Geigenwirbel

Begonnen von -Jens-, 31. Jan 2012, 22:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 14.674 Aufrufe)

Claus

Verbaue die pegheds. http://www.pegheds.com/
Gibt es auch speziell für die Ukulele. Die Wittner-Teile haben ihr Getiebe teilweise im Griff, was sie ein wenig klobig aussehen lässt.

Claus

Pegheds für die Ukulele gibt es hier: http://www.dalymusic.com/ukulele-accessories.aspx  
(Danke Christopf, nochmals)
Und Getriebe wird mit r geschrieben.

UkeDude

Zitat von: ClausPegheds für die Ukulele gibt es hier: http://www.dalymusic.com/ukulele-accessories.aspx  


Jens hohl Dir die man. :) Aber im ernst, wenn Du da welche Bestellst und Dir die Versandkosten zu hoch sind würde ich mich mit einem Satz beteidigen. Sind halt 4x15$ + Porto + Zoll.  Sind ca 80€ für einen Satz. :o(

Kai

Der genannte Händler scheint nur national (USA) zu versenden.

-Jens-

Zitat von: UkeDudeJens hol Dir die, man. :) Aber im ernst, wenn du da welche bestellst und dir die Versandkosten zu hoch sind würde ich mich mit einem Satz beteidigen. Sind halt 4x15$ + Porto + Zoll.  Sind ca 80€ für einen Satz. :o(
Würde mich sehr reizen, bin aber noch unentschlossen. Ich werd mal anfragen, ob die nach Europa liefern.

hinnerk

Gabs die nicht mal bei fleamarketmusic in verschiedenen Ausführungen?

-Jens-

Ob flearmarket, Elderly oder sonstige US-Händler; die verkaufen alle dasselbe. Nur scheinbar keiner in Europa und die Chinesen haben es wohl noch nicht kopiert.

hinnerk

also demnächst ist musikmesse, ich werd mal schauen, ob die Chinesen sowas schon mal nachgebaut haben. Ansonsten ist doch bei Euch cellobau Stöhr, vielleicht hat der connections dahin.

UliS

Zitat von: -Jens-Nur scheinbar keiner in Europa
Großbritannien gehört schon zu Europa:
http://www.hurdy-gurdy.org.uk/pegheds.html

Der hier versendet aus USA auch ins Ausland:
http://www.pegheds.net/index.html
Bestellinfo: http://www.pegheds.net/ordering-information.html

faltukulele

#24
Geigenwirbel, originäre:

Die gute Justierbarkeit von Vollholzwirbeln in einer Vollholzkopfplatte leidet (theoretisch) an der Verformung der Hölzer unter dem Einfluß der relativen Luftfeuchtigkeit, genauer: unter dem Wassergehalt des Holzes. Holz quillt und schwindet - in groben Zahlen - radial etwa 5 mal so stark, tangential etwa 10 mal so stark wie in Faserrichtung (Richtungsangaben bez. auf die ursprüngliche Lage des Holzes im Stamm). Ein Wirbel (Faserrichtung längs) ändert seine Abmessungen bei Feuchtigkeitsänderungen also in der einen Richtung (quer zur Längsachse) doppelt so stark wie in der anderen (90° zur ersten Richtung): Er wird ein kleines bißchen oval - was kaum ins Gewicht fiele (da er ja in der Regel aus einem harten Holz besteht, das eh wenig \"arbeitet\").

Das Loch in der Kopfplatte, in dem der Wirbel steckt, ist da schon problematischer: Die Faserrichtung ist hier auch längs - aber zum Hals, also quer zum Loch. Die andere Richtung (quer zum Hals) ist also mindestens radial, höchstens tangential (zum Stamm), und die daraus resultierende Ovalität bei einer Holzfeuchteänderung ist schnell einmal erheblich. Wer versucht, einen ovalen Wirbel in einem ovalen Loch zu drehen, merkt schnell, daß das nicht rund läuft.

Stimmt die Holzfeuchtigkeit (zwischen etwa 40% und 60% relativer Luftfeuchte ändern sich der Wassergehalt und damit die Abmessungen der Hölzer kaum), und passen die Wirbel in die Löcher (falls dem so nicht ist, braucht es in der Tat Spezialwerkzeug), können \"einfache\" Holzwirbel wunderbar funktionieren, sicher genau so gut wie metallene \"Friction-Tuner\", die ja auch nicht übersetzt sind.
Die Leichtgängigkeit kann mit wenig trockener Kernseife, die Schwergängigkeit mit noch weniger (Schultafel-) Kreide wunderbar eingestellt werden, käufliche Wirbelseifen bestehen aus genau diesen Komponenten. Schwarze \"Wirbelfette\" enthalten Graphit (was man sich trefflich von einem Bleistift 8B abschaben kann) und haben vor allem den Vorteil, nicht weiß zu sein :mrgreen:.

