8saiter

Begonnen von Guchot, 07. Nov 2015, 18:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.552 Aufrufe)

Guchot

Ich habe diese Woche bei eBay einen Umbau geschossen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um einen Umbau einer handelsüblichen Westerngitarre zur 8saitigen Tenorgitarre.

Hierzu wurden die alten Löcher der Mechaniken zu gemacht und 8 neue gesetzt


Die Mensur wurde verkürzt auf 58cm. Dazu wurde im 2. Bund ein Sattel gesetzt


Der Steg wurde so umgebaut das sowohl Saiten mit Kugel als auch mit Schlaufen verwendet werden können.


Sollten die Pins nicht genutzt werden, finden sie ihren Platz in der Kopfplatte


Aus irgendeinem Grund hat man sich dazu entschlossen dem Ding noch einen selbstgeklöppelten Cutaway zu verpassen.


Nicht zu sehen ist, das die Gitarre auch noch einen PickUp hat :)

Der ganze Umbau wirkt sehr rustikal, aber stabil. Klanglich ist das Gerät eher auf der dumpferen Seite angesiedelt und die lauteste ist es auch nicht. Auf jeden Fall aber ein interessantes Konzept von dem ich mir das eine oder andere für eigene Umbauten mitnehmen kann :)

allesUkeoderwas

Ich weiß nicht, was ich gruseliger finden soll, das Frankensteinprojekt, oder dieses hier.
Wenigstens sind die Stahlsaiten halbwegs neu, aber Tetanusschutzimpfung würde ich dennoch empfehlen.

Sowas kann man doch auch anders, ukeliger und 8-Saitig...
Und man kann es sogar in Quinten gestimmt...

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19248.msg297880#msg297880
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Nov 2015, 20:45:09
...Wenigstens sind die Stahlsaiten halbwegs neu, aber Tetanusschutzimpfung würde ich dennoch empfehlen...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19248.msg297880#msg297880

"Halbwegs" ist gut... die sind von heute nachmittag ;D

Andreas Fischer

Wie jetzt? Du machst da neue Saiten drauf und gehst vorher nichtmal mit nem Lappen drüber?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Nov 2015, 20:45:09
Ich weiß nicht, was ich gruseliger finden soll, das Frankensteinprojekt, oder dieses hier.

Iiih-ba! Der Guchot hat echt momentan 'ne Phase ... hat er denn nicht eher auf hypsche Knöpkens und schönes Holz, insbesondere auf perfekte Verarbeitung geachtet? Ist ja grad eher das Gegenteil. Vielleicht kommt das ja wieder  ;) ::)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Guchot

Vor allem findet der Guchot das cool wenn mal einer die ausgelatschten Pfade verläßt ;D Ich finde dieses Teil richtig gut, weil da einiges sehr intelligent, wenn auch etwas rustikal umgesetzt wurde. In erster Linie habe ich mir die Kiste aber geholt um Anregungen für meinen nächsten Umbau zu bekommen. Da gibts dann auch wieder "hypsche" Knöppkes  8)