Zigarrenkiste Ukulele

Begonnen von wenz, 14. Apr 2007, 18:38:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 14.456 Aufrufe)

wenz

Nachdem ich am Mittwoch im Chat mit Hans über Kistenuken geredet hab..... das ist das Ergebnis.

http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=162&pos=5

http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=162&pos=4

http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/albums/userpics/10063/normal_ZU_side.jpg

Zutaten:
Hals und Steg einer 20€ Uke
Zigarrenkiste
2,5mm Fichtenfurnierholz für die Decke
Leisten zur Verstrebung

Kling leider etwas komisch, hängt das mit der zu kurzen Mensur(33cm) zusammen?

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

BYOB

sehr hübsch geworden, gibts vll ein klangbeispiel???
würde mich sehr interresieren

FREDERIC

Cool  ;)
Finde ich Klasse!
Glückwunsch,
Gruss,
Fréd. :mrgreen

RISA

Ich habe auch schon ein paar Cigar-box-ukes gebaut. Das schwierigste war es eine alte, gute Zedern-Zigarrenkiste zu bekommen. Ich wollte kein Sperrholz und keine andere Decke. Ich habe die Decke damals dünner gefräst und verstrebt, aber die Original-Kiste belassen. Mit einer echt alten Zedern-Kiste klingt so ein Dinge wirklich gut.

Kay

#5
Also mir drängt sich hier nur eine frage auf: HAST DU DIE ZIGARREN NOCH? *gg* des sind V E R D A M M T gute!

Earlyguard

#6
Zitat von: KayHAST DU DIE ZIGARREN NOCH? *gg* des sind V E R D A M M T gute!

Die EU-Gesundheitsminister: \"Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit!\". Hehe.  :mrgreen:

Aber die Zigarrenkistenukulele sieht 100 % klasse aus! Respekt!! :D

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

Earlyguard

Klasse, Goschi!!  :lol:

Johnny-Flash

Wie ich ja schon im Who is who Bereich erwähnt hatte, wollte mein Opa schon mit mir so eine Zigarrenkisten Uke bauen. Ich habe den Gedanken bis heute noch nicht verworfen. Und hier im Board werde ich immer wieder dran erinnert. Ich werde das irgendwann doch noch durchziehen. :D
Deine sieht recht gut aus, würde mich über Klangbeispiele freuen.

Gruß Johnny ;)

Hirnwurst

Zitat von: Goschi  

:mrgreen:
Das druck ich mir aus und kleb\'s auf meinen Ukulelenkoffer  :)

Zur Zeit ist ja eine richtige DIY-Welle ausgebrochen, finde ich super. Spannend, was so alles zustande kommt, bemalt wird, gebaut wird usw. Jetzt wäre noch ein Klangbeispiel interessant  ;)

UkeDude

#10
Ja die sieht ja richtig gut aus.


Ich hatte mich auch mal zu so ner Aktion durchgerungen. Zutaten:

1 x Davidooof Zigarrenkiste
1 x Brüko-Hals
1 x Brüko-Steg




Hirnwurst

#11
Die ist aber auch nicht schlecht. Vor allem die Schalllöcher sehen gut aus  8)

RISA

Sieht sehr schön aus!

f-Löcher und flache Decke sind meist schwierig, wegen zu geringer Stabilität. Hattest Du Probleme damit?

UkeDude

#13
:oops:   Danke.

Die Schalllöcher hab ich von der Designer Uke abgekupfert.  ;)

Ne ist stabil genug, weil die Decke da immernoch fast 2mm stark ist. Hab zwar innen abgeschmiergelt aber mit der Uke kann man jemand erschlagen und so hört sie sich auch an.  :mrgreen:

FREDERIC

Bravo! ;)
Ja, schön gemacht  :o  deine Jazzy Zigarrenkiste Ukulele :D
Gruss,
Fréd. :mrgreen: