nur vergessen, was ich eigentlich sagen wollte.
Stattdessen ein kleines Video:

(https://media.giphy.com/media/U7bgp6Xc4lVsrtZoiM/giphy.gif)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: allesUkeoderwas am 07. Jan 2020, 13:33:30
Sehr sympathisch!
Jetzt können die Lästerer höchstens noch über die grazile, affektierte Handhaltung beim Strum mosern.
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: UkeDude am 10. Jan 2020, 07:29:20
Oh, ich bin froh das ich offensichtlich nicht der einzige bin, der Frau T kein ganzes Lied ansehen kann.  Ist mir alles zuviel Show die gekünstelt wirkt und nicht wirklich echt... Sie kann fantastisch spielen, aber das kann ein James Hill auch und der macht nicht soo eine Show ums eigene Können. Müsste ich zwischen den zwei wählen würde ich James bevorzugen. :D
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Pazukulele am 10. Jan 2020, 09:51:57
Taimane und Britni repräsentieren eine Generation, welche die technischen Möglichkeiten elekroakustischer und elektrischer (jetzt muß man wohl bald schon sagen: elektronischer) Instrumente voll ausreizt: mit Effekten, Loops usw. Das klingt zwangsläufig nur richtig gut und "authentisch", wenn es in einem entsprechenden Ambiente stattfindet (ganz platt: wenn ein Verstärker zur Hand ist, Strom fließt und großes Publikum da ist). James und Jake klingen dagegen jederzeit auch unverstärkt auf akustischen Instrumenten klasse; das ist großes Handwerk.
Aber ähnliche Unterschiede gibt's ja auch in der Gitarrenwelt. E-Gitarristen spielen anders und klingen anders als klassische, und für beide gibt's ein Publikum. Sei's drum. Oder, wie es Mark Knopfler gesagt hätte:
ZitatThis is all the heaven we've got, right here where we are.
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: skiffle am 10. Jan 2020, 14:28:12
Ich glaube Manierismus gibt's in so ziemlich allen Kunstformen. Das wohl hier das, was im Diskurs polarisiert. Weniger die Frage der techn. Gestaltungsmittel. Flott Gerät der/die Manierist ins dekadent Elitäre, wenn ihm/ihr die allzu große Begabung und Geschicklichkeit im Wege ist. Meine bescheidene Erkenntnis. :-)
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Mick am 12. Jan 2020, 23:07:48
Zitat von: Pazukulele am 10. Jan 2020, 09:51:57
Taimane und Britni repräsentieren eine Generation, welche die technischen Möglichkeiten elekroakustischer und elektrischer (jetzt muß man wohl bald schon sagen: elektronischer) Instrumente voll ausreizt: mit Effekten, Loops usw. Das klingt zwangsläufig nur richtig gut und "authentisch", wenn es in einem entsprechenden Ambiente stattfindet (ganz platt: wenn ein Verstärker zur Hand ist, Strom fließt und großes Publikum da ist). James und Jake klingen dagegen jederzeit auch unverstärkt auf akustischen Instrumenten klasse; das ist großes Handwerk.
Aber ähnliche Unterschiede gibt's ja auch in der Gitarrenwelt. E-Gitarristen spielen anders und klingen anders als klassische, und für beide gibt's ein Publikum. Sei's drum. Oder, wie es Mark Knopfler gesagt hätte:
ZitatThis is all the heaven we've got, right here where we are.

Wo loopt oder setzt sie Effekte ein? Ich höre bei Taimane da nur eine ganz normale Ukulele.
Jake S. hat irgendwo mal sein Pedalbboard beschrieben und da ist, wie bei den meisten schon ein bisschen was drauf.
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Pazukulele am 13. Jan 2020, 00:39:52
Zitat von: Mick am 12. Jan 2020, 23:07:48
Wo loopt oder setzt sie Effekte ein? Ich höre bei Taimane da nur eine ganz normale Ukulele.

(https://ukulele.space/lib/exe/fetch.php?cache=&w=636&h=607&tok=89b88a&media=img:taimane.jpg)
Looping habe ich bei ihr noch nie gesehen. Was da mit ihrer ganz normalen Ukulele verbunden ist, ist ein Pedaltrain. Das grüne ist, wenn ich mich nicht irre, ein Tube Screamer.
Sie kann auch ohne, das bezweifle ich gar nicht.
Titel: Antw:Taimane Gardner live auf ARD, Mo, 06.01.2020, 05:30 Uhr (früh)
Beitrag von: Mick am 13. Jan 2020, 08:19:37
Ja, aber die macht nicht mehr oder weniger als alle anderen auch. Das klingt auch nicht danach.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev