Erstlingswerk: Thinline-Ukulele mit Piezo-Tonabnehmer

Begonnen von Al Barrett, 15. Mai 2012, 20:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.362 Aufrufe)

skiffle

#15
Fakt ist, mich halten solche brillianten Baubeispiele letztlich eher davon ab, es auch zu versuchen.
Die Latte (der Anspruch) hängt letztlich hoch und wer werkelt sich gern freiwillig in eine Enttäuschung rein.
Für mich ist das Beobachten gelungener \"Bastelarbeiten\" aus virtueller Perspektive
eine köstliche Unterhaltung, die ich mittlerweile nicht missen möchte.
Gut dass es hier dieses unregelmäßige outing von begabten Ukulele-Bauern gibt. ;-)

Al Barrett

Skiffle, das sollte dich nicht abhalten. Ich hab das Ding mit wirklich wenig Spezialwerkzeug in einer 43 qm Bude in einem Mehrparteienhaus mit dünnen Wänden gebaut. Wenn du den finanziellen Aufwand von grob geschätzten 300 bis 400 € für die erste (ein paar Sachen braucht man halt doch) nicht scheust und es nicht eilig hast, tus ! Ist echt kein Hexenwerk.

Bugle

#17
Nabend Al,

Dein Instrument ist richtig stylish geworden; in sich sehr schlüssig designt und schön umgesetzt. Viel Spaß beim Spielen und Weiterbauen. Deine Erklärung warum Du wie/so baust spricht mir aus der Seele.

FriendlyFred

Gefällt mir sehr gut. Ein schönes Instrument.
Ich habe mich gerade gefragt, inwieweit die Thinline Bauweise den Ton beeinflußt. Der Tonabnehmer steckt ja wahrscheinlich im Steg.

Tips zum Selberbauen von elektrischen Ukulelen und Ukulelen Bässen finden sich z.B. hier:

http://ukeland.co.uk/

Al Barrett

Gute Frage. Mangels Vergleich: Keine Ahnung ;) Wäre schonmal anfangs interessant, was man unter Thinline versteht. Wenn es ein dünner Korpus ist, ist die Kirkland (siehe oben) auch eine. Wenn es die F-Löcher sind nicht.