Erstlingswerk: Thinline-Ukulele mit Piezo-Tonabnehmer

Begonnen von Al Barrett, 15. Mai 2012, 20:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.335 Aufrufe)

Al Barrett

Hi,

habe hier auch schon öfter Hilfe bekommen und schon einen Bauthread angekündigt. Der Einfachheit halber poste ich den aber nur in einem Forum und das ist das Gearbuilder-Forum. Für alle die dem Projekt gerne folgen wollen, hier ist der Link:

http://gearbuilder.de/fn/viewtopic.php?f=4&t=2254&p=24216#p24216

LG,

Al

-Jens-

Wie kann man die Bilder anzeigen? (geht bei mir nicht bzw werden nicht angezeigt).

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-Wie kann man die Bilder anzeigen? (geht bei mir nicht bzw werden nicht angezeigt).

Dazu muss man sich bei gearbuilder.de anmelden...

Da steht: \"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.\"

Al Barrett

#3
Hmm,

vermute mal dass Bilder bei Gearbuilder vielleicht nur für registrierte User sichtbar sind ? Ist das einzige was ich mir vorstellen könnte...

Edit: War ich mal wieder zu langsam ;)

LG,

Al

Al Barrett

#4
So,

alle zusammen, zwischendurch habe ich schonmal in die Ukuleleszene reingeschnuppert, immer dann wenn die Selbstbauku zu Testzwecken zusammengebaut wurde. Ab heute bin ich quasi offizielles Mitglied in der Ukulelen-Gemeinde. Ich würde gerne die Bilder hier hochladen, aber irgendwie scheint hochladen hier nicht möglich zu sein, richtig ? Oder übersehe ich das nur irgendwie ?

LG, Al

vinaka

Zitat von: Al BarrettIch würde gerne die Bilder hier hochladen, aber irgendwie scheint hochladen hier nicht möglich zu sein, richtig ? Oder übersehe ich das nur irgendwie ?

LG, Al

Hallo Al,
direkt hochladen geht nicht - du brauchst eine URL-Adresse. Die bekommst z. B. bei www.tinypic.com
Über die Funktion \"Antwort schreiben\" kannst du sie hochladen.
Achso: Kostet nix ausser etwas Zeit.

Al Barrett


skiffle

#7
Man kann sie jetzt gut sehen und darf vom handwerklichen Geschick des Herstellers beeindruckt sein.
Respekt!
Rein subjektiv kann ich allerdings für diese E-Gitarrenform bei einer Ukulele im Allgemeinen
rein garnix UAS-ähnliches in mir aufkommen spüren.
Ich fürchte, ich bin da stinkkonservativ und reaktionär.
Le roi est mort, vive le roi!
Macht aber auch nix,
dafür/gegen gibts ja schließlich die Revolution/Evolution
auch im Instrumentenbau. ;-)

LokeLani

#8
Gute Arbeit!

ZitatRein subjektiv kann ich allerdings für diese E-Gitarrenform bei einer Ukulele im Allgemeinen
rein garnix UAS-ähnliches in mir aufkommen spüren.

Ich finde sie eine Bereicherung für die Ukulelenszene!  :D

Für meine Schüler habe ich eine Stagg Stratocaster und einige Jungs finden diese sehr toll.

Fischkopp

#9
Wow, sehr schöne Arbeit, sehr gut gemacht. Ich hätte die Decke auch rot lackiert,
aber wie Skiffle schon sagt, alles Geschmacksache.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Al Barrett

Mein Senf dazu:
Ich persönlich kann mit dieser Standard-Ukulele-Form nix anfangen, zumal ich einfach Cutaways brauche ;) Deshalb war von Angang an klar, dass es etwas in die Richtung werden wird ;)

Thema rot: Hatte ich anfangs eigentlich geplant. Dann hat mir die unbehandelte Ukuelel vom Holz her so gut gefallen, dass ich überlegt hatte sie komplett natur zu lassen. Das war mir aber a) dann doch zu langweilig und b) wollte ich den Umgang mit Beize ausprobieren. Also kam dieser Kompromiss dabei raus, der mir im Endeffekt wirklich auch optisch am Besten gefällt. Aber wie ihr schon sagtet, kommts eben auf den Geschmack an. Und das ist das letztendlich geile am Eigenbau, dass das Ergebnis genau dem eigenen Geschmack entspricht :) Kanns jedem nur empfehlen mal auszuprobieren.

Guchot

Jede Jeck iss anders, sagt man in Kölle ;) Mir persönlich gefällt die Telecaster Form besser, aber ich ziehe den Hut vor der handwerklichen Leistung :) Ich bin für sowas zu blöd, ich lasse bauen :mrgreen:

Floyd Blue

Ich finde sie sehr schick, obwohl mir die Tele-Form auch mehr zusagt.

Hut ab vor der handwerklichen Ausführung. Das mit dem Eigenbau ist schon toll, aber mir als Bastler gelingt es leider nicht immer, dass es auch meinem Geschmack entspricht.

Wie klingt sie denn so?

-Jens-

Sehr schickes Teil, ich finde die F-Löcher brilliant! Mal etwas anderes. Sieht auch nach klasse Handwerk aus. Hut ab!

Al Barrett

Klingen tut sie für meine Ohren sehr sehr schön. Aber ich habe auch nicht wirklich einen Vergleich, da ich nur diese Ukulele habe. Im Vergleich mit der Kirkland Paulele eines bekannten klingt sie weicher und nen Tick leiser, kann aber auch absolut an den Saiten liegen. Die der Kirkland sind deutlich dicker als die Worths die ich drauf habe.

Ich stehe nicht so sehr darauf Dinge nachzubauen die es schon gibt. Deshalb (und wegen dem Doublecut und weil ich persönlich mehr auf Strats als auf Teles stehe) wurde es eine Strat, denn ne Ukulele-Strat habe ich in der Form noch nicht gesehen im Gegensatz zu ner Paula oder ner Tele. Selbiges ist auch der Grund für die F-Löcher. Wieso etwas nachbauen, was es schon 1000mal gibt, wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt. Also wurden es J-Löcher ;) Einen Nachteil haben die allerdings. Diese \"Ecke\" ist etwas empfindlich, da muss man etwas aufpassen, dass man nicht hängen bleibt, sonst ist sie ab. Deshalb habe ich sie nachträglich noch von innen mit einem kleinen Stücken Holz verstärkt, jetzt passt das.