Geigenwirbel

Begonnen von -Jens-, 31. Jan 2012, 22:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 14.672 Aufrufe)

Ole Lele

Ich habe sowohl mit Holzwirbeln als auch mit Pegheds sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu den Holzwirbeln: Hier bevorzuge ich Wirbelseife im Lippenstiftröhrchen, damit geht es viel sauberer und der Stift lässt sich sorglos verstauen. Ist etwas teurer, hält aber ewig. Als Wirbel taugen Kindergeigenwirbel in 1/4- oder 1/2-Größe (je nachdem wie sie ausfallen), die man schon mit 1:30 Konus fertig bekommt. Reibahlen mit passendem Konus für die Löcher bekommt man gelegentlich gebraucht, aber trotzdem vernünftig, bei eBay. In der Regel ohne Griff, die spannt man dann in ein Windeisen. Man bohrt die Löcher nahezu passend vor und reibt dann nur noch den Konus hinein.

Zu den Pegheds: Am geschicktesten montiert man auch diese in konische Löcher, die man mit derselben Reibahle macht wie die Löcher für die Holzwirbel. Löcher von alten Mechaniken muss man vorher ausbuchsen. Die Ausbuchser montiert man ebenfalls konisch, man kann sie wie die Holzwirbel fertig geschnitten kaufen und reibt die Löcher wieder mit derselben Reibahle. Bruekolele hat das für Holzwirbel mal machen lassen (Thread); ich werde mal gucken, ob ich noch eigene Bilder habe. Dadurch, dass die Auchsbuchser konisch sind, sitzen sie später spaltfrei und fest. Geigenbauer bohren die neuen Löcher azentrisch, damit später die Ausbuchser gar nicht auf die Idee kommen, sich mitzudrehen, sollten die Wirbel mal festsitzen. Dies sieht trotzdem vernünftig aus, weil sie die Ausbuchser so retuschieren, dass sie sich in ihre Umgebung einpassen. Weil ich das nicht kann, habe ich meine Löcher zentrisch gebohrt, aber in Bohrung kleine Stifte quer eingesetzt, welche die Ausbuchser festhalten, sollte der Leim mal warm und weich werden.

Meine ersten Pegheds sind bald schon vier Jahre alt und ich bin immer noch sehr zufrieden. Das einzige was mich störte, waren die Plastikknöpfe aus Delrin. Ich hatte von Chuck Herin auch welche mit Ebenholzknöpfen bekommen (Bild), aber fand die Knöpfe zu groß. Daher hatte ich die Delrin-Pegheds dann selbst mit Palisanderknöpfen ausgestattet:


Als ich letztes Jahr wieder welche brauchte, wollte ich mir die Mühe nicht noch einmal machen und schickte Chuck Palisanderwirbel, deren Köpfe er dann ohne Aufpreis auf Pegheds montierte (Bild). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings möchte Chuck solche Sonderwünsche wohl nur noch erfüllen, wenn gleich mehrere Sätze abgenommen werden.

Vielleicht sind ja noch mehr an Holzknöpfen interessiert? @Jens: Dann könnte man auch direkt mit dem Hersteller verhandeln.

Viele Grüße
Ole

allesUkeoderwas

#31
Ich staune nur noch, was es so alles gibt - Die Pegheads mit Planetengetriebe in klein/kurz muß ich haben, sind ja wahre Hightech-Wirbel !!!
Euch allen Dank, für die wirklich tollen Informationen !!!

@ Floyd

Zitat von: Floyd BlueDie Stimmwirbel in der Schnecke dienen dann nur noch der Grobstimmung. Allerdings wüsste ich nicht, wie man so etwas, ohne große Bastelarbeit, an einer Ukulele anbringen könnte....

Null Problemo:

Saite durch die Befestigungslöcher der Brücke zum Korpusende führen, dort Saitenhalter und dazwischen Wantenspanner aus dem Schiffsmodellbau  ;)
Billigalternative: 4 kleine Schraub-Ösen am Korpusende zum Fein-Spannen und Halten der Saiten.
Mit Augenschrauben und Flügelmuttern am Korpusende könnte man sich sogar die Kopfplatte sparen und hätte eine Headless-Ukulele.
Sieht zwar etwas trashig aus, aber ist mit Sicherheit originell und für einige Deiner Ukulelen bestimmt ein toller Eyecatcher  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

#32
Schreib mir ne PN, falls du mit \"sammelbestellen\" möchtest. Die ganz kleinen/kurzen gibt es leider nicht mehr, \"wir\" werden aber was passendes aussuchen.

P.S. Keine PN, keine pegs. Die Bestellung ist nun weg. Sorry.

UkeDude

Also ein klitzekleiner Bericht.


Ich hatte mir einen Satz bestellt und sie sind TOOOLLLLL. :)

ICh habe lange überlegt auf welche Uke ich sie drauf machen soll und die Entscheidung viel dann auf meine ken Timms die ja sowieso nicht mehr Orginal ist. :)  Also hat eine liebe Gitarrenbaumeisterfee sie mir zusammen mit einem Shadow TA eingebaut. Ich bin ganu hin und weg und mag sie garnicht mehr aus der Hand legen. Am Sonntag hab ich ein kleines Konzert und da werd ich ein Filmchen machen. Das werd ich dann hier natürlich posten... :)


Vielen Dank will ich an der Stelle sagen Jens für das bestellen und das ganze und natürlich dem Claus Mohri der uns mit Rat und vor allem mit Tat zur Seite stand. VIelen Dank Euch beiden.

-Jens-

Freut mich, daß sie dir gefallen (hab ich ehrlich auch erwartet)! Und für die Bühnen-Ukulele sind die denk ich genau richtig. Viel Freude mit dem neuen Stimmgefühl :)