Silent Uksplorer

Begonnen von 2fab4u, 14. Nov 2012, 01:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.918 Aufrufe)

2fab4u

Hallo zusammen,
vorgestellt habe ich mich bereits hier .: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13946

Angesprochen durch Floyd Blue´s Table Top Uke und aufgrund von sich einstellenden Nachwuchs in der Familie musste eine Silent her, selbst gebastelt und low budget, also mal im Holzhaufen gewühlt und 2 Stück 28er Rauhspund (leider Fichte) gefunden + ein  Reststück Sibirische Lärche (leider alles zu schmal). :evil:
aber warum eigentlich nicht 3-teilig und warum nicht eine andere Form? 8)

Da mir die Explorer Form sehr zusagt, - also selbige Pi mal Daumen in Sopranformat aufgezeichnet und Stichsäge hurra. :mrgreen:
Der Hals einer Schäpe war vorhanden aber sehr schlecht gearbeitet und das Griffbrett nahezu unbrauchbar.  :\'(
Also im Netz Palisanderholz und Bundstäbchen geschossen und auch selber gemacht  (ich hasse Schlitze sägen) :x
Dann noch die Kopfplatte um ein paar Gramm erleichtert und die direkten Mechaniken der Schäpe verbaut. (ich bin zwar von der \"Ohrenfraktion\" aber bei dieser Uke hätte es optisch nicht gepasst.
Beim Chinamann gab´s dann noch günstig Steg Piezo und Potis, und wenn schon Rockstyle dann natürlich auch mit Schlagbrett.
Als finish habe ich 4 Schichten Schellack verwendet, um es perfekt zu machen müssten noch ein paar feine Schleifungen sowie weitere Schichten Schellack drauf(kommt noch), aber ich genieße zur Zeit das Spiel mit meinem aktuellen Lieblingsspielzeug  :P
Ach ja aufgezogen sind Martin Fluorocarbon.


...und hier ein paar Bilder meiner mehr oder weniger low Budget  :roll:  Silent Ukulele.:







provisorischer Saitenhalter  ;)



Die Schäpe...der Maisen Glück  :D







Nein bin nicht für Atomkraft, aber in Deutschland sind Kernreaktoren gerade so günstig auf´m Markt ..... :mrgreen:





Mit Sicherheit nicht Perfekt das Teil aber macht mir sehr viel Spaß. :)

Ukelix

sehr schönes Teil! :)

gibt es schon ein Klangbeispiel?
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Floyd Blue

Klasse!

Und so viel sauberer gearbeitet als meine Table Top, die immer noch nicht lackiert ist.

lelopa

Als Nicht-Schwermetaller gefiel mir die Explorer bisher nicht besonders -
aber DIESE HIER hingegen sogar sehr

UkeDude

Schaut richtig gut aus. Gefällt mir sehr...  Da es eine silent Uke ist, gibt es wohl kein Soundbeispiel, oder? :D

allesUkeoderwas

Nix low Budget - Ein unbezahlbares Einzelstück !!! Klasse !!!

Das Vogelhäuschen übrigens auch.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Schöne Bastelarbeit, das ist mal was anderes, Glückwunsch!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Bugle

Coole Uke, gefällt mir gut und ich würde auch gerne ein Soundsample hören.

2fab4u

Vielen Dank für die Blumen...

Sollte eigentlich nur was einfach zum \"abends auf der Couch nebenherklimpern\"  werden, hab mich aber dann irgendwie hineingesteigert.
Soundbeispiel kann ich leider (noch) nicht abliefern, weil silent - genau  :mrgreen:
Mir fehlt das nötige recording Equipment, für Tip´s, möglichst auch low budget bin ich Euch dankbar.
Auf jeden Fall ist die Uke sehr bundrein und hat für ein \"Brett\" einen erstaunlichen Sustain. Ich hatte sie mir viel leiser vorgestellt....viellleicht liegt das am recht großen E-fach?! Wäre dann eine Semi-Hollow-Body.  :lol:

Die Kenner des großen Vorbild´s werden sicher erkannt haben, dass das Tail genau entgegen dem Original geformt ist.
Ich finde es so schöner und es hat 2 entscheidende Vorteile .:

1. man kann die Uke hinstellen, der Gurtpin steht nicht auf



2. durch das G*****e spielen, spiele ich meist im sitzen oder mit Gurt.
Mit dem Fishtail kann man im stehen und ohne Gurt spielen ohne sich die Uke mit dem Arm vor die Brust klemmen zu müssen.
Das Fishtail liegt einfach und bequem in der Armbeuge.



Also hier mein Aufruf.: Ukulelenbauer der Welt: baut Fishtails!!! aber bitte keine flying v´s  :D

Ukelix

Du hast es ja selbst schon gesagt: eigentlich ist das gar keine Explorer-, sondern eine Star-Form, bzw eine Ironbird (minus 1 Zacken). Tut der Schönheit aber keinen Abbruch, und Namen sind ja eh Schall und Rauch. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube