Abgewinkelte Mechaniken in Reihe / Tonabnehmer

Begonnen von Al Barrett, 02. Mär 2012, 11:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.803 Aufrufe)

Al Barrett

Moin,

plane momentan einen Ukulelen-Eigenbau und hätte da 2 Fragen:

1) Ich suche verzweifelt nach Mechaniken die abgewinkelt sind UND bei denen alle 4 auf eine Seite der Kopfplatte kommen. Also Fender-Style quasi. Wo bekommt man in Deutschland denn sowas ?

2) Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Tonabnehmer/EQ-Kombinationen ?

http://www.ebay.de/itm/Tonabnehmer-Pickup-Ukulele-2-Band-EQ-/330608029073?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf9c62d91

http://www.musicline-rheine.de/diverse-Instrumente/Zubehoer-56/Einbau-Tonabnehmer-fuer-Ukulele-UK-300T.html

LG,

Al

ukelmann

#1
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING


Sintram

warum nimmst Du nicht einfach Gitarrenmechaniken? so viel anders sind die doch auch nicht, oder?

UkeDude

Zu den TA. Den Belcat hab ich mal bei ner MGM Design Uke verbaut und fand den Sound nicht schlecht. Auf jeden fall besser als ein passiver Pickup.

Al Barrett

Hatte noch nie ne Ukulele, aber nehme doch mal an, Ukulelemechaniken sind deutlich kleiner oder ?

allesUkeoderwas

Dann kauf doch einfach 2 Satz, mit den restlichen kannst Du dann noch \'ne Linkshänder bauen, damit könntest Du gleichzeitig eine Marktlücke füllen.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

PaSta


-Jens-

Tuners: ... Ebay \"ukulele machine heads\"

Al Barrett

Danke Jens, aber auch die bei Ebay verfügbaren Tuner sind alle 2L/2R...

Aber der Tipp mit den Mandolinen war gut. Aber da auch hier keine klaren Links zu speziell solchen Fenderstyle-Mechaniken kommen, befürchte ich, dass es das einfach nicht gibt im 4er Set für eine Seite. Geschlossene Bauform wäre natürlich schön gewesen... ;) Aber so komm ich erstmal weiter, danke.

-Jens-

Vielleicht tun es ja vier einzelne, wenn es kein Set gibt ;)

PaSta

Sowas in der Art hatte ich auch noch im Kopf....hatte für meine erste Concert 6 linke Mechaniken in Gold bestellt in der Bucht.
2 habe ich hier jetzt noch rumliegen.

Also einfach einzeln bestellen....bei einigen Shops kann man auch angeben welche man haben will 3+3 oder 6 einer Sorte



MFG
Patrick

allesUkeoderwas

#12
Meine in #6 beschriebene Methode ist doch eigentlich ganz einfach...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=200090#post200090

...und wenn man keine Linkshänder-Ukulele mag, kann man die rechten auch links montieren.
...und wenn einen dann die Drehrichtung stört, dann dreht man bei offenen Tunern einfach die Knebel-Achse um.

Man kann natürlich auch warten, bis man mal 4 Linke bekommt  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasMan kann natürlich auch warten, bis man mal 4 Linke bekommt  ;)

Solange die nicht von Klitschko sind...

Jan

Bei Gitarrentunern ist v.a. die Achse länger. Aber wenn es sich um einen Selbstbau handelt, kann man ja die Kopfplatte entsprechend dicker lassen. Macht keinen Riesenunterschied - vielleicht drei Millimeter.