Makala Pineapple 6saitig

Begonnen von ukeulv, 31. Dez 2013, 12:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 1.096 Aufrufe)

ukeulv

Hallo,
habe die letzten Tage des alten Jahres dazu genutzt, meine alte, vielbenutzte und -herumgeschleppte Makala Pineapple zu überarbeiten. Abgesehen von den extrem lustigen Forumstreffen und der Dienstukulele konzentriere ich mich zur Zeit ja auf andere Instrumente, hatte jetzt aber Sehnsucht.
Die Makala hat mir schon viele Jahre lang gute Dienste im schleswig-holsteinischen Outdoorbereich geleistet und sah auch entsprechend heruntergewirtschaftet aus, was die Hemmschwelle, grobes Gerät anzusetzen, heruntergesetzt hat. Grundsätzlich halte ich diese Ukulele ja für DAS Einsteigermodell, meine klang (und klingt!) sehr gut, war immer spielbar und wer sich der nieendenwollenden Diskussion um das richtige (und massive!) Holz zunächst entziehen mag, macht mit diesem Modell nichts falsch - es sei denn, die Qualität hat sich in den letzten Jahren verschlechtert.
Da ich aber genug andere Ukulelen habe und mich auf den HH-Treffen ein Achtssaiter, der nie die Möglichkeit bekam, in meinen Besitz überzuwechseln, angefixt hat, habe ich mich mit meinen beiden linken Händen daran gemacht, die Makala immerhin in eine 6saiterin zu verwandeln. Schön ist sie eher nicht, habe mir nicht die Mühe gemacht, die Macken auszuschleifen und zu füllen und alle verbauten Materialien lagen in meiner Restekiste. Die Saiten (nur zur Hälfte hochwertig) müssen beizeiten noch gewechselt werden.
Ich habe das Instrument, so, wie es war, grundiert, schwarz lackiert (schwarz war noch da vom Basteln mit der Satchmolele http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8052 ) und zusammengesetzt. Bin durchaus zufrieden, sie klingt, ach was!, voller. Ist jetzt natürlich keine Brüko, aber klingt auch prima! Stimmung: g\'g\'-c\'\'c\'-e\'-a\' Die Aufnahme habe ich mal mit dem MP3-Player pro-forma gemacht , klingt dumpf und dröhnt, ist kein echter Eindruck.
Siehe Bilder, höre Ton:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/39603727/K1600_SDC12165.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/39603727/K1600_SDC12168.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/39603727/K1600_SDC12169.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/39603727/recording-1145537894.3gpp

Gutes Neues Jahr!