2 halbtöne höher ?

Begonnen von Oldtimeuke, 02. Okt 2014, 15:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.125 Aufrufe)

Oldtimeuke

moin, kann mann
1. eine ukulele 2 halbtöne höher stimmen?
2.eine gitarre 2 halbtöne höher stimmen?

lelopa

1.: ja
2.: keine Ahnung - bei stahlsaiten wäre ich äußerst vorsichtig!

apfelrockt

bei 2 würde ich lieber mit nen capo arbeiten.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Anke

zu 1.) ist adfish nicht ein Ganzton höher als gcea? Und adfish ist neben gcea eine sehr gebräuchliche Ukulelenstimmung
zu 2.) weiß ich nicht - ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit den entsprechenden Saiten geht (ggf. Spezialanfertigung bei z.B. Pyramid, die machen fast alles möglich)

vinaka

Geht beides - kein Problem.

apfelrockt

#5
Zitat von: vinakaGeht beides - kein Problem.

sorry, aber ich weiss nicht wie man sowas schreiben kann. Übernimmst du auch die Kosten für die Instandsetzung wenn\'s im schlimmsten Fall den Steg abreisst?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

Zitat von: vinakaGeht beides - kein Problem.
*kopfschüttel* ...

Du weißt schon, dass es verschiedene Arten/Ausführungen von Gitarren gibt? Nicht nur relativ robuste Allerweltsgitarren, sondern auch solche wo Decke und Beleistung nicht auf Stabilität sondern auf gutes Ansprech- und Schwingungsverhalten hin optimiert und entsprechend dünner sind? Wo der Hals kein Besenstil ist, sondern ein modernes schlankes Profil aufweist? Dass Stahlsaiten schon bei normaler Stimmung ordentlich Zug haben? Dass selbst beim Wechsel der Saitendicke meist schon der Halsstab nachgestellt werden muss, sofern vorhanden? Ich beziehe mich hier mal nur auf die typische Westerngitarre ...
So eine pauschale Aussage ist schlicht verantwortungslos ... da muss man schon genauer wissen was für eine Gitarre es ist, und ob bzw. wie das realisiert werden kann wenns wirklich sein muss, z. B. mit speziellen Saiten mit weniger Zug ...

Miguelito

Also Ukulelen die wie schon angesprochen in ADFisH also zwei verantwortungslose Halbtöne höher gestimmt werden halten das locker aus sonst müsste auf jeder Ukulele stehen \"Vorsicht nur für GCEA geeignet!\".

jazzjaponique

Wer aber ne Gitarre hat mit nem schlankeren Halsprofil  als ein Besenstiel (kleiner als 2,5 cm) der sollte höllisch aufpassen :mrgreen:

-Jens-

Beides mit Capo natürlich easy. Umstimmen würde ich nur, wenn ich dauerhaft so spielen wollte.

howein

Zitat von: jazzjaponiqueWer aber ne Gitarre hat mit nem schlankeren Halsprofil  als ein Besenstiel (kleiner als 2,5 cm) der sollte höllisch aufpassen :mrgreen:
Es ging ums Profil, die Profilform, nicht die Dicke ...  ;)
Nein, ich zähle jetzt nicht die verschiedenen traditionellen und modernen Halsprofilformen auf ... und die verschiedenen Breiten zwischen 42 mm und 48 mm die allein ich schon hier habe spielen auch noch eine Rolle bei der Stabilität, neben der allgemeinen Statik, Deckenstärke, Beleistung, Stegverleimung ...
Auch wenn du selbst wie du gestern noch geschrieben hattest deine Gitarren schon häufig so verstimmt hast (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), besagt das nur, dass du Glück gehabt hast und DIESE Gitarren eben dafür geeignet waren ...

Mal ganz allgemein ... ich finds nicht gut, wenn bei relativ wichtigen Fragen (wo durch irreführende Informationen auch Schaden entstehen kann) so oberflächlich/flapsig geantwortet wird ... Hauptsache was gesagt ...

allesUkeoderwas

Seltsamer Faden - Ich bin dafür, daß wir abstimmen.

Und das in einem Forum, wo sonst stolz und widerspruchslos über die Klangerfolge berichtet wird, wenn die alten, labberigen Original-Nylons auf einer Ukulele/Gitarre gegen moderne Carbonsaiten getauscht wurden... Und selbst meine bassgeübten Finger nur noch offene Akkorde und keinen Barreegriff mehr zustande bringen...

Meine Gitarren stimmen sich nach längerer Untätigkeit im Koffer sogar von selbst bis zu 2 Halbtöne höher - Dürfen die das, oder schaden sie sich damit nur selbst?  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwasMeine Gitarren stimmen sich nach längerer Untätigkeit im Koffer sogar von selbst bis zu 2 Halbtöne höher - Dürfen die das, oder schaden sie sich damit nur selbst?  :roll:

Man hört ja immer wieder von riesigen Altbauwohnungen in Berlin; aber dass diese sich gleich über mehrere Klimazonen erstrecken?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

Ist tatsache so und hat nix mit Temperatur und Klima zu tun.

Berliner Musiker haben ( sofern sie keine Frau haben *) ) übrigens meist \'ne kleine, konstant feuchtkalte Kellerwohnung, oder wohnen in der Mansarde im Hinterhof. Da kann die Stimmung höchstens sinken.  ;)

Man sollte denken, daß die Saiten erschlaffen und der Ton tiefer wird... Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Vermute mal, die Saiten werden durch die Dauerbelastung dünner und der Ton dadurch höher.

*) Oller Musikerwitz:

Frage: Was ist ein Musiker ohne Frau...
Antwort: Vamutlich obdachlos.
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwasBerliner Musiker haben ( sofern sie keine Frau haben *) ) übrigens meist \'ne kleine, konstant feuchtkalte Kellerwohnung, oder wohnen in der Mansarde im Hinterhof. Da kann die Stimmung höchstens sinken.  ;)


Früher hat die Mietmafia arme Familien in Neubauwohnungen zum trockenwohnen gesetzt. Das die das jetzt mit Musikern machen, unglaublich. Ist das nicht gegen die Menschenrechte?
Dachte bisher immer Wohnraum in Berlin ist vergleichsweise günstig. Eine Illusion weniger.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem