(nicht schlagen) Gitarreneigenbau

Begonnen von Spamor, 12. Feb 2008, 22:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (57 Antworten, 12.542 Aufrufe)

Spamor

Hey stüüümmmmt da hab ich noch garnich dran gedacht... wollte ja eh noch ne Nebelmaschine einbaun... gut das dus nochmal gesagt hast :mrgreen:  :P
mfg Andy

doncorleone

klingt super für an eigenbau, und i find du kannst stolz drauf sein! weiter so!

don

moskeeto

Zitat von: Spamor@moskeeto: ja aber doch nich nur Jag älskar Sverige ;-) erkennst die andern auch?  :mrgreen:  :P

Neee, wer kennt schon solch langweilige Lieder ;) :mrgreen:
Ne, im Ernst, ich hab nur am Anfang deines Videos ganz freudig verwirrt nachgerätselt: \"Verdammt, verdammt, welches geile Lied ist das?\" Und musste dann auch ganz freudig unverwirrt das Ergebnis hier reinschreiben :mrgreen:

Fischkopp

Also ich weiß ja auch nicht ob das Liebe ist ?
Aber ich weiß, das das Teil schon sehr gut klingt (Und mit offenen Schallöchern wird sie noch besser klingen) :lol:

Ein möglicher Lackierungsvorschlag wäre Korpus und Hals grün, Griffbrett aus Holz lassen und dann das Billiardthema aufgreifen mit der schwarzen  8, möglichweise die 8 auch als als Griffbrettdots verwenden ?

Du wirst bestimmt schon was schönes daraus machen.

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Fischkopp

Ja und manchmal schrei ich auch nach Liebe !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

FREDERIC

Klasse Ton, Bravo Spamor für sehr schön Arbeit ;)  :D
Gruss :D ,
Aus Frankreich,
Frédéric :mrgreen:

Spamor

Danke nochma Leute =) *froi*
Mit der Lackierung danke für die Meinung.. ich muss da echt noch kräftig drüber nachdenken aber allzu lange will ichs auch nich rauszögern... soll ja mal fertig werden  :P
Also ihr hört von mir und wenn noch jemand ne Idee oder Meinung hat dann her damit =)
mfg Andy

Spamor

Sooo sry für den Doppelpost aber das hätte hier ja sonst keiner mitbekommen... es gibt wieder was Neues von meiner Gitarre hab die letzten Wochen nich viel gemacht was man sehen kann aber ich möchte trotzdem mal wieder n paar Bilder zeigen  ;)
Hab viel geschliffen und dann vor 2 Tagen mit Grundieren angefangen... wenns so klappt wie ich denk werd ich die Gitarre am Ende der Woche fertig lackieren, dann noch den Hals mit Griffbrett dunkel/schwarz beizen und mit Aufklebern oder airbrush oder wie auch immer die details auftragen  :P
Also ich hoff mal so.... öhm.... in einem Monat werd ich euch spätestens die fertige Gitarre zeigen können hoff ich mal..
Aber hier erstmal noch die Bilder: erst einmal ohne Grundierung komplett mit vieeeel Mühe abgeschliffen (sogar jeden einzelnen Bund)
und die andern 2 mit der ersten Schicht Grundierung.. heute hab ich die 2. Aufgetragen...



mfg Andy

doncorleone

sie ja sehr schön aus, halt uns weiter auf dem laufenden!

don

charangohabsburg

Hallo Andy

Welche Materialien verwendest Du als Grundierung, und dann als Lackierung?
 Bis jetzt (  :evil:  :mrgreen: ) sieht das Instrument toll aus. Ich denke, es lohnt sich auf alle Fälle, beim Finish sorgfältig und mit Geduld vorzugehen. Wäre sonst schade um die vorangegangene Arbeit...

Gruß,
Markus

Spamor

Grundierung is acryl genauso wie der spätere Lack... is logisch... mal sehn einer der sich damit auskennen sollte hat mir geraten nach dem Grundieren Spraydosen fürs Auto zu nehmen.. die sind günstig, beständig und auf acrylbasis... also werdsch das wohl auch so machen... im Moment hab ich noch das Problem die Grundierung lässt sich relativ schlecht verschleifen.. war n Tipp von nem anderen Kollegen der meinte so  Füller zu sparen... naja da muss ich mir noch was einfallen lassen... evtl. doch nochmal den Schritt nach hinten zum Füller/Sprühspachtel...
Denke auch das ich jetzt nichts übereilen sollte... die Gitarre gefällt mir jetzt so gut und ich wills nich durch ne schlechte Lackierung versaun
mfg Andy

charangohabsburg

#56
Zitat von: SpamorGrundierung is acryl genauso wie der spätere Lack...
:shock:  ...ich bin zwar auch überhaupt kein Lackierungs-Spezialist (deshalb fragte ich ja), aber Acryl... ich weiß nicht...
Ich habe gerade vor Ostern eigens für meine Bohrer-\"Sammlung\" eine Werkzeugkiste gebaut und mit Acryl-Lack überzogen. Nicht, dass ich Deine Gitarre mit einer Werkzeugkiste vergleichen wollte, aber da ich wohl ein bisschen unter \"deformacion musicale\" leide, habe ich auch ein bisschen mitgehört, wie sich der Klang der Kiste im Laufe der Lackierung veränderte  :mrgreen: Aufgrund dieser Beobachtungen kann ich mir nicht vorstellen, je ein Instrument mit Acryl zu lackieren. Aber vielleicht gibt es ja verschiedene Sorten Acryl (Instrumenten-Acryl??).

Fall es die Grundierung überhaupt zulässt, schau\' Dich doch noch nach einer Alternative um... wäre ja jammerschade... :roll:

Ich treibe mich seit wenigen Wochen auch noch in einem spanisch-sprachigen Gitarrenbauer-Forum rum, aber dort reden sie nur über Schellack und ewig-nicht-trocknende Geigenbau-Lacke (letztere auf Ölbasis). Beides sind relativ komplizierte oder zumindest heikle Verfahren.

Was raten denn die Erfahrenen aus unseren Reihen??? Ich denke wir haben doch solche unter uns...

Gruß,
Markus

P.S. ich habe in Peru ein uraltes Charango vor der Entsorgung gerettet, dessen Korpus (nicht die Schalldecke!) mit Autolack überzogen ist. Die Schutzwirkung dieses Lackes ist enorm: ich habe einen schätzungsweise 20-30-jährigen Aufkleber beinahe mühe- und schadlos entfernen können, das Instrument ist resistent gegen jede Art von Lösungsmitteln  :lol: An eine Entfernung diese Lackes wage ich nicht einmal zu denken...

BYOB

also das schellack zeugs empfehle ich nicht muss ich mal sagen das ist einfach nur mühsam.
rigk hat mal in irgendeinem thread was über lackierungen geschrieben ... aba ob das nicht noch im alten forum war... :roll: