Wo tritt hier der Schall aus? (Banjolele)

Begonnen von Knasterbax, 03. Feb 2018, 16:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 11.446 Aufrufe)

Knasterbax

Zitatist eindeutig der Hals krumm! Also Schrott!
@Jogi: Danke. Sie geht zurück.
:-\

Eine Banjolele muss reichen.  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

DixieBanjoUke

"Eine Banjolele muss reichen"  - neee... auch BAS ist UAS    8)

Ausserdem klingen auch Banjolelen unterschiedlich...

Knasterbax

ZitatSie geht zurück.
Geht sie doch nicht: Amazon hat die Erstattung veranlasst, und KmiseUK hat geschrieben, ich brauche sie nicht zurückzusenden!
Bleibt das Bastelobjekt also bei mir...  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

Irgendwie habe ich hier meinen eigenen Trööt gekapert mit diesem ganzen Gedöns um die Banjolele. Also zurück zum Thema Schallaustritt:
ZitatWenn man sich vorstellt, dass Töne erst im Gehirn entstehen und außerhalb nur lautlose Schwingungen existieren, kann man sagen, es herrscht außerhalb des Gehirns absolute Stille. Das ist doch irre oder?!
Aber das wäre ja ein neues Thema.
Ein Schönes wäre das! Im Filosofen-Phorum...  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jens.

@ Knasterbax,
du meinst also, ich hätte nicht nur das Thema verfehlt sondern gleich das ganze Forum?
Das muss ich erst mal verdauen.
Viel Spaß mit deinem neuen Bastlerobjekt.
Gruß Jens.

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 14. Mär 2018, 13:12:35
Bleibt das Bastelobjekt also bei mir...  ::)

Auf gleiche Art bin ich zu 'ner schönen Reso gekommen.
Wie man sowas auf einfache Art repariert hab ich ja bereits beschrieben.
Falls es hilft, hier 2 Bildchen...
https://www.dropbox.com/s/9h4l2yvr071ud4d/Hals%20Kopfplatte.JPG?dl=0[/img]
Diese Verleimung ist schuld am krummen Hals.
https://www.dropbox.com/s/l26x02j2941gq6c/Unterf%C3%BCttert.JPG?dl=0[/img]
Reparatur durch unterfüttern (Span) zwischen Griffbrett und Hals.

Würd mich mal interessieren, ob es sich bei Deinem Hals genauso verhält.
Ich hab schon mehrere Patienten mit dieser Art Hals/Kopfplatte-Verleimung gehabt.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

@Jogi: Reparatur wär schon ne Opzion, bevor ich dat Dingen zum Tambourin degradiere!
Wie krieg ich denn das Griffbrett vom Hals abgelöst, Meister?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Old Boy

ich würde es mit einem alten Bügeleisen, einem Spachtel und ... GEDULD angehen  :)

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

allesUkeoderwas

#53
Mit Kantholz und, oder Hammer mit kurzem Schlag den Sattel abschlagen.

Da die Chinesen vermutlich nicht mit hitzelöslichem Knochen-, Etc.-Leim arbeiten, hilft Bügeleisen vermutlich nicht weiter. Einfach mit einem alten, dünnen Küchenmesser, oder einer Klinge, etc. von der Sattelseite bis ca. 2. Bund zwischen Griffbrett und Hals schneiden, drücken, hämmern, dann löst sich das Griffbrett. Funktioniert besser als ein Spachtel.

Da das Griffbrett dann nicht mehr unter Spannung des Halses steht, wird sich ein Spalt auftun und das Griffbrett wird sich vermutlich in gerade Position begeben. Den Spalt dann mit Span und, oder Holzkitt ausfüllen. Fertig! Mehr Aufwand lohnt sich m.E. bei derartigen Billigteilen nicht.

Da das Griffbrett vermutlich nur an der Nahtstelle Kopfplatte zu Hals am 1. Bund krumm ist, muß man nicht das ganze Griffbrett demontieren, denn dann...

@Nachtrag:
Wie ich bereits im anderen Trööt schrub...
reicht es oft sogar, nur das 1. Bundstäbchen gegen ein etwas dickeres zu tauschen.
Einfach mal mit einem Stahllineal schauen, wie schief der Hals ist und ob es nur am 1. Bund liegt.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Werd ich bei Gelegenheit versuchen. Danke, Jogi!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#55
Viel Erfolg!
Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack!
Wenn es der eigene "Schrott" ist, können derartige Rettungsaktionen durchaus auch Spaß machen.
Und viel kaputtmachen kann man ja dabei nicht.  ;)

P.S.: Hab im letzten Post noch was ergänzt. Wär evtl. auch 'ne Lösung.
Ukulelen: Nur Schrott