Titanium Saiten

Begonnen von UliS, 12. Apr 2012, 08:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 6.578 Aufrufe)

UliS


UliS

Ich mach hier mal die Ingrid:
Wenn man die Suchfunktion benutzt, erfährt man hier,
daß es sich um Nylonmaterial handelt.

skiffle

Was \"Ingrid\" aber bestimmt nicht weiß; wie lang sind die Saiten (Sopran) in cm?
Für mich zählt da jeder Zentimeter
(etwas länger auf Banjolele A. Längere Kopfplatte B. Schlaufenbefestigung am Außenrand Kessel).
Ich hätt ´s gern gewußt.
Weiß es wer?
 
Bei Tennisspielern übrigens, las ich, sind Titaniumsaiten nicht mehr inn.
Dort soll das Titanium in der Oberfläche die Abnutzung verlangsamen und im Material selbst einen etwas härteren Schlag ermöglichen.
Im Grund genommen Eigenschaften, die auch bei der Ukulele wirkungsvoll zum Einsatz gelangen könnten.
Jedenfalls bei Cholerikern. ;)

UliS

Zitat von: skiffleWas \"Ingrid\" aber bestimmt nicht weiß; wie lang sind die Saiten (Sopran) in cm?
Weder Ingrid noch ich wissen es.
Aber: Nimm doch einfach den Konzertsatz. Bis auf die A-Saite sind
sind die Saiten anscheinend identisch. Klicke hier auf \"Family Tension Chart\":
http://www.daddario.com/DADProductDetail.Page?ActiveID=3769&productid=254&productname=EJ87S_Titanium_Ukulele__Soprano
und Du hast alle 4 Sätze im Überblick.

skiffle

#4
Danke Ulis für den Job & den link. :)  
Hätte eigentlich mein Kalkhirn selber machen können. Hätte. :?
...und sie sind ausreichend lang, selbst für ´ne Banjolele!
 

Dennoch bin ich ewig etwas unsicher, ob man in jedem Fall Konzertsaiten auf ´ne Sopran ziehen kann.
Thema Saitenspannung; labberig kontra Überdehnung. Möglicherweise spielt das erst ab Tenor ´ne Rolle?

Dennoch würde auch mich (wie Dich) interessieren wie die klingen.
Ähnlich wie Aquilas? Lauter, trockener noch und härter?

Servatius

Servus,

die Titaniumsaiten habe ich nun seit letzter Woche auf meiner Boulder Creek Konzert zum testen drauf. Eine gute Woche benötigte es auch bis sie einigermaßen stimmstabil waren.
Der Klang: Wohlig warmer Anschlag in Richtung Worth Saiten, überlagert mit einem noch hellerem Klinge(l)n als man von Aquilla Nylgut oder den Martin M600 kennt. Jedoch ist der Sustain etwas kurz. Schnelle Solis und jazzige Begleitung klingt, meines Erachtens, gut, allzu langsame, romantische Stückerl verlieren sich ein bisserl.
Lautstärke: Ich würde sie im Mittelfeld ansiedeln. Sie sind nicht leise, aber die Ukulele beginnt niemals zu schreien - der Ton zerfleddert nicht in hohen Frequenzen wenn man die Saiten so richtig quält.
Spielgefühl: Meine Finger sagen mir, von gefühlter Spannung und Dicke ähnlich den Worthsaiten, jedoch beim Drübergleiten trocken und seidig.

schönen Gruß
Christian

skiffle

Hi Servatius, Dank für diesen persönlichen und nachempfindbaren Titansaitenbericht.
Die Saitenspannung ist gefühlt etwas größer als bei Aquila?

Möglicherweise wage ich irgendwann die Investition zum Eigenversuch an der Banjolele.
Im Zweifelsfalle werden das dann eben mein ersten 2 Paar Titan-Neverkaputtgeh-Schnürsenkel.
für meine hohen flach besohlten Franzen-Schnür-Wildleder-Schaftstiefel aus den Siebzigern.
( [size=8]Später dann im Leben nach dem Leben[/size] ;) )

profpeter

#7
Ich habe seit drei Tage Titanium auf meine Ohana. Fühlt gut, wie Nylon. Klinkt besser als Aquila (die hätte ich bisher):lauter und voller. Aber wie ich sagte, nur 3 Tage ausprobiert. In WW hab ich diese Uke bei mir; kann jeder es selber hören.
Und sie sind unheimisch lang!!

GR
PP

x-berger

Ich hab die auch seit einigen Wochen auf meiner Anuenue Longneck, sie sind deutlich dicker als Aquilas und auch straffer vom Zug her.
Klang und Lautstärke kann ich Servatius Ausführungen nichts hinzufügen. Mir war der weichere Klang wichtig, die Aquilas waren mir da zu \"bissig\" und das haben sie voll erfüllt.
Ich werde - sobald das Päckchen von Thomann kommt - mal mit den Martin Saiten gegentesten.

ukeman1

Hallo!

Ich habe meine heute für die Baritonukulele bekommen und werde sie am Donnerstag aufziehen !

Mal schauen, ich werde berichten.......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Servatius

Zitat von: skiffleDie Saitenspannung ist gefühlt etwas größer als bei Aquila?
Youp, ein kleines bisserl mehr Zug; ähnlich den Worthsaiten.

schönen Gruß
                        Christian

ukeman1

Hallo !

Für ein Soundbeispiel der D´Addario EJ87B t2 Titaniumbaritonukulelensaiten siehe hier :

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=208441#post208441

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Benutzername

Ich habe sie nun auch mal bestellt und werde sie zu erst mal auf der Makala Pineapple testen, die bisher mit Aquilas besaitet war.

Frolicks

#13
Zitat von: x-bergerIch hab die auch seit einigen Wochen auf meiner Anuenue Longneck, sie sind deutlich dicker als Aquilas und auch straffer vom Zug her.
Klang und Lautstärke kann ich Servatius Ausführungen nichts hinzufügen. Mir war der weichere Klang wichtig, die Aquilas waren mir da zu \"bissig\" und das haben sie voll erfüllt.
Ich werde - sobald das Päckchen von Thomann kommt - mal mit den Martin Saiten gegentesten.

In diesem Thread zum gleichen Thema (auch wenns nicht im Thread-Titel auftaucht) stellten wir dank des artigen Gregor (a.k.a. Feinstimmer) schon mal fest, dass der Zug der Titanium geringer ist, als der der Aquilas. Der Eindruck stellt sich vermutlich dadurch ein, dass sie etwas dicker sind.

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14107&page=2

Man beachte v.a. die Links in Post #37!

Mir gefallen sie auf der Tenor-Flea auch nach drei Monaten noch besser als die Aquilas. Aber ein Soundbeispiel bzw nen -Vergleich habe ich leider immer noch nicht auf die Reihe bekommen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja die Tage mal.
I plink, therefore I am.

Benutzername

Wurde diese Frage von Skiffle eigentlich schon geklärt?
ZitatWas \"Ingrid\" aber bestimmt nicht weiß; wie lang sind die Saiten (Sopran) in cm?
Für mich zählt da jeder Zentimeter
Ich kann bei Bedarf schnell mal nachmessen, wenn ich die Saiten hier habe.