Wo tritt hier der Schall aus? (Banjolele)

Begonnen von Knasterbax, 03. Feb 2018, 16:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 11.364 Aufrufe)

Knasterbax

@skifffle: Wo siehst Du denn da einen Schlitz?
Auch wenn ich mir die Bilder bei Aliexpress anschaue, ist der Deckel fest aufgeschraubt, ohne Luft.
https://de.aliexpress.com/item/Kmise-4-String-Banjo-Ukulele-Ukelele-Uke-Concert-23-Inch-Size-Sapele-Wood/32817914431.html
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

Upps. Bilder sagen mehr als wenig Worte....
Du hast recht. Konnte es mir zunächst nicht vorstellen.
Aber die ist tatsächlich nur mit oder ohne "Deckel" zu spielen.

Da entsteht hier und da die Frage, wozu Deckel abschrauben?
Vermutlich nur um alte t-shirts zwecks Schalldämung/hausfriedenserhaltende Maßnahme reinzustopfen.
Naja und ohne Deckel (und ohne t-shirt) gibts dann halt akustische penetrierende Signale aus der Nachbarschaft. ;-)
Da nur für die, die nicht ahnen, wat so n Gerät an Stimmung im Gehäuse machen kann.


Old Boy

Ich sehe da auch keinen Schlitz...
da müssen wohl alle die armen Töne, die durch das "Fell" in den Korpus gelangen, wohl für Immer und Ewig darin eingeschlossen bleiben ... bis der "schön Prinz" kommt ... und ich sie befreie  ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

skiffle

Zumindest wird sie gedämpfter klingen.
Bin schon gespannt, wie dann nach Ankunft der reale Eindruck ist.
Wenn sie gut klingt, isses eh schnurz, woher der Klang sich ins Ohr bohrt.
Hauptsache vom Instrument. ;-)

Ukelix

Zitat von: Old Boy am 02. Mär 2018, 17:03:51
da müssen wohl alle die armen Töne, die durch das "Fell" in den Korpus gelangen, wohl für Immer und Ewig darin eingeschlossen bleiben ...

Aber hm, was ist denn mit dem Energieerhaltungssatz? Wenn immer mehr Töne (Schwingungen, also Bewegungsenergie) durch das Fell ins hermetisch abgeschlossene Innere der Kmise gelangen, und nichts wieder rauskommt... dann steigt die Energie im Kessel stetig an, von Song zu Song, von Akkord zu Akkord gar. Und was passiert, wenn die strukturelle Belastungsgrenze erreicht ist? Drei Möglichkeiten fallen mir ein: a) die Uke schmilzt, b) sie explodiert oder c) sie hüpft hoch. ???
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Old Boy

Wahrscheinlich "diffundieren" die Töne nach beendetem Spiel "gaaaanz langsam und ungehört" wieder durch das Fell zurück an die frische Luft  ;)

Aber das ist so eine Sache mit der Physik ...
ich hab das schon bei den "geschlossenen" DIY-Lautsprechern meiner Jugend nicht verstanden  ???
Wichtig ist: Es funktioniert und es kommen Töne raus!


PS
Es gibt ja auch diese durchsichtigen Kunst-"Felle", da kann man wenigsten beim Spiel nachsehen, was die Töne so machen  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Knasterbax

China Post:  >:( >:( >:(

Bestellt am 31.1.
Lieferzeitraum: 17. bis 27.2.
Laut Tracking soll das Paket am 27.2. in Ffm angekommen sein.
Und wo ist es jetzt? Jedenfalls nicht bei mir.  >:( >:( >:(
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

Zitat von: Knasterbax am 06. Mär 2018, 14:37:32
China Post:  >:( >:( >:(

Bestellt am 31.1.
Lieferzeitraum: 17. bis 27.2.
Laut Tracking soll das Paket am 27.2. in Ffm angekommen sein.
Und wo ist es jetzt? Jedenfalls nicht bei mir.  >:( >:( >:(

In FFM, steht da doch! Das internationale Paketpostamt braucht gern mal ne Woche... und wenn die das Paket dann nicht an dich, sondern deine Zollbehörde weiterleiten, muss es auch dort noch bearbeitet werden. Und bis du dann den Benachrichtigungszettel hast, dauerts noch mal drei Tage...  ::)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

#23
OK, Kollege, ich atme durch, spiele einstweilen mein APC-Stövchen-Banjo und harre der Dinge...  ;)

Ich hoff ja nicht, dass ich noch zum Zollamt muss! Meine bisherigen drei Kmises kamen frei Haus!

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#24
Oh, oh, ...

Chinapost? Ist jetzt aber keine Lieferung per EMS, denn dann haste die A...karte gezogen.

EMS ----> Frankfurt, dann GDSK...

Was GDSK bedeutet kannste googeln...
Hier 'ne schöne Anleitung, was in diesem Fall zu tun ist...
http://www.chinamobiles.org/threads/tutorial-gdsk-abwicklung-ganz-einfach-erklaert-fuer-dummies.29267/

Falls es mit DHL kommt, dann kann es schon mal bis zu 4 Wochen in Ffm dauern.
Normal ist aber max. 2 Wochen.

Soweit meine Erfahrungen.
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

APC - Stövchen- Banjo??? Erzähl mal, das vertreibt ja auch die böse Wartezeit.

Knasterbax

#26
@Jogi: Nein, keine Lieferung per EMS. Bin gespannt, was da noch kommt (oder auch nicht  :-\)

@Hummel: hier das APC-Stövchen, vorgestellt von StephanHW, kommentiert vom Knasterbax und anderen:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18633.msg291543#msg291543

Lesenwert auch Stephans Amazon-Bewertung: https://www.amazon.de/APC-UKUS-BJ100-Ukulele-Banjo/product-reviews/B00KIIXY9I/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar
8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

So, KmiseUK schreibt mir: In Frankfurt verliert sich die Spur,  und sie würden mir Ersatz aus ihrem Lager in UK schicken. Nix von "Warte mal noch ein bisschen bis das Zoll-Gedöns durch ist".  ???
Strange...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Aaah, danke! Das sieht ja wirklich nach Teestövchen aus.  :D Was den zweifelhaften Zustand angeht, kann das Hora gelegentlich auch, wobei es nicht soo schlimm ist. Aber ich meine Intrumente über 100 Euro sollten zumindest spielbar sein.

DixieBanjoUke

Die lassen die Dinger einzeln aus China schicken, obwohl sie ein Lager in UK haben?
Dient das der Verlagerung der Zoll- und Steuerkosten auf den Kunden?
Und welche Auswirkungen hat das auf den ökologischen Fußabdruck vons Janze?
D kann man schon mehr als einen Faden verlieren... ::)