8 saitige Ukulele

Begonnen von Octopussy, 21. Aug 2012, 15:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.952 Aufrufe)

Octopussy

Was haltet ihr davon eine Charango zu nehmen und das letzte Satenpaar (e e) zu entfernen? Sie sollen ja stabiler sein als die Ukes. Warum auch immer...

Oder sieht das a) bekloppt aus und b) sind die Abstände viel enger?

-Jens-

Hm, ein Charango ist ein Charango, eine Ukulele eine Ukulele. Sonst könnte man auch eine Mandoline nehmen. Oder eine 8-saitige Balalaika bauen. So einfach kann man das wohl nicht sehen.

Bei einem Charango ist die Stimmung anders (anders oktaviert in den Saitenpaaren), klingt völlig anders als eine Ukulele, die Abstände der Saiten ist ähnlich, aber das Griffbrett fast so breit wie bei einer Gitarre (ach ja, da könnte man von einer 12-saitigen Kinder/Schülergitarre auch zwei Saitenpaare entfernen). Die Mensur ist kürzer beim Charango etc. ... und sieht bestimmt bekloppt aus :D

allesUkeoderwas

Versuch macht kluch...  es gibt nix Gutes, außer man tut es...  ;)

Zitat von: -Jens-...ach ja, da könnte man von einer 12-saitigen Kinder/Schülergitarre auch zwei Saitenpaare entfernen....

12-2X2... Punktrechnung geht vor Strichrechnung.... ja, stimmt  :mrgreen:

Bloß wo gibt\'s 12 Saitige Kindergitarren  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Octopussy

Jo, klingt bestimmt anders als eine 8 saitige Uke. da ich aber noch kein Klangbild der 8saitigen Uke in mein Gehirn eingebrannt habe, gehts bestimmt  auch. G C E A ist es ja immer noch. Und das ist bei der Gitarre schon mal nicht so. D.h. ich brauch nicht großartig umbauen, sondern nur wegmachen.

LokeLani

#4
ZitatWas haltet ihr davon eine Charango zu nehmen....

Aber jaaa! :P  Lerne Charango spielen!-  ist fast gleich gestimmt wie die Ukulele (c - Saiten sind eine Oktave höher), entsprechend sind die Akkorde auch ähnlich zu greifen und der Ton ist einfach toll!
Ich finde das Charango eine prima Ergänzung zur Ukulele und liebe es!

Ein Saitenpaar weglassen  :roll: , klares Nein!

Octopussy

Instrumenten-Tipp? Bitte keins mit Gürteltierimitat hinten drauf!

-Jens-

#6
Die 8-saitige Ukulele aus dem Leihfundus des Clubs. Mal zum probieren.

P.S. Oh, Verzeihung. Hier ist ja die Bastlerecke. Leider übersehen. Den Tipp mit den Leihukulelen kennst du sicher schon.

Schubi

Gude  Octopussy,

wenn du eine 8-saitige Lanikai mal anspielen möchtest, kann ich meine am nächsten Samstag mit zum Musikhaus Taunus bringen... Ich mach da Musik und gebe ein paar Workshops?!
Siehe auch http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13367

Octopussy

Super! Komme samstag gegen 13:00h.