3 € China Mini Plastic Sopranino - Neue Erkenntnisse

Begonnen von allesUkeoderwas, 18. Aug 2014, 20:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 5.991 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ich hab mal wieder eine zusammengebaut...
Vielleicht interessieren ja meine neuesten Erkenntnisse.  :roll:
Diesmal so stabil, daß man Stahlsaiten aufziehen könnte.

Ist wohl immernoch die kleinste bespielbare Plastik Uke der Welt...  :roll:



Hab mich aber für bunte Nylonangelschnur entschieden.

Neue Erkenntnisse:

Hab die Sattelschlitze bis auf\'s Griffbrett vertieft. Den alten Nullbund hab ich weggefeilt und als neuen Nullbund ein Stück Klassikgitarren Nylon G Saite an der richtigen Stelle auf\'s Griffbrett geklebt. Stimmung ist DGHE und die Angelstrippe hält nach dem Aufziehen und 3 bis 5 maligem Nachstimmen schon erstaunlich gut die Stimmung.

Ist von Klang, Lautstärke, Bespielbarkeit und Intonation bis jetzt mein bestes Modell dieser Bauart.

Hab für mich persönlich auch mal aus dem Stehgreif \'n Soundtest gemacht. Achtung, das Soloinstrument wurde kalt und aus dem Stehgreif gespielt. Spricht auch schlecht an, da auch Pocket, wie die Uke. Hab zugegebenermaßen auch lange nicht mehr geübt... Wer unbedingt will, der kann aber hier auf eigene Gefahr...



Die kleine Uke schneidet hörbar besser ab.  ;)

Zum Größenvergleich...



Von links: Plastic Sopranino, Ohana Sopranino, Beach Buddy Sopran, Korala Explorer
Ukulelen: Nur Schrott

Ulkman

Wo gibt\'s denn sowas?
(Habenwollenhabenwollenhabenwollensabber)

allesUkeoderwas

#2
Hmmm...

Ich hatte damals 2011 gleich \'n halbes Dutzend bestellt und bin noch versorgt. Die gab\'s je nach Bestellmenge von 3 bis 4,99 €. Keene Ahnung, ob\'s die jetzt noch gibt.
War damals \'n echter Hype.  :mrgreen:

Guck mal hier...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9709
Ukulelen: Nur Schrott

Frigate


kiagualuna

Aktueller Preis: 4,71 €. Aber leider \" temporarly sold out\".  :|

allesUkeoderwas

#5
ZitatMeine kam damals leider kaputt an.

War fast normal, hatte ich auch. Die kamen ja auch als Brief ohne Umverpackung (Karton) im Briefumschlag. Wenn zufällig die Decke im Frankierbereich war, hat der Stempel \'n Riß in die Decke geschlagen.  :mrgreen:

War aber alles kein Problem, \'ne alte Spritze mit Aceton gefüllt und mit der Kanüle von hinten den Riß verschweißt - Das geht selbst ohne Plastikkleber und hält bombig. Hab meine sowieso alle mit Nitro Acryl überlackiert, das löst nochmal das Plastik an und von vorn ist dann vom Riß nix mehr zu sehen.

Temporarly sold ist dagegen \'ne sehr üble Sache.  ;)

@ Edit

Also... man sollte jede Aussage in Internetforen immer genau überprüfen...   :mrgreen:
Hier gibt\'s die Dinger zum preis von 50 US Cent bis 1,5 US $, je nach Stückzahl...
http://www.alibaba.com/product-detail/plalstic-guitar_284340266.html
Und schick sehn die jetzt aus, wie Holz...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Ulkman

Wow, sogar mit \"Cartoon pick\"!
Aber ich hätte sie mir auch ohne bestellt.
Blöde, dass die ausverkauft ist.

kiagualuna

Ich habe über Alibaba den Chinesischen Händler angefragt. Der fragt nun nach der Stückzahl.
Hat jemand Interesse,  dass ich welche mitbestelle?
Vielleicht packen sie die dann auch in \'nen Karton wenn eine größere Menge zusammenkommt, so dass die Chancen steigen könnten, dass sie heile ankommen. Den Stückpreis habe ich noch nicht, der ist von der Menge abhängig. Dann kommt da wahrscheinlich noch Zoll drauf. Aber das kann ja nicht so wahnsinnig viel sein, bei der Größenordnung des Warenwertes.
Innerhalb Deutschlands könnte ich dann vielleicht per Warensendung weiterversenden (das ist glaube ich das günstigste).

allesUkeoderwas

#8
Die Dinger kamen damals bei mir einzeln und zu zweit mit kostenlosem Versand...
Vermutlich daher Briefumschlag - Da waren die 3 € für\'s Plastic Toy OK.

