Pickup ohne Untersteg-Piezo?

Begonnen von Knasterbax, 20. Mai 2020, 18:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 6.669 Aufrufe)

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Mick

Behringer haben angefangen alle ,,großen" Mikrofone äh zu huldigen 😄
Hier sieht man mal eins:


allesUkeoderwas

Hallo Mick,

ich finde ja solche Videos, wie sie auch Uwe bereits gemacht hat für Anfänger ganz hilfreich und daher gut. Nur sollte man möglichst falsches Halbwissen vermeiden:

1. Ein Dynamisches Mikrofon braucht keine Phantomspeisung. Hat auch nix mit dem XLR Anschluß zu tun.
2. Ein Piezo ist kein Mikrofon.

Behringer kopiert auch keine Klassiker, sie fertigen ganz einfach nur Mikrofone und andere Tontechnik im unteren Preissegment.

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

Mick

#18
Zitat von: allesUkeoderwas am 10. Jun 2020, 08:05:17
Hallo Mick,

ich finde ja solche Videos, wie sie auch Uwe bereits gemacht hat für Anfänger ganz hilfreich und daher gut. Nur sollte man möglichst falsches Halbwissen vermeiden:

1. Ein Dynamisches Mikrofon braucht keine Phantomspeisung. Hat auch nix mit dem XLR Anschluß zu tun.
2. Ein Piezo ist kein Mikrofon.

Behringer kopiert auch keine Klassiker, sie fertigen ganz einfach nur Mikrofone und andere Tontechnik im unteren Preissegment.

Gruß, Jogi

1. Dieses Dynamische (Wie einige andere auch) braucht das schon (Was ich auch sage). Wenn du ein Mikrofon hast, was eine Phantomspeisung benötigt, wirst du an XLR nicht vorbei kommen.
2. Ich erkläre, dass bei einem Piezo Kristialle in Schwingungen versetzt werden und nicht, dass es ein Mikrofon ist, sondern, dass es auch Pickups gibt, die aus einem Mikrofon bestehen.

Wie ich sagte hat Behringer damit angefangen. Es gibt einen sehr guten Test bei Bonedo war es glaube ich, wo die diese dann miteinander verglichen haben. Die neue Serie zielt da schon sehr drauf ab.

Floyd Blue

#19
Ein dynamisches Mikrofon, an sich, benötigt, wie allesUkeoderwas schon anmerkte, definitiv keine Phantomspeisung, da in der Tauchspule, die in einem Magnetfeld hin und her schwingt eine Wechselspannung erzeugt bzw. ein Wechselstrom induziert wird. Sind im Gehäuse, wo sich auch die Mikrofonkapsel verbaut ist, noch aktive elektronische Komponenten, wie Vorverstärker oder Equalizer, enthalten, können diese mit einer Phantomspeisung versorgt werden. Kondensatormikrofone hingegen benötigen ein Vorspannung. Es werden Spannungsunterschiede abgenommen.

Das war eine, hoffentlich einigermaßen verständliche Kurz-Ausführung. Detailliertere Informationen kann man z. B. bei Wikipedia nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon


Zu XLR: Es gibt auch (symmetrische oder auch Stereo-) Klinkenstecker (TRS = tip ring shaft = Spitze Ring Schaft), die ab und zu auch für Mikrofone mit Phantomspeisung verwendet werden. Hauptsache es sind drei Pole vorhanden.

Infos zur Phantomspeisung : https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Dedel

Ich hab mal nach dem von Mick vorgestellten Mikrofon gegoogelt und habe ein gleich aussehendes Mikrofon von Behringer nur als Kondensatormikrofon gefunden.
Dieses wäre dann tatsächlich auf Phantomspeisung angewiesen.

Mick, ist dein Mikro wirklich ein dynamisches? Wenn ja, wo kann man das bekommen?

Mick

Ich checke das sobald ich wieder im Lande bin.
Kann die Mikros trotzdem empfehlen. 😄

allesUkeoderwas

Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon Studium und jahrelange Berufspraxis in Studio- und Übertragungstechnik wären für die Katz gewesen.

Wie Floyd richtig bemerkt, es gibt auch symmetrische Kabel mit (Stereo) Klinkenstecker. Der eigentliche Sinn eines symmetrischen Kabels ist aber nicht die Ermöglichung der Phantomspannungsversorgung, sondern die Auslöschung von Störeinstrahlung auf dem Kabelweg.

Ich hab in Foren schon so einiges gelesen, ist mir im allgemeinen auch ziemlich Wurst.
Ich hab mich nur zu Wort gemeldet, da ein "Schulvideo" für Anfänger schon halbwegs richtig sein sollte.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Spannend, wo sich ein Thread so überall hin bewegen kann...
Gleich wieda wat jelernt!  :o

Meine Frage ist damit beantwortet.
Danke!

Erfahrungen mit dem Ziegenspeck-Piezo häng ich hier gerne noch an.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Mick

Zitat von: allesUkeoderwas am 11. Jun 2020, 15:48:44
Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon Studium und jahrelange Berufspraxis in Studio- und Übertragungstechnik wären für die Katz gewesen.

Wie Floyd richtig bemerkt, es gibt auch symmetrische Kabel mit (Stereo) Klinkenstecker. Der eigentliche Sinn eines symmetrischen Kabels ist aber nicht die Ermöglichung der Phantomspannungsversorgung, sondern die Auslöschung von Störeinstrahlung auf dem Kabelweg.

Ich hab in Foren schon so einiges gelesen, ist mir im allgemeinen auch ziemlich Wurst.
Ich hab mich nur zu Wort gemeldet, da ein "Schulvideo" für Anfänger schon halbwegs richtig sein sollte.
Das ist korrekt, du hast aber unnötigerweise mehr angemeckert obwohl es so nicht stimmte wie von dir dargestellt und ich muss gestehen, ich war ein bisschen pissed wegen "Gefährlichem Halbwissen". Es ist nicht so, dass durch meine Videos gleich ein Weltweiter Lockdown statt findet. Wie dem auch sei muss ich mich aber an dieser Stelle entschuldigen und bei euch bedanken. Ich habe zwei Mikros bekommen, ein Dynamisches und ein Kondensator und habe die beiden verwechselt. Das dynamische benötigt, wie von euch auch richtigerweise klargestellt keine Phantomspeisung. Das Kondensator schon. Ich werde das natürlich korrigieren.

In diesem Sinne

Peace