\"Nicht ganz unproblematisch\" stimmt also m. E. nur zur Hälfte - ein bißchen ist es wohl auch eine Frage der Sichtweise. Kein Tuner ist leichter als ein Holzwirbel, an einem im Original so ausgestatteten Instrument könnte ich mir nix anderes vorstellen, und - vernünftige Klimabedingungen vorausgesetzt - gibt\'s da aus meiner Sicht auch nix zu meckern.

Pegheds:

Eine ganz und gar andere Sache ist die mit der Übersetzung. Wer sich übersetzte Mechaniken (1:4 ist im Vergleich zu 1:1 schon sehr komfortabel) in der Optik und Bedienbarkeit eines Holzwirbels wünscht, kommt an den Pegheds kaum vorbei. Hierzulande wegen der Wittner-Wirbel (Wittner - das sind die Jungs, die die Metronome bauen - ist hier bestens vernetzt und hat eine starke Lobby im Zubehörhandel) kaum bekannt, sind diese Dinger wahrlich würdige Nachfolger der alten \"Patentwirbel\". Es gibt eine etwas kürzere Ausführung für Banjos und Ukulelen, die kaum Wünsche offenläßt, und ein paar Bezugsquellen in den Staaten, bislang aber m. W. keinen Importeur (ich habe versucht, Claus Mohri damit zu ködern ;), aber ihm reicht es, glaube ich, wenn er die importiert, die er selber braucht) und (@ hinnerk) wohl auch noch keinen Plagiator - die Messe wird es zeigen.

Die Wittner-Tuner - die das Planetengetriebe mit nur zwei angetriebenen Zahnrädchen im \"Anfasser\" der Wirbels unterbringen, sind m. E. nicht nur klobig, sondern auch mechanisch nicht befriedigend (man spürt beim Stimmen jeden Zahn) und ordentlich überteuert.

Es wird wohl nicht arg viele Interessenten geben, die bereit sind, für einen Satz Tuner so viel auszugeben wie andere für eine ganze Ukulele...
Wenn es hier jemanden gibt, der bereit ist, eine Sammelbestellung abzuwickeln, wäre ich gern dabei.

EDIT: Jens macht eine Sammelbestellung (s. u.), konkrete Anfragen bitte via PN direkt an ihn.

Viele Grüße

Christoph

-Jens-

Ich plane mehrere Sets (derzeit 5 sets) dieser Pegheds zu bestellen. Momentan verhandle ich noch mit 2 Händlern in den USA. Der Preis pro Set liegt bei etwas 60 Dollar plus Versand (30-60 Dollar, je nach Anbieter), plus Zoll und Steuer (vielleicht kann hier nochmal die Zoll/Steuermodalitäten posten, bitte).
Falls noch jemand Interesse haben sollte, bitte per PN melden.

-Jens-

P.S. Hab mir heute Wirbelseife besorgt ... funktioniert prima! Vielen Dank!

Dieter

Zitat von: -Jens-Ich plane mehrere Sets (derzeit 5 sets) dieser Pegheds zu bestellen. Momentan verhandle ich noch mit 2 Händlern in den USA. Der Preis pro Set liegt bei etwas 60 Dollar plus Versand (30-60 Dollar, je nach Anbieter), plus Zoll und Steuer (vielleicht kann hier nochmal die Zoll/Steuermodalitäten posten, bitte).
Falls noch jemand Interesse haben sollte, bitte per PN melden.

aus den usa kommen das Porto, 19%mwst sowie 3,2% zoll hinzu..
Gruss Dieter

faltukulele

Zitat von: -Jens-P.S. Hab mir heute Wirbelseife besorgt ... funktioniert prima! Vielen Dank!
Welche?
Zitat von: Dieteraus den usa kommen das Porto, 19%mwst sowie 3,2% zoll hinzu..
Vielen Dank, das macht die Sache kalkulierbar.

Viele Grüße

Christoph

-Jens-

Bötel\'s Wirbelseife steht auf der Verpackung, war ein kleiner Laden und ich war froh, daß sie wussten, was das ist :D