die zweite etwas andere Baritonukulele .... (Soundbeispiel ist da!)

Begonnen von ukeman1, 31. Dez 2011, 13:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.508 Aufrufe)

ukeman1

Hallo !

Leider lag meine Frau jetzt eine Woche nach eine OP im Krankenhaus und so hatte ich mal wieder Zeit .....

Da ich vor geraumer Zeit zwei Gitarren in halber Grösse ersteigert hatte und eine ja schon zur Bariton Uke mutiert war habe ich nun das zweite 10 Euro Schnäpchen auch umgebaut !

Auch hier wieder das selbe System. 2 Wirbel raus und Grundplatte gecleant, Sattel aus Knochen selbstgebaut mit vier Schlitzen, Griffbrett poliert und Stege abgerichtet, Steg mit Hartholz verschlossen und vier Löcher in den richtigen Abständen gebohrt und neu lackiert und dann Saiten von D´Addarion montiert und DGBE gestimmt. Sie klingt viel besser als der erste Umbau und ich bin sehr zufrieden!

Soundbeispiel werde ich in den nächsten Tagen nachreichen........

Gruss Sascha

 .....die Ausgangsbasis aus E Pay

.... der neue Knochen

.... der geänderte Steg

.... die geänderte Kopfplatte

  .... das Endergebnis

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Floyd Blue


ukeman1

#2
Ja , ein Bass ist eine Idee .......

Mal schauen was ich für eine günstige Basis dafür schlachten kann.....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

So da ist das Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=EAsHhedxoSE

Viel Spass beim reinhören und Kritiken sind auch erwünscht!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Kai

Hm, klingt ganz gut nach 4-saitiger Gitarre ;) Nee, im ernst. Klingt besser als der erste Umbau, aber der Sound wirkt irgendwie dumpf und \'gedrückt\' finde ich.

ukeman1

Hey Kai !

Das ist aber dieser Effekt den schon mal an anderer Stelle beschrieb, das passiert nach dem \"entrauschen\" mit Audacity ...... und ich weiss nicht ob ich vielleicht auch die Software falsch bediene .....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Kai

Stimmt. Das hier könnte eine Option (Verbesserung) zu deinem jetzigen Mic sein. Hattest du das gesehen / in Erwägung gezogen?

Guchot

#7
Naja, das Bariton-Ukulelen nach viersaitigen Gitarren klingen ist ja bekannt und durch die DGBE-Stimmung auch schlecht zu vermeiden ;) Kindergitarren sind aber grundsätzlich ne gute Basis für einen Umbau zur Bariton-Uke :) Ich hab mal eine zur 6saitigen Bariton-Uke umgebastelt indem ich ihr die 6 Saiten gelassen habe, aber durch neue Sattelschlitze die 3. und 4. Saite gedoppelt und oktaviert habe. ist jetzt also dDgGBE gestimmt. Ich mag den Klang :)

ukeman1

Hallo Guido !

Auch ein nette Idee. Aber Floyd Blue hat mich auf die Idee mit dem Bass gebracht ........ ich bin schon auf der suche nach einer Basis dafür ......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....