Wer juckig ist und etwas mehr für\'s Porto ausgeben will, krigt sie auch zollfrei hier in Evropa...

http://www.ebay.de/itm/Smiffys-Hawaiian-Fancy-Dress-Ukulele-Plastic-Mini-Guitar-Party-1st-Class-Postge-/331297176885?pt=UK_Clothing_Masks_JD&hash=item4d22d9bd35

Dafür sieht dieses Modell etwas schicker aus.

Wär mir aber zu teuer, denn grad der Preis und die Herausforderung so etwas spielbar zu machen war für mich der Witz an der Sache.

Irgendwann gibt\'s die bestimmt mal wieder direkt aus China...
China wird die Weltweiten Consumer schon nicht hängen lassen.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

kiagualuna

Portofrei?  :shock: Freu  8)
Das war bislang an mir vorbeigegangen. Ja dann mache ich es mal wie du und bestelle mir ein halbes Dutzend in der Hoffnung das irgendwas davon halbwegs heile ankommt. Wobei mir das ein Rätsel ist wie die das Portofrei aus China machen bei dem Preis - ohne draufzuzahlen.

Wo hast du denn farbige Angelschnüre her?

ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwasWer juckig ist und etwas mehr für\'s Porto ausgeben will, kriegt sie auch zollfrei hier in Evropa...
http://www.ebay.de/itm/Smiffys-Hawaiian-Fancy-Dress-Ukulele-Plastic-Mini-Guitar-Party-1st-Class-Postge-/331297176885?pt=UK_Clothing_Masks_JD&hash=item4d22d9bd35

Smiffys habe ich letztendlich nicht wirklich spielbar gekriegt, siehe hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15875

Kann den Ton nicht halten, die Wirbel geben immer irgendwie nach. Vllt. doch mal Angelschnüre nehmen. Hals ist jetzt stabil genug.
Die ist auch so klein, dass ich kaum greifen kann.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: ukelmannSmiffys habe ich letztendlich nicht wirklich spielbar gekriegt, siehe hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15875
Kann den Ton nicht halten, die Wirbel geben immer irgendwie nach. Vllt. doch mal Angelschnüre nehmen. Hals ist jetzt stabil genug.
Die ist auch so klein, dass ich kaum greifen kann.

Darin besteht ja die eigentliche Kunst...

- Das \"Dingelchen\" Spielbar machen, möglichst so, daß die Intonation stimmt
- Das \"Dingelchen\" trotz der geringen Größe (40,5 cm Länge und 26,5 cm Mensur) zu spielen.

Die Wirbel halten bei mir auch Stahlsaiten. Schraube nachziehen, oder Unterlegscheibe aus Pappe oder Plastik dazwischen.

Ich bin überzeugt, daß Smiffy und X7 Xudong (steht bei mir hinten drauf) bis auf das Dekor das gleiche ist. Das Dekor konnte man sogar mit simplem Brennspiritus abwischen... Ich mach heut abend mal \'n paar Fottos.

@ kiagualuna

Wie die das mit dem Porto machen?... Brief scheint da billig zu sein. Ich frag mich eher, wie die das bei den hohen Erdölpreisen mit dem Plastik machen... Bei 4 € kann ich grad mal 2 Liter Sprit tanken und mit meinem Rolls kann ich damit nich mal \'ne Sendung vom Postamt abholen.  :(

Ach ja...

- Angelschnur gibt\'s bei Fritze im Angelladen
- Brötchen beim deutschen Bäcker Achmad Cadacal
- Melonen bei Yussuf am Obststand

Alles Andere gibt\'s schon in der Shopping Mall - Zumindest hier, bei mir.
Wär aber auch denkbar, daß es inzwischen schon alles in der Shopping Mall gibt...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

FriendlyFred

Ich glaube gerne, dass Du die Intonation durch Deine Arbeiten am Instrument verbessert hast.
Ich kann mich der allgemeinen Euphorie aber nicht anschließen.
Das Teil klingt exakt nach 3 €.

allesUkeoderwas

Zitat von: FriendlyFredDas Teil klingt exakt nach 3 €.

Stimmt!

Aber darum geht\'s ja beim basteln nicht, da geht es lediglich um die Herausforderung derartigen Trash spielbar zu machen. Man kann sich selbstverständlich auch die gleich große iUke aus Holz kaufen, die klingt dann wie 95 €.

Damit Ihr wißt, worauf Ihr Euch einlaßt....



In diesem Zustand bringt sie der Briefzusteller.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: FriendlyFredDas Teil klingt exakt nach 3 €.
Stimmt!
Da widerspreche ich doch glatt. Ich werde mir nochmal Zeit nehmen, um die zu präparieren (Danke an allesUkeoderwas für Tipps zu Wirbel/Angelschnursaiten), denn mMn liefert das harte Plastik recht viel Sound. Mehr als für 3 €.

Dat mit de Fingers kriech ick ooch noch jeknotet  8)